*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

  • Deswegen hätte ich eigentlich auch nicht dafür plädiert nur noch eine Plfanze zu haben. Denn wie wollt ihr nacher vergleichen welches Setup besser war?
    Bei einer Pflanze hat man immer noch die biologische Variabilität die zu deutlichen Unterschieden führen kann ( Muss ich nur bei mir ins Gewächshaus schauen, wie unterschiedlich schnell die Tomaten wachsen.).
    Gleiches Problem ist natürlich wenn man die Erde tauscht o.ä.


    Vll bin ich mit meinen Überlegungen aber auch auf dem falschen Pfad da ihr ein anderes Ziel verfolgt.


    Auf jeden Fall cooles Projekt :) Top dass ihr so etwas macht, denn das ist ein Punkt der mich schon lange interessiert.

  • Naja, das da zuviele Faktoren mitspielen um hier wirklich eine Aussage über die Beleuchtung treffen zu können, war doch zu erwarten.
    Aber trotz alledem finde ich es super das sich die Jungs die Arbeit machen.


    Zum Thema Schimmel, großfächig entfernen (nochmals Umtopfen wäre wohl zuviel Aufwand) und die Töpfe am besten bis fast Oberkannte Blumentopf füllen. Wenn dann noch Lust da ist, ne Schicht Sand drauf. Ich mische meist mit Perliten die Erde an, dann "setzt" sich diese nicht so schnell und man hat eigentlich auch keine Probleme mit Schimmel und Staunässe.

  • Mein Fazit bis jetzt, alle Beleuchtungen funktionieren gut.


    Mal schauen ob es sich bei der Blütenbildung und der Früchte ersichtlichen Unterschiede einstellen.


    P.S. Wenn die Erde lebt, schimmelt auch nichts (ausser es ist zu viel Biomasse). Sonst würde jede abgefallende Blüte und Blatt schimmeln. Aber die Springschwänze fressen die Schimmelpilze auf und verwandeln es in Dünger.

  • Hallo Ihr in freudiger Erwartung...


    heut hab ich, zeitgleich mit Euch angefangen, meine erste Ernte unter Sonnenlicht und Makrolonabdeckung eingefahren... ^^ und die haben es wirklich "in sich",
    rieb ich mir vorhin nach abdrehen der Früchet meine Rotzbremse, nun "feuert's" schon die ganze Zeit unter der Nase, trotz mehrmaligen waschens... :evil:
    Geschmacklich hervorragend, jedenfalls für meinen... erst fruchtig lecker, aber dann kommts, Gaumen, Zahnfleisch, Zunge, Lippen... holla holla!


    Es waren mehrere Samen die ich von einem Nachbar bekam ohne zu wissen was da rauskommt, aus denen ich 2 Pflanzen gross bekam...
    Die Samen aus meinen Chilis werd ich trocknen und für die nächste Saison eintüten 8o


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0086iauat.jpg]


    Wichtig noch, dass ich mit organischem Tomatendünger alle 14 Tg. gedüngt habe.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hallo,


    ich werde während und nach den LED HOT CHILI Contes alles dokumentieren und später als PDF für den jeden zugänglich machen. Inhalt soll die User-Auswahl, Pflanzenwahl, die Leds, der wöchentlich Zustand der Pflanzen, Gewinner und andere Details.
    Ich werde immer wieder mal meine Entwürfe hier vorstellen. Ich bitte euch, dass ihr es dann mal kurz drüber schaut und Korrekturen vorschlägt.
    Ihr werdet feststellen, dass vieles von Stefans Beiträgen stammt. Das ist gewollt.


    Edit: Ich mal diesen Entwurf entfernt. Ich habe festgestellt, dass zu viele Fehler vorhanden waren. Schneller geschrieben, als nachgedacht. Bald kommt ein neues Update.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Fotos nach einer weiteren Woche.


    Die weissen Kalk- und Schimmel-Rückstände haben wir entfernt. Sind auch nicht wieder aufgetreten. Kamen wahrscheinlich von einer etwas zu feuchten Umgebung. Wir haben auch mit einigen Leuten über die pilzartigen Stellen an verschiedenen Blättern gesprochen. Es ist (sehr wahrscheinlich) kein Pilz, sondern Kristallbildung, die diverse Ursachen haben kann. Dass es sich NICHT um einen Pilz handelt bestätigt auch die Tatsache, dass auch die bei uns im Büro und auf der Terrasse heranwachsenden Pflanzen ebenfalls dieselben Stellen aufweisen.


    Jetzt aber die Fotos:




    Da wirklich alle Pflanzen sehr gut aussehen und kaum noch zu unterscheiden sind, werden wir ab nächster Woche auch noch die Höhenangaben hinzufügen. Richtig interessant wird es ja erst mit der Blüte bzw. den ersten Beeren... :thumbup:

  • Interessant, die erste von Gast hat auffällig große Blätter. Am besten gefallen mir die von 225flieger und Dreamliner


    Bin echt gespannt, ob es da "Blühverweigerer" gibt. Apropos, wie macht ihr das mit dem Bestäuben? Lasst ihr da mal das Fenster offen für die Bienen oder setzt ihr euch mit einem Pinsel hin und macht das selbst?

  • Wenn man sich die Bilder detailliert anschaut, sieht man kleine Unterschiede. Wie schon von "burli" festgestellt, sind die Blätter von "Unregistered|Guest" sehr groß, aber auch Spyder24 hat eine Tendenz zu größeren Blättern. Bei |hauke| sind die Blätter ziemlich klein.


    Stefan, wie warm werden eigentlich die Kühlkörper?

  • Mich wundert gerade eine Sache. Wenn ich das richtig mitbekommen habe laufen die LEDs mit 350mA. Zudem hängen sie relativ hoch und die Wände sind nur weiß. Meiner Einschätzung nach ist das zu wenig.


    Bei meinem Test habe ich 11 LEDs, die ich deutlich dichter über der Pflanze habe (Salat, kein Chili), ich habe die Wände mit Alufolie verspiegelt und ich habe die LEDs mit ca 14W betrieben (mehr war bisher leider nicht möglich). Der Salat wächst zwar recht schön, aber die Blätter wirken ledrig und ihnen fehlt die rote Farbe der Freilandkollegen (ist eine Rote Sorte). Also trotz etwas mehr Leistung, Verspiegelung und geringerem Abstand scheint das Licht noch nicht auszureichen. Eventuell braucht Salat auch mehr Licht.


    Ab morgen kann ich die LEDs mit 700mA befeuern. Das sind dann fast 24W, die über dem Salat brennen. Mal schauen, ob das etwas ändert, aber ich glaube, dass den Chili am Ende auch die Luft ausgehen wird. Lasse mich aber gern eines besseren belehren und bin auf die nächsten Wochen gespannt :)

  • Zudem hängen sie relativ hoch und die Wände sind nur weiß. Meiner Einschätzung nach ist das zu wenig.


    Bei meinem Test habe ich 11 LEDs, die ich deutlich dichter über der Pflanze habe (Salat, kein Chili), ich habe die Wände mit Alufolie verspiegelt

    Also in Bezug auf Lichtausbeute ist (matt)weiß mitunter das Beste und billigste. Alufolie hat irgendwo weiter hinten mitgespielt, ebenso wie Spiegel.

  • (Matt)Weiß hat den Vorteil, dass das Licht gleichmäßig gestreut reflektiert. Bei einer Reflektion mittels Alufolie kann es teilweise auch zur Bündelung von Licht kommen und damit zu einer ungleichmäßigen Bestrahlung der Pflanzen (Bei Reflektoren ist dies dann definiert und erwünscht).

  • Bei den Bildern werde ich neidisch, meine gleichalte Pflanze gewinnt kaum was an Höhe dabei steht sie etwa 6 Stunden in voller Sonne.


    Allerdings erwachen meine 3 Jahre alten Pflanzen jetzt zum Leben, und bekommen zahlreiche Blätter (vorher sah es wie totes Holz aus). Und bei meiner in April gepflanzten Cayenne gibt es schon die zweite Ernte (bekommt auch nachts Nachhilfe von etwa 0,7 Watt)


    Aber gut zu wissen dass Pflanzen auch mit LED mit wenig Leistungen schon schön wachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier die Bilder vom heutigen Mittwoch. Es gibt eine gute und eine etwas weniger gute Nachricht. Zuerst die weniger gute: Einige Pflanzen habe etwas gelbliche Blätter bekommen, was aber nicht an zu viel Feuchtigkeit liegen kann. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Die gute Nachricht: Es gibt erste Knospen bzw. auch Königsblüten. Hierzu versuche ich, heute nachmittag nochmal Detailaufnahmen zu posten. Man kann sie aber auch auf den normalen Fotos sehen.



  • Zuerst die weniger gute: Einige Pflanzen habe etwas gelbliche Blätter bekommen, was aber nicht an zu viel Feuchtigkeit liegen kann.


    Werden die Pflanzen gedüngt?


    PS. Ich will ja nicht schwarzmalen, aber damit ist meines Erachtens der Contest gelaufen, weil die hungerleidenden Pflanzen die nicht-hungernden nicht mehr einholen werden.