[Suche] Dodekaeder 3D Modell mit Google Sketchup o.ä.

  • Hi Leute,


    traurig aber wahr... ich bin zu doof um mit google sketchup ein 3D Modell eines Dodekaeders zu entwerfen. ;(


    Ich will die Sketchup Datei als Grundlage für einen 3D Aludruck verwenden. Also das File einer Firma zusenden, die online solche Alumodelle drucken können.


    Gibt's vielleicht hier im Forum jemanden, der mir aus der Patsche helfen würde? :love:


    Das wäre echt SUUUPER!!! :thumbup:


    Hier noch ein paar weitere Infos:


    Ich habe vor den Dodekaeder bei Shapeways herstellen zu lassen.
    Shapeways unterstützt folgende Dateiformate als Vorlagen: DAE, OBJ, STL, X3D, X3DB, X3DV, WRL
    Der Dodekaeder soll 25mm Kantenlänge haben.
    Und so ist die 2D Darstellung des Körpers:

  • Hi


    Vielleicht kann ich dir dabei helfen. Arbeite seid letzter Woche mit Inventor. Das erste Projekt was ich gerade am planen bin und in Kürze von mir gebaut wird, ist ein V8 Druckluftmotor:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/tmx4shui/thumb/Motor8.png]


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/gzsqm244/thumb/Motor9.png]


    Komme meiner Meinung nach auch schon gut mit dem Programm zurecht, dafür dass ich mir alles selber beigebracht habe, und ich gerade mal seit 8 Tagen damit arbeite :D (Ist mein erstes 3D-Modeling-Programm, oder wie man das sonst nennt)


    Allerdings weiß ich nicht genau ob ich das Objekt auch als eine von dir genannten Dateiformaten abspeichern kann, müsste ich mal nachschauen.
    Du könntest aber auch mal fragen ob die was mit der Inventor-Datei anfangen könne, da das viele Firmen benutzen.


    MFG, Robdeflop®

  • Whow... das sieht echt klasse aus, was du da mit dem Programm zauberst. :thumbup: Also wenn du erst seid 8 Tagen mit dem Programm arbeitest und bereits solche Ergebnisse zustande bringst, dann ist das m.M. nach wirklich beachtlich! Ist das Progi Freeware oder doch eher ein professionelles Tool?

  • Hi


    Danke :) Hätte auch nicht gedacht dass ich nach so kurzer zeit so gut damit zurecht komme. Allerdings hätte ich einige Objekte bestimmt auch einfacher erstellen können.


    Das Programm ist leider kein Freeware, Inventor wird auch von vielen großen Firmen verwendet. Die Aktuelle Version kostet 1.100€.
    Hab im Moment aber eine ältere Version von einem Bekannten als 30-Tage-Trial am laufen.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/8seqsckg/thumb/Dodekaeder.png]


    Habe das mal auf die Schnelle zusammengebastelt. Das Problem ist nur, dass ich diesen Dodekaeder aus mehreren 5-Ecken zusammengesetzt habe. Und aus solch einer Datei kann man aber glaube ich kein einzelnes Objekt erstellen. Deswegen möchte ich aber versuchen den Dodekaeder aus einem Teil zu erstellen, was mir bis jetzt noch nicht ganz gelungen ist :( Ich versuch´s weiter.


    MFG, Robdeflop®
    Werde es aber weiter versuchen.

  • Also der sieht schonmal super aus! Danke dass du dir die Mühe machst. Ich habe leider keinerlei Kenntnisse darüber ob Shapeways einen Dodekaeder "aus einem Guß" braucht, oder ob es bereits mit deinem ersten Entwurf funktionieren würde. Eventuell kannst du mir ja mal die Datei hier anhängen und ich schick die zu Shapeways, spätestens dann wissen wir, ob es bereits so funktioniert oder nicht.


    Jedenfalls vielen lieben Dank nochmals!! :love: :love:

  • Hi


    Kein Problem, ich hoffe das Shapeways was damit anfangen kann. Zur not setz ich mich nochmal ran.


    5eck.zip
    Dodekaeder.zip


    5eck ist einfach eines der 12 Flächen, mit einer Tiefe von 28 mm, damit der ganze Dodekaeder im "zusammengebauten Zustand" komplett ausgefüllt ist, war einfach und schnell zu machen^^


    MFG, Robdeflop®

  • Könntest du das File in einem anderen Format exportieren? Shapeways unterstützt derzeit nur Daten in folgenden Formaten: STL, OBJ, X3D, Collada, VRML97, VRML2
    Herzlichen Dank!


    [Edit]
    hmm... ich les' grad was unter "things to keep in mind when designing for 3D printing":


    1. objects must be closed
    3D printing companies like to call this being 'watertight'. It can sometimes be a pain to identify where this problem occurs in your product. If you can't find it, try AccuTrans - it will highlight the problem area for you.


    Also könnte es sein, dass dein erster Ansatz leider doch nicht funktioniert oder? ?(

  • Hi


    Ich habs geschafft es als SAT zu speichern.
    Allerdings habe ich jetzt eine .sat die 1 KB groß ist, und eine die 103 KB groß ist.


    Inventor.zip


    Sende ihnen am besten mal beide zu, und frage ob´s funktioniert. Die sollten natürlich bestätigen dass es ein Dodekaeder ist^^
    Ich hoffe es Funktioniert.


    MFG, Robdeflop®

  • Hey Leute


    also das ist wirklich Super!! Danke für eure Hilfe!!!


    Ich lade die Dateien mal hoch un dfrage bei Shapeways, ob es mit denen klappt einen dodekaeder mit 25mm Kantenlänge zu drucken.


    Ich gebe Bescheid, sobald ich von denen Antwort habe.


    Vielen lieben Dank an euch beide!! :love: :thumbup: :thumbup: