Bauteilverwaltung

  • Moin Community,


    Womit verwaltet Ihr Eure Bauteile?


    Ich habe hier dutzende Sortierkästen diverser Art und noch reichlich Grabbelkisten. Will ich mal 'ne ältere Schaltung erneut bauen, geht der Zirkus los: Welche Bauteile hatte ich überhaupt drauf? Habe ich die eventuell zum Teil noch liegen? Wenn ja: Wo???


    Kein Überblick, reines Chaos.
    Was ich suche, ist eine praxisgerechte Bauteilverwaltung am PC.


    Zu jedem Bauteil will ich mehrere Lieferanten eingeben können, die ich schnell aus einer (unkompliziert erweiterbaren/editierbaren) Liste auswählen möchte. Nebst deren Bestellnummer beim jeweiligen Lieferanten und Direktlink auf das Bauteil im Shop des gewählten Lieferanten.


    Dazu "Tags" (wieder aus einer Liste auswählbar), so dass ich zu jedem Bauteil angeben kann, in welchem Projekt es zum Einsatz kommt.
    Will man dann eine Schaltung nochmal bauen, sucht man nach dem Projektnamen und bekommt alle zugehörigen Bauteile angezeigt, jeweils mit Angabe der mehreren Lieferanten pro konkretem Bauteil, samt deren Preise und Direktlinks zum jeweiligen Produkt im Webshop.



    Habe schon stundenlang gegoogelt, aber noch nichts Überzeugendes gefunden.
    Vorhin das hier installiert: EleLa


    Macht rein vom Funktionsumfang her alles was ich will. Aber es artet in eine Klickorgie ohne Gleichen aus, über etliche Bildschirmmasken, bis man endlich ein einziges Bauteil eingegeben und die ganzen Verknüpfungen eingetragen hat.
    Habe nach drei Stunden frustriert aufgegeben und in dieser Zeit gerade mal fünf Bauteile eingepflegt, mich immer wieder über merkwürdiges Verhalten des Programmes wundernd.



    Was gibt es noch?

    • Programme, die erst 'nen Apache-Webserver installiert haben wollen, oder nur über die Konsole aufzurufen sind, will ich nicht. Zu heftig, zu umständlich.


    • Eagle und BOM bringen es nicht.


    • Excel? - Meine Fähigkeiten beschränken sich da auf das Eingeben von Daten in Zeilen und Spalten. Keine Ahnung, wie man da Bildschimmasken mit Auswahlboxen, Checkboxen und so weiter erstellt.


    • Open Office Datenbank? Habe das schon vor vier Jahren mal versucht damit 'ne eigene Datenbank zu erstellen. Nach zwei Tagen schließlich aufgegeben.


    Die Aufgabenstellung ist doch nichts Exotisches, dammich nochmal. Sowas muss es doch geben.
    Eine gute Adressdatenbank hat doch eigentlich praktisch die gleiche Struktur. Da hat man z.B. eine Firma mit Adresse und dann mehrere Ansprechpartner in dieser Firma. Also wie ein Bauteil, zu dem mehrere Gehäusevarianten und auch mehrere Leiferanten existieren.


    Kennt vielleicht jemand eine (vorzugsweise kostenlose) Adressdatenbank oder sonstige relationale Datenbank, deren Feldbezeichner man sich leicht umstricken kann?


    Bei EleLa nervte mich der Praxiseinsatz. Man will ein Bauteil anlegen und soll ein Gehäuse auswählen. Wenn dieses Gehäuse in der Auswahlbox noch nicht vorhanden ist, muss man ersmal abbrechen, in eine andere Maske wechseln, wo man also ein neues Gehäuse eingibt, speichert und wieder zurück zur Bauteileingabe. Dann will man da den/die Lieferanten auswählen - oh, der existiert ja noch gar nicht in der Liste ... also unterbrechen, in die Maske mit den Lieferanten gehen, einen neuen Lieferanten hinzufügen, speichern, zurück in die Bauteileingabe ...
    Das geht da die ganze Zeit so. Und manche Daten muss man irgendwie doppelt und dreifach eingeben, weil sie nicht automatisch aus Maske XY in Maske YZ rüberfließen.
    Total untauglich in der Praxis.



    Also: Wer hat die Problematik verstanden und 'nen besseren Ratschlag, als die üblichen Ratschläge in dem Zusammenhang:
    "Ordnung halten"
    "Excel Blatt"
    "Eagle und BOM/SuperBOM"
    "Blatt Papier / Textdatei"

  • Eigentlich ist das ja typischerweise ein Fall für eine ERP-Software. Die hat nebenbei auch noch den Vorteil, dass du damit deine Lieferscheine und Rechnungen schreiben kannst. Ich weiß ja nicht, wie du das bisher machst. Artikelverwaltung, Stücklisten, verschiedene Lagerorte, Fertigung, automatisches Bestellwesen.....
    Das Problem, dass man gewisse Abläufe bei der Eingabe einhalten muss, gibt es aber vermutlich bei jeder Software und das macht ja auch eigentlich Sinn. Am Anfang sicher sehr frustrierend, aber wenn erst mal die einige Daten vorhanden sind, geht es immer schneller.
    Problem dürfte nur sein, dass man für was brauchbares einen Tausender als Minimum locker machen muss. Nach oben hin natürlich offen.....
    Schau dir das z.B. mal an
    Aber ich nehme mal an, du suchst eher was in Freeware.

  • Ich weiß ja nicht, wie du das bisher machst. Artikelverwaltung, Stücklisten, verschiedene Lagerorte, Fertigung, automatisches Bestellwesen...

    Rechnungen schreibe ich mit "Sexware Fuckhura und (dick) Auftrag". Total unzufrieden damit, nebenbei bemerkt.
    (Hmmm, ich glaube ich habe den Namen nicht korrekt geschrieben, wie heißt das Dingens noch? )


    'Ne Artikelverwaltung mit Bestellwesen brauchte ich rein für meine Rechnungen noch nie, weil ich nicht mit Produkten handel.


    Aber für den Prototypenbau bunkert hier halt eine deutlich vierstellige Zahl Bauteile. Da blicke ich einfach nicht durch und kaufe manchmal Sachen nach, die ich noch liegen habe, davon aber nichts mehr weiß. Das allein ist schon schlimm, aber dass ich dann immer erst noch stundenlang rumrecherchieren muss, wo ich das Zeug her bekomme ...



    Das Bekloppte ist, dass ich selbst mal 'ne Artikelverwaltung für Supermärkte programmiert (3 Jahre daran gestrickt!) und die sogar mehrfach verkauft habe.
    Aber das Projekt ist tot, seit mir efektiv gerichtlich untersagt wurde, das Teil zu verkaufen.
    Wenn ich den alten Quellcode wieder hervorkrame und an meine eigenen Bedürfnisse anpasse, dann wäre es nur für mich - verbreiten darf ich das Progi ja nicht mehr - und würde zudem wochenlang daran hocken. Ist auch mit 'ner uralten Version von VB.Net geschrieben. Nicht ganz einfach, das auf 'nen aktuellen Stand zu bringen.



    Ein Bekannter hat mir mal das Cadia Faktura empfohlen. Seine (alte) Version sah auch sehr vielversprechend aus.
    Aber die neue Version ist total umständlich, gleicher Kram wie bei EleLa. Dutzende Masken, dauerndes Wechseln hin und her.


    Kohle investieren will ich jedenfalls nicht. Die Aufgabenstellung erscheint mir auch so trivial, dass es eigentlich dutzende Freeware-Programme dafür geben müsste.
    Hätte ich die Zeit, würde ich mein altes Programm wieder flott machen und so heftig abändern, dass ich es auch wieder verbreiten darf.

  • Da könnte man auch ne Wawi für benutzen.


    Kostenlos gibt es da JTL-Wawi und etwas älter und nicht wirklich hübsch CAO Wawi.


    Als Lagerlogistik ist da noch pixi zu erwähnen, kostet aber was. Was genau, weiss ich aber nicht.



    Gruß Andi

  • Eine iPad APP mit Namen "Verwaltung Lagerhaus" hat da einiges was man nutzen könnt, wenns denn gefällt...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • dgoersch


    Sag mal wie setzt man den Part-DB richtig auf?
    Die Hauseigene Anleitung Basiert halt auf MAC oder so, nicht Windows.
    Vor allem wo ist in Windows das Serververzeichnis, laut dieser Anleitung???



    Mit dem Tool Xampp KLICK (Windows) bekomme ich zwar MySQL als Dienst, und Apache als Dienst zum laufen und auch die Datenbank rein, aber ich kann das Tool danach nicht aufrufen?!


    Hast du eine Anleitung die schnell und Simpel (Deutsch vorzugsweise, Englishe Übersetzung = Fehlerquelle bei mir) ist?


    Gruß


    Prying

  • Das von Tany im µC.net wird dir wohl zu einfach sein, oder?
    Auf das warte ich. Sonst würde ich mir auch selber eine programmieren, aber mir kommt da keine sinnvolle Bedienung in Kopf.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Sag mal wie setzt man den Part-DB richtig auf?
    Die Hauseigene Anleitung Basiert halt auf MAC oder so, nicht Windows.
    Vor allem wo ist in Windows das Serververzeichnis, laut dieser Anleitung???

    Ich hab unter Windows noch nie den Apache installiert. Mit WAMPP oder XAMPP hast du zwar alles was du brauchst, aber ich hab keinen Plan wo da das DocRoot liegt, sry. Ich betreibe meine Server ausschließlich unter Linux und hab auch schon seit Jahrzehnten 'nen Linux-Heimserver für MySQL, Apache, Mail, Fileshares, etc...

  • Ist ne nette Idee aber für die meisten Privaten bastler nur teil geeignet.


    Ich suche auch schon eine weile nach einen System womit ich meine bauteile verwalten kann und da wir ja im Led Forum sind hatte ich da ne kleine Idee, man könnte ja solche werkzeugboxen wie in dem Video nutzen und hinter jeder box eine RGB Led anbringen das Ganze verkabeln wie eine matrix und jedes fach zusätzlich mit einen gewichtssensor ausstatten.


    In der Softwäre würden dann jeden Fach ein Bauteil zugeordnet dieses bauteil müste mann dann wiegen einzeln natürlich und so könnte dann die software errechnen wieviele bauteile in einen fach sind und das ganze in der software anzeigen.


    Desweiteren könnte man ja in der Software eingeben z.B. ich suche jetzt ein 10KOhm SMD 1206 Widerstand und es wird dann das Fach angezeigt in der Software wie auch an den Werkzeugboxen aber an den boxen eben durch die Led in grün und wenn das system merkt das ein fach leer ist steht es in der Software und an der box leuchtet die led eben rot und blinkt.


    Ausserdem könnte ja die Software rechtzeitig warnen wenn ein fach bald leer ist und eine Datei in form einer Textdatei anlegen wo drinne steht was bestellt werden muss.


    Desweiteren wäre eine Verknüpfung mit Eagle cool wo man z.B. ein Projekt öffnet und dann in der Bauteillverwaltung sieht ob alle Bauteile da sind oder nicht.

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem. Wie Rechnungen schreiben? Wie Bauteile Lagern? Usw. ohne den Überblick zu verlieren. Mein erstes Gebot: "Frau, raus aus meiner Werkstatt!!!" :D


    Für die Rechnungserstellung verwende ich die Software Freeware Faktura. Nicht vom Namen täuschen lassen, ist keine Freeware aber für das was die erfüllt sehr günstig.


    Für die Bauteilverwaltung nutze ich meinen Verstand. In Target pflege ich in der Datenbank meine Bauteile, da kann man dann auch sämtliche Daten für Lieferanten und Lagerorte eingeben. Wenn man dies für die verwendeten Bauteile sauber pflegt und seine Schaltpläne aktuell hält, dann passt das alles.
    Die Bauteile selbst habe ich in kleinen Schäferkisten oder Sortierkästen. Alles schön geordnet und beschriftet. Ich finde da eigentlich immer alles sehr schnell.


    Ich versuche meine Layouts auch immer so zu gestalten damit man möglichst wenig verschiedene Bauteile nutzt. Wenn im Schaltplan einmal ein 1K und ein 2K Widerstand benötigt wird dann nutze ich 3x 1K. Oder besser noch ich verwende ein Widerstandsnetzwerk, die sind von Hand schneller bestückt und verlötet als die normalen Widerstände.


    Gruß, Benny.

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einer einfachen Datenbank machen kann. Könnte dir xampp empfehlen, hat aber eben nen Apache Server, das ganze gibt es aber portable ohne Installationszwang. Xampp lite enthält eigentlich alles was du dazu benötigst. Und mit php my Admin hast du auch ein GUI falls dir die Konsole zu mühsam ist. Musst dich eben etwas in die Syntax von mySQL einarbeiten.


    lg
    Andy

  • Also ich finde das ganze mit den Apache und MySQL nicht so tolle aber wies bei anderen aussieht weis ich nicht.


    Ich persönnlich finde ein tool besser was man einfach instaliert und gut ists wichtig wäre noch das man alle Daten importieren und Exportieren kann zwecks datenbank sicherung.


    Aber ich denke mal das führt eh alles zu nix.


    Ein Programm muss her wie es der Treadstarter haben möchte und irgendwo wirds sicherlich sowas geben oder es muss selber geschrieben werden, aber da es die wenigsten hier dinge für Windows Proggen können shehe ich da schwarz, da bleibt wohl nur die bestehenden Lösungen zu nutzen oder benkly´s methode nutzen und die grauen zellen aktivieren, das Hat bis jetzt auch immer geklappt.

  • ich habe letztens ein Bauteillelager aufgelöst (Überlagert, nicht Rohs,...). Ich sollte es allen entsorgen. Was ich behalten wollte durfte ich mir nehmen.




    So wanderten >1 Mio Teile zu mir :whistling: :whistling: :whistling:


    inklusive einer Ecxelliste mit Regal, Fach, Platz, Bezeichnung, Bauform, Wert, Toleranz, Spannung, Menge, Preis....


    wenn ich jetzt in der Freitextsuche "1956" eingebe finde ich z.B.


    in Zeile 1784: Regal: 23, Fach: 2, Platz: 4, Bezeichnung: 500KHZ_1.5A_STEP_DOWN_SWITCH, Bauform: LT1956IGN, Wert, Toleranz, Spannung, Menge: 65, Preis....




    Was will ich sagen: eine Excelliste taugt schon was.


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • Was will ich sagen: eine Excelliste taugt schon was.


    Ja natürlich ist eine exel Liste schon der einfaste und derzeit womöglich beste weg , aber natürlich gibts auch nachteile des ganzen z.B. muss ich jedesmal in der liste rumschauen ob ich auch für ein Projekt die bauteile in der menge habe soll, heißen ich muss meinen bestand selber überwachen und natürlich kann ich keine einfach projektverknüpfung zu einen Cad Programm machen wo ich ein projekt aufrufe und sehe welche bauteile ich alles brauche und ob die verfügbar sind.


    Aber bis es keine All in One Lösung gibt ist sone wirklich Simple Tabell das beste und ich persönlich werde mir auch mal eine anlegen, und das beste ist man kann auch Freeware nutzen wie Open Office desweiteren kann man ja auch in eine Solche Liste auch die Links zum Datenblatt oder den Link zum anbieter reinschreiben und somit ist eine bestellung auch Schnell zusammengeklickt.


    Ich denke mal für leute die jetzt ne Menge bauteile habe wird es Lange dauern eine solche liste zu mach aber es wird einfach wenn fertig ist und man nurnoch abundzu mal ein bauteil hinzufügen muss, amsonste muss man nur meist mal drüberscheuen wies mit dem Bestand bestellt ist.

  • Da Klinke ich mich auch mal ein hier;)
    Ich denke der Flaschenhals ist hier wirklich, den Bestand einmal einzupflegen. Das War für mich auch lange der Grund, meine Bauteile ohne ein System zu lagern. Mit der Zeit nervt das aber einfach noch. Ich habe dann eine ganze Weile rumgesucht und verschiedene Softwares ausprobiert. Letztendlich bin ich dann bei EleLa geblieben. Am Anfang war das für mich vermutlich genauso abschreckend wie für alle anderen, aufgrund der vielen verschiedenen Masken. Auch habe ich keine Projektzuweisung mit eingepflegt, das bedeutet sicher mehr Aufwand. Aber ich denke das lohnt sich. Die ersten paar Bauteile waren schwer einzupflegen, entsprechend lange hat es auch gedauert. Mit der Zeit kriegt man aber auch die "seltsamen Eigenarten" seiner SW mit, und kann damit gut umgehen. Habe meine kleine Sammlung (>1500 Teile, natürlich immer mehrere einer Sorte) an zwei Nachmittagen eingepflegt bekommen. Der Vorteil zeigt sich auf lange Sicht. Früher musste ich mir halt immer merken, wo was war, das ist grade schwierig, wenn wie jetzt immer öfters die Zeit fehlt, und sich ein Projekt zieht und zieht...(sieht man ja an der Matrix...) Dann vergisst man einfach wo was war.
    Das ist meine Sicht, klar ist jede Software anfangs fremd und kompliziert, aber ich denke wenns nichts kosten soll und den o.g. Umfang an Funktionen haben soll, bist du mit EleLa gut beraten. Am Ende ists doch wie mit Target/Eagle, da musste man sich auch erstmal reinfitzen.
    lg

  • Meine Fresse, jetzt läuft seit geschätzt einer halben Stunde die Installation von JTL-WAWI. Ich glaub' es rattert!
    Der Kram fliegt mit höchster Wahrscheinlichkeit gleich wieder von der Platte.


    Menno ey, ich brauche doch nur eine einfache Datenbank, wo man direkt aufrufbare Weblinks hinterlegen und aus 'ner selbst erweiterbaren/änderbaren Listbox mehrere Tags einem Bauteil zuweisen kann.
    In die Tagliste kommen dann die Projektnamen.
    Per Tags aus 'ner Liste deshalb, um Schreibfehler auszuschließen - will die Bauteile später ja auch wiederfinden, wenn ich ins Suchfeld den Projektnamen eingebe.


    Im Grunde sind die Anforderungen so gering, dass ich schon jedwede Installation nicht recht einsehe.
    - Ein Ordner wo alles drin ist, was zum Programm gehört und fertig. Kein Rumgeschmiere in der Registry (ohnehin ein völlig schräges Konzept), kein Apache Webserver, kein SQL-Server und all diesen Quatsch.
    Dann läuft das Programm auch vom USB Stick, ist schlank und schnell.



    Ich bin jetzt schon drauf und dran, meine eigene Artikelverwaltung wieder hervorzukramen und entsprechend abzuändern.
    Nur hocke ich da dann doch wieder drei Wochen dran, bis es den gewünschten Zweck erfüllt.
    Aber die war sagenhaft schnell, brauchte nicht installiert zu werden und hatte die beste Suchfunktion aller Zeiten (echt!).
    Sowie Etikettendruck mit Barcode und was man im Supermarkt so alles braucht.


    Ich begreife einfach nicht, dass kein so halbwegs mundfertiges Programm für unseren Zweck aufzutreiben ist.


    Bei 'ner halbwegs brauchbaren Adressverwaltung hat man doch die gleichen Anforderungen.
    Mein Cousin ist gleichzeitig mein Kunde, mein Lieferant und eben mein Verwandter. Also gehört der in drei Kategorien, die ich gerne aus 'ner editierbaren Tagliste auswählen möchte.
    Suche ich nach "Lieferant", soll in den Suchtreffern mein Cousin vorkommen. Ebenfalls wenn ich nach "Kunde" suche. Oder nach "Verwandt".
    Das sind doch nun echt ziemliche 08/15-Anforderungen.
    Ein solches Programm, wo man die Feldbezeichner selbst editieren und die Maske selbst umgestalten (und anklickbare Weblinks hinterlegen) kann, würde den Zweck erfüllen.
    Welches (nicht zu dinosaurierhafte) Programm kann das?



    P.S.: Die Installation ist noch immer am Rappeln :!: 8| ?( :cursing: :wacko: