49-fach XM-L Fahrradlampe

  • Hallo Siam


    Da hier schon vieles beantwortet wurde, habe ich diesbezüglich nur noch eine Frage:


    (nicht falsch verstehen)


    Wie finanzierst du solch Monster Projekte?



    Mir schwebt da auch manch mal so das ein oder andere Projekt im Kopf, scheitert dann an der Finanzierung und damit meine ich nicht Beträge <300€...



    Finn


    Für den Fall:


    Einen guten rutsch ins neue Jahr

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • Die Akkus habe ich vor etwas über einem Jahr für meine 1,5 kW-Lampe gekauft und da haben die in diesem Shop noch 40 Euro/Stück gekostet! 70 Euro pro Stück finde ich auch zu teuer, da gibt es andere Lösungen die billiger sind.


    Im Prinzip entstehen die Projekte nach und nach, da fällt das nicht so auf ;) .


    Die ganzen HID-Lampen kaufe ich immer bei ebay wo es neue Lampen statt für 200 Euro dann auch für 30 Euro gibt. Ich habe drei neue, originalverpackte MSR575 damals für 35 Euro ersteigert. SInd halt Produkte die kaum jemand privat interessieren und Betriebe für PA ersteigern Erstzleuchtmittel nicht bei ebay.


    Die Elektronik kostet dank EIgenbau fast nichts.


    Letzten Endes ist es eben ein Hobby in das man Zeit und Geld investiert, wobei ich mal behaupte ich gebe dafür nicht mehr aus als jemand der einmal Pro Woche in die Partybude geht und zwei Bier trinkt. Gerade auch von der investierten Zeit her.


    Wenn ich sehe das jeder Berufsschüler mit jährlich neuen Mobiltelefon für 500+ Euro rumrennt denke ich das es nicht übertrieben ist als promovierter Ingenieur mal 400 Euro für Akkus zu investieren die auch einige Jahre halten.


    Gruß
    Thomas

  • Nicht ganz korrekt, es ist eine sehr spottige lampe mit der Osram HTI 1500/D7/60 mit 165 000lm Nennlichtstrom. Messen konnte ich die nicht mehr (aufgrund des UV-Anteils und der Explosionsgefahr zu kritisch für das extrem teure Messequipment der Uni wo ich immer messe), jedoch gehe ich von über 100 000lm output aus.


    Die 40000lm der LED-Lampe basieren auf präzisen Messungen des 7-fach Moduls mit der Polymer-Opik.

  • Das eigentlich interessante ist das diese 165000lm in einem nur 7mm langen und wenige mm dicken Lichtbogen erzeugt werden. Das ist kaum mehr Fläche als eine XM-L hat, aber 150x so viel Licht. Das ermöglicht eine sehr gute Bündelung mit noch aktzeptablen Reflektorgrößen (100mm Durchmesser). In Sachen Effizienz werden die Gasentladungslampen langam von LEDs eingeholt, was die Leistungsdichte von Hochdrucklampen angeht wird es nie dazu kommen da die Physik bei LEDs einfach grenzen hat (es sei denn es würde supra-wärmeleiter geben oder LEDs die bei 3000°C Sperreschichttemperatur arbeiten ;) ). Es sind aber auch nur die wenigen Anwendungen wo extreme Bündelung benötigt wird bei denen das relevant ist. In der Innenraumbeleuchtung ist so etwas eher kontraproduktiv da die Blendung hoch ist.

  • [...] (es sei denn es würde supra-wärmeleiter geben oder LEDs die bei 3000°C Sperreschichttemperatur arbeiten ;) [...]


    Naja, es gibt schon supra-wärmeleiter, nämlich die sogenannten Supraflüssigkeiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Suprafluidit%C3%A4t). SIe besitzen eine unendliche Wärmeleitfähigkeit!. Natürlich ist eine praktische Anwendung (im privaten Gebrauch) nicht möglich. Jedoch wird es schon in CERN im Kühlsystem benutzt. Und sry für OT.