Schlechter Empfang: IR-Empfänger-Diode von Platine löten? Alternativen?

  • Mal noch zur Fernbedienung.
    Wie wäre denn eine Verbesserung der Absendecharakteristik möglich?
    Hat da jemand mal einen Link zu `ner starken IR-LED.

    Man könnte mal die LD274-3 versuchen, die hat eine hohe Strahlstärke >80mW/sr bei +-10° Öffnungswinkel. Gibts bei Reichelt für 28ct. Noch mehr Strahlstärke hat z.B. die SFH4550: bis 2000mW/sr bei allerdings nur noch +-3° Öffnungswinkel. Die ist daher eher für größere Entfernungen geeignet. Leider ist das aber eine 850nm-LED und die TSOP haben das Empfindlichkeitsmaximum bei 950nm. Hab jetzt nicht weiter nach 950nmLEDs gesucht, da ich immer die LD274 einbaue und schon so manche FB deutlich besser wurde.

    Könnte man evtl. auch den Vowiderstand (falls vorhanden) verringern, um den Strom zu erhöhen?

    Im Prinzip ja, aber man kennt die Reserven des Treibers und der verbauten LED nicht. Das Risiko wärs mir nicht wert. Dann lieber eine andere LED versuchen.

  • Kann man diesen aus seinem "Knast" befreien ohne ihn zu zerstören? Will da nicht einfach so dran rumbasteln/-biegen!
    Ist voll nervig, das ich immer genau auf den Receiver zielen muß

    Das ist eine Abschirmung und normalerweise ist die nur aufgesteckt. Wenn du die abnimmst kann es sein, dass gar nichts mehr geht oder Störungen auftreten. Besser fände ich es, die FB zu tunen. Hab jetzt doch mal nach besseren 950mn-LEDs im 5mm Gehäuse geschaut und auch was gefunden.
    SFH4545: bis 800mW/sr, +-5°
    SFH4546: bis 200mW/sr, +-20°
    Gesamtstrahlungsfluß jeweils 50mW, das ist 3-Mal so viel wie bei der besten LD274. Damit kann man aus der FB sicher noch was rausholen.

  • @ Transistor
    das klingt doch mal gut, danke.
    da in den fb sicherlich normalerweise nur das billigste verbaut sein wird, wird sich eine andere diode sicherlich gut lohnen.
    da werd ich mal stöbern gehen/klicken demnächst.