OT: Regierung plant "Anschlag" auf Kleinselbstständige

  • Etwas reißerische Überschrift, aber doch recht passend.
    Gerade per E-Mail aus dem Bekanntenkreis erhalten:
    ---------------------------schnipp---------------------------\
    Ab Juli 2013 soll der ohnhin schon
    schwierige Einstieg in die
    Selbstständigkeit
    noch weiter erschwert bis unmöglich gemacht
    werden: das Rentenministerium plant einen einkommensunabhängigen (!)
    Mindestbeitrag zur Rentenversicherung für alle Selbständigen - das bedeutet
    eine Mehrbelastung je nach Eintrittsalter von 300 - 450 Euro, und das monatlich
    - noch zusätzlich zu allen anderen Fixkosten! Einzige Alternative sind nur
    teure Privatrenten.


    Das ist absolut unannehmbar und muss verhindert werden!
    Eine entsprechende Petition gibt es schon:


    http://epetitionen.bundestag.d…sa=details;petition=23835


    Bitte mitzeichnen, weiterleiten, allen bescheid sagen,
    laut sein!


    mehr Informationen zur geplanten
    Regelung findet ihr hier: http://www.deskmag.com/de/viel…ahr-das-aus-coworking-376

    ---------------------------schnapp---------------------------/


    Bei Aufruf des Links gleich der erste Schock: Dick und breit die Fresse der allseits bekannten und zutiefst unbeliebten "Zensursula"!
    Allein der Umstand, dass die ihre Finger darin hat, ist kein gutes Zeichen. Ich nehme mal an, dass sich jeder gut erinnert, was bisher so auf ihrem Mist gewachsen ist, bzw. zu wachsen drohte.


    Solche Leute müsste man irgendwie abwählen können. Aber sie wurde ja nichtmal gewählt, sondern wurde von ihrem Vater Ernst Albrecht (Zur Erinnerung: Celler Loch ) per Seilschaft in die Politik gehievt. Das nur am Rande.
    Jedenfalls ist klar dass wir in Deutschland ein Problem mit der "sicheren Rente" haben. Auch, dass es keine einfache Lösung für dieses Problem gibt.
    Aber dass mal wieder jene am deutlichsten zu Kasse gezerrt werden, die ohnehin schon kaum wissen, wie sie über die Runden kommen sollen - zudem genau jene, die arbeiten, statt einfach nur auf Hartz4 zu machen - unbegreiflich!
    So treibt man weitere Leute in Hartz4!


  • Wo kann man dafür stimmen ?


    Ich finde die Regelung gut gerade für die Kleinstselbständigen/Scheinselbstständige!!!


    Gerade die haben keine möglichkeit für ihre Altersvorsorge/Erwerbsunfähigkeit vorzusorgen und werden so später eh zu Hartz IV fällen auf Kosten der allgemeinheit.


    Ich als Angestellter kann mich auch nicht von der Rentenversicherung befreien bzw. nur bei sehr hohen Einkommensgrenzen.


    Sicherlich werden da ein etliche Selbstständige aufgeben müssen nur die frage ist ob eine Selbständigkeit sinnvoll ist bei der es nichtmal für die Mindestbeiträge reicht ?


    Auch ist die Regelung gut gegen die immer mehr steigende Scheinselbstständigkeit.


    Also von mir ein ganz klare dafür !!!


    Nochmal wer als Selbsständiger nichtmal soviel verdient indem er sich entweder um eine Private Rentenversicherung noch für die Gesetzliche Mindestbeiträge der sollte seine Selbstständigkeit aufgeben.


    mfg
    Falo

  • Da sieht man wieder wie dem Politikern der einzelne
    egal ist,



    Zitat

    Aber dass mal wieder jene am deutlichsten zu Kasse gezerrt werden, die
    ohnehin schon kaum wissen, wie sie über die Runden kommen sollen - zudem
    genau jene, die arbeiten, statt einfach nur auf Hartz4 zu machen -
    unbegreiflich!


    So treibt man weitere Leute in Hartz4!


    es wundert nicht wenn es so viele Deutsche Bürger gibt die
    lieber dem Harz4 beziehen statt zu arbeiten oder sogar wie im diesen fall sein
    eigenen Grund zu schaffen, im diesen Bezug kann ich mich auch preisen mach eine
    Ausbildung und trotzdessen verdiene ich weniger wie der Hartz 4 Regelsatz hoch
    ist.

  • Zitat

    So treibt man weitere Leute in Hartz4!

    Das mache ich dann auch, wenn das wirklich kommt, bzw. *muss* ich einfach...


    mir bleibt ja jetzt schon im Durchschnitt (habe immer ein paar Monate Flaute im Jahr) nur ca. 500 Euro zum "Leben" über (Kosten für Auto z.B. nicht mitgerechnet, das bräuchte ich nicht, wenn ich Hartzler wäre, da würde dann auch ne kleinere Wohnung reichen etc.) - das ist für mich OK, ich stelle keine großen Ansprüche... aber davon noch mal 400 Euro weg, nee, das reicht dann echt nicht mehr...


    hatte das (Die Fresse mit dieser Schnapsidee) ja schon vor ein paar Wochen im TV gesehen (Tagesthemen o.ä.) - unglaublich, die Arroganz in ihrer "Argumentation": Es ginge nicht, dass kleine Selbständige nach dem Motto leben "wird schon irgendwann der große Auftrag/Durchbruch kommen", und wenn nicht, dann verlassen sie sich halt auf die Grundsicherung...


    sagt jemand, dessen "Gehalt" und spätere (viel zu dicke) Pension auch von diesen ganzen kleinen Selbständigen bezahlt wird! :thumbdown: - Und, ohne nun ne Sozialneid-Debatte auszulösen: Es gibt viele, die Ihr Leben lang Hartz4 machen, teils in der 3. Generation - *da* ist es dann kein Problem, dass die anschließend in die Grundsicherung fallen...?( - ich habe immerhin in den 12 Jahren meiner Selbstständigkeit zigtausend Euro Steuern bezahlt, und werde das weiter tun, wovon auch diese Klientel finanziert wird, bei der sich nemand solche Gedanken macht.... ?(


    klar, es geht nicht, dass jemand, der *könnte* (das gehört auch zu den Überlegungen/Kalkulationen dazu, bevor man sich selbständig macht) einfach *Null* selbst vorsorgt für's Alter, und dann eben darauf baut, dass er später Grundsicherung bekommt (wer macht das schon gerne?) - aber ich z.B. (sowie viele Kleinselbständige, die ich kenne) habe z.B. ne private Rentenversicherung, wieso soll ich dann noch Kohle in das Faß ohne Boden namens "staatliche Rente" werfen.... ?(


    ja, müsste ich trotzdem, weil die diesen Kriterien nicht genügt - die könnte ich mir auch auf einen Schlag auszahlen lassen, ist also schon nicht mehr "gültig"... 8|


    und viel ist das eh' nicht, bei mir sieht's wohl eher danach aus, dass ich arbeite, bis ich in die Kiste falle - was für mich selbst kein Problem darstellt, genau das macht mir ja Spaß, kein Bock, als Rentner auf Mallorca dumm rum zu hocken - Problem wird da eher sein, dass ich irgendwann keine Jobs mehr bekomme, wer will schon bei ner Rockband o.ä. nen 70-jährigen am Pult stehen haben...? :D


    Dann sehe ich es ggfs. als mein gutes Recht an, ebenfalls auf Grundsicherung hoffen zu können, genauso wie jemand, der sein Leben lang von diesem "Staat" durchgefüttert wurde... :thumbup:


    Naja, trotz Zwischenhoch wird schwarz/gelb 2013 eh' weg sein - ob die ach so sozialen "Roten" das besser machen, ist natürlich die andere Frage... und irgendwie gruselt's mich echt bei der Vorstellung, der fette, höchnäsige Siggi "Hiphop" Sparbirnen-Gabriel wäre unser Bundeskanzler... im Prinzip bin ich schon immer SPD-Wähler, aber das Personal an der Spitze seit ein paar Jahren vergällt mir das einfach...


    (was aber i.M. bei *jeder* Partei das große Problem ist...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Aber vieleicht spielen die genau DARAUF hinaus, das eben viele in die Bedürftigkeit gehen, sprich HartzIV!!


    Letztendlich werden die Arbeitsfähigen Menschen dann mit einem "1€" "beschäftigt" was aber letzendlich Arbeit für den Staat ist!


    So wie Müll in der Stadt aufsammeln, in Müllbetrieben zu arbeiten, bei der Straßenausbesserung und und und Staatlicher "Betriebe", bzw. die für den Staat arbeiten!


    So wird die Arbeit kostengünstig erledigt und das für einen "Hungerlohn" (OK Miete wird dann auch bezahlt aber das ist ja Sozialstaat).


    Wenn man mal das ganze Zenario weiterdenkt.



    Ich frage mich, wie überhaupt dann noch in Zukunft Betriebe "entstehen" können, wenn der Einstieg darin immer schwerer gemacht wird?!
    Stellt euch mal vor die Von der Leyen sitzt aufm Sch...Haus und plötzlich blubbert die Kac.... ausm Abfluss, die rennt zum Telefon, ruft "Ihren" Klemptner an und erfährt dann, das dieser zu gemacht hat, weil er eben nicht mehr die Gesetzlichen Beiträge zahlen konnte!
    Tja dann würde ich der Ihr Gesicht gerne mal sehen!


    Letztendlich fängt man immer klein an und wird danach Groß!


    naja, wenn das alles so weitergeht...


    Wie zB. Hochschulabsolventen bekommen gute Jobs, während Schulschwächere dann im HartzIV oder einer "Maßnahme", oder aber in ner Zeitarbeitsfirma landen weil die eben keiner haben will, da die Betriebe zu "hohe" anforderungen an die Bewerber stellen! Kam letztens noch in den Nachrichten!
    Was nützt einem Handwerkbetrieb ein Gymnasiast, der keinen Schimmer hat wie man nen Loch in die Wand bohrt, dafür aber genau ausrechnen kann, in welchem Winkel, Abstand, Rotationsgeschwindigkeit des Bohrers... bla, während ein zB. Hauptschüler auf nem "Bau" aufgewachsen ist und sowas Tagtäglich macht?!


    Das "System" ist meineserachtens sehr "Baufällig"!
    Mit solchen Aktionen wird eine noch größere Kluft zwischen den Einkommensverhältnissen geschaffen!
    Die Reichen werden Reicher, die Ärmeren dürfen nochmehr zahlen!
    Sry, kein Wunder warum dann Menschen einen auf faule Hose machen, denn das Geld was man verdient möchte man dann doch nicht "verschenken"?!


    Naja Scheiße fällt immer nach unten.


    Gruß


    Prying

  • Wie zB. Hochschulabsolventen bekommen gute Jobs, während Schulschwächere dann im HartzIV oder einer "Maßnahme", oder aber in ner Zeitarbeitsfirma landen

    Längst nicht mehr nur die - und das ist ja (neben der steigenden Überalterung der Gesellschaft, gegen die man aber nix machen kann, man kann die Leute ja nicht dazu zwingen, Kinder zu bekommen) das Hauptproblem bei der ganzen Miesere: Diese ständig steigende Zahl "prekärer" Arbeitsverhältnisse, wo noch irgendein Lobby-Idiot wie Zeitarbeitsfirma mitkassiert, oder Asoziale Deppen sich ihre tolle "Geschäftsidee" (= Menschen ausbeuten) durch den Staat mit "Aufstocker"-Zuschüssen finanzieren lassen, während dem Staat dadurch weiter Einnahmen entgehen...


    Und da geht's um *Millionen* von Arbeitsverhältnissen, nicht um die paar Kleinselbständigen, auf denen man leicht rumhacken kann, weil sie weder ne Lobby haben, noch es auf die paar potentiellen Wählerstimmen ankommt... das ist doch der ganze Hintergrund, mit so ner Schnapsidee bekommt man als Politiker halt auch wieder mal seine Fresse vor die Kamera, wenn einem ansonsten die Themen ausgehen (bzw. man sich um die wirklich wichtigen nicht kümmern will), und hat praktisch keinen Nachteil davon - wen interessieren ein paar 100.000 Kleinselbständige, wenn inzwischen (oder bald) 50% aller Wahlberechtigten Rentner sind :!:, die natürlich gerne hören, dass noch möglichst viele Leute mehr in die Kasse einzahlen sollen... :thumbdown:


    Ein Bekannter von mir arbeitet hier in Regensburg in ner Zeitarbeitsfirma, die hat sich drauf spezialisiert, Uni-Absolventen (das ist längst kein Garant mehr für nen guten Job!) zu vermitteln - z.B. der Dipl.-Ing. arbeitet dann bei ner großen Firma (nennen wir sie WMB oder Incontinenta oder Ramos, Shotiba, ...) in der Entwicklungsabteilung, die Zeitarbeitsfirma berechnet dafür 8.000 Euro im Monat - der Dinpl.Ing bekommt aber (alles in allem, also Kosten für die ZA-Firma) 3.500, und darf froh sein (wirklich!) dass er überhaupt so nen guten Job erwischt hat.


    die ZA-Firma sackt also pro Person im Monat 4.500 Euro ein für mehr oder wneiger nix tun - das sind Betriebsgewinne, da kommt nix davon in die Rentenkasse - während, wenn der Dipl.-Ing. direkt dort für 8.000 alles in allem angestellt wäre, der entsprechende Prozentsatz von diesen 4.500 Euro in der Rentenkasse landen würde - jeden Monat, für jeden Angestellten!


    die Firma will ihn aber nicht anstellen, weil dann könnte sie ihn ja nicht so einfach auf die Straße setzen, wenn's mal etwas Flaute gibt - und dann würde die Eigentümerfamilie nicht mehr nen 2-stellogen Milliardenbetrag im Jahr einsacken, und könnte sich halt nur noch halb so viel Koks und Yachten etc. leisten...


    und das wäre wirklich schlimm, deswegen wird an dem System auch nix geändert....


    da die Betriebe zu "hohe" anforderungen an die Bewerber stellen! Kam letztens noch in den Nachrichten!

    Naja, "zu hohe" ist relativ - für viele zählt dazu ja schon das einigermassen gute Beherrschen der Deutschen Sprache, auch im schriftlichen, und einfachste Grundrechenarten und Umgangsformen oder halbwegs pünktlich zu sein - das kommt auch immer wieder in den Nachrichten... ;)


    Auch ist die Regelung gut gegen die immer mehr steigende Scheinselbstständigkeit.

    Ganz im Gegenteil! - die Scheinselbständigen sind doch sowieso gearscht, die haben nicht die kleinen Vorteile der Selbständigkeit (in gewissen Grenzen Arbeitszeit und Jobs frei einteilen, keinen rummotzenden Chef, etc.), aber dafür alle Nachteile, wie sich um alles selbst kümmern und überall Kohle abdrücken zu müssen...


    wenn die nun auch noch die 400 Euro im Monat zahlen müssen, dann interessiert das ihren Chef nen Feuchten, die bekommen deswegen auch nicht mehr oder werden fest angestellt - das interessiert den einfach nicht, ihr Bier, dass sie halt nun noch mehr Ausgaben haben...


    da müssten ganz andere Maßnahmen her: Mehr Kontrollen, und wenn Scheinselbständigkeit festgestellt wird, dann wird der Auftraggeber rückwirkend vom Tag des ersten "Auftrags" verpflichtet, den Scheinselbständigen fest einzustellen, inkl. aller Sozialleistungen, Kündigungsschutz, usw. - nur so könnte man daran was ändern...


    aber *das* will natürlich auch keiner von denen, die sowas zu entscheiden haben und dran mitverdienen... :thumbdown:


    Zitat

    im diesen Bezug kann ich mich auch preisen mach eine
    Ausbildung und trotzdessen verdiene ich weniger wie der Hartz 4 Regelsatz hoch
    ist.

    Naja, das ist nun ein *komplett* anderes Thema, Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre, normal macht man ne Lehre in nem Alter, wo man noch bei den Eltern wohnt und nicht selbst Miete zahlen muss etc., und Du bekommst ja neben der Kohle auch noch ne Ausbildung, das nicht vergessen!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Weicht jetzt mal von der eigentlichen Thematik des Threads ab:

    Zitat

    Naja, "zu hohe" ist relativ - für viele zählt dazu ja schon das
    einigermassen gute Beherrschen der Deutschen Sprache, auch im
    schriftlichen, und einfachste Grundrechenarten und Umgangsformen oder
    halbwegs pünktlich zu sein - das kommt auch immer wieder in den
    Nachrichten... ;)

    Amüsant!
    Damals war das beherrschen der Deutschen Sprache eigentlich normal, heute wird es vorrausgesetzt!
    OK ich habe auch meine Schreibschwächen aber, daran arbeite ich!


    Aber ich meinte damit eigentlich die "normalen" Bewerber, so wie ich:
    Mittlere Reife, 2,1er Durchschnitt mit ca. 14 Fächern, Deutschkenntnisse vorhanden, Pünktlichkeit und alles andere auch und was weis ich noch als zusatz!


    Fakt ist, das selbst ich nach einem mehrwöchigen Praktika, fast schon ein Jahrespraktikum, nicht genommen wurde, weil der Gymnasiast im Praktischem Teil zwar nicht so gut abgeschnitten hat, aber dafür Tangens berechnung im Kopf beherrschte!
    (War das abschließende Auswahlverfahren,als es dann hieß er oder ich! Aber das war nicht nur einmal so, sondern in der Art fast 5mal!!)
    Naja, ist ja nicht so abwegig im Metallbau Bereich gut Geometrie zu können.


    Aber nicht nur mir erging das so, sondern fast allen aus meinem Jahrgang und die danach!
    Und ich wohne schon in der Eifel, wo es eigentlich auf gute "Anpackfähigkeiten" ankommt!


    Naja what ever.


    Wunschdenken der Firmen ist nunmal,
    Dipl. Physiker oder Doctor, je nachdem, Modell und perfekter Arbeiter, der alles im vorfeld schon macht, nie Krank wird, keine Kinder hat (könnte deswegen ja mal nicht kommen -deswegen habe ich einehn Job auch mal nicht bekommen mit dieser Argumentation-)!


    Und Bildung, bzw. höhere Bildung ist eine Kostenfrage und zwar auf kosten der Schüler!
    Da ich aus "armen Haus" kam (Heim), konnte ich nicht studieren gehen obwohl ich es wollte...


    Naja aber es ist und wird immer so sein, das auf kosten der schwachen, bzw. Mittelständigen, sozusagen die Wirtschafft aufgebaut wird, ähm sry falsch ausgedrückt, damit die Reichen wie gewohnt mit den 200€ Scheinen den hintern abwischen können!


    Letztendlich, wie oben gezeigtes Beispiel, ist das "System" in Deutschland nur SO aufgebaut!
    Ich bin mal gespannt,wann endlich mal jemand an "den Hebel" kommt, der auch wirklich was für`s Volk macht und nicht weiter Geld zu den Gutverdienern schaufelt!



    Man regen mich diese "Politiker" auf!!
    Und ich hab Kinder in die Welt gesetzt, wie werden die es wohl dann haben?!! :evil:


    Prying


    EDIT:
    Jetzt wieder Themenbezogen;


    Eine Bekanntin von mir hat sich im "Putzgewerbe" selbständig gemacht und verdient soviel das sie mit allen Umkosten aus Plus/Minus Null am Ende des Monats steht!


    Das nur weil sie sich zu stolz ist Sozialleistungen zu beziehen mit 6 Kindern!
    Finde ich gut, auch ich gehe in ZA Firmen arbeiten, weil ich Hartzen blöd finde, auch wenn ich nicht viel verdiene!


    Aber sowelche Personen wie meine Bekanntin, die werden dann, sollte diese Reglung durch kommen, mit ihrem Gewerbe in den Ruin gehen!
    Weil eben das Geld für weitere 400€ Rente nicht da ist!
    Naja die wird eh schufften bis Sie umfällt, aber egal.


    FAkt ist, das diese Menschen, und davon gibt es mehr als ihr denkt, dann keine Existens mehr haben und nichts mehr in die Staatskasse wirtschaften können, weil eben so "ne dumme" Rentensatzbeitrag, ihr das Genick gebrochen hat!


    Das Argument von Falo, von wegen dann sollte man sich nicht selbständig machen, wenn man die Beiträge nicht finanzieren kann, kann ich deswegen nur halb verstehen.
    Denn es gibt Menschen die anderen nicht auf der Tasche liegen wollen und was dagegen tun!


    Aber das sehen die Herrschaften in den Lobbys, Landtägen und im Kanzleramt nicht!

  • Falo:
    Also, entweder bist du nie selbstständig gewesen und kennst das auch nur vom Hörensagen, oder du hattest sofort nen Bombenstart ohne jegliche Probleme, Aufträge ohne Ende die du ohne jegliche Investition erledigen konntest. Und dazu gehören pures Glück, passende Umstände und nochmal Glück.
    Sorry wenn das etwas hart klingt, aber dass jemand in der Anfangszeit seiner Selbstständigkeit fast nur Ausgaben und wenig Einnahmen hat ist nunmal die Regel. Und es dauert in der Regel ein paar Jahre, bis der Laden richtig läuft. Und je nach Branche auch ein paar Jahre mehr.


    Ansonsten:
    Ich hab diese Meldung schon vor ein paar Wochen gelesen. Was sich unsere Polithuren da mal wieder einfallen lassen...entweder wollen die dieses Land endgültig zerstören, oder es ist pure Verzweiflung weil dieser Staat in den letzten Zügen liegt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • da die Betriebe zu "hohe" anforderungen an die Bewerber stellen! Kam letztens noch in den Nachrichten!

    Da kann ich aus Erfahrung aber genau das Gegenteil berichten. Ich kenne einige Personalchefs und Geschäftsführer und um für die Ausbildung überhaupt noch Jugendliche zu bekommen mussten durch die Bank alle mit den Ansprüchen drastisch nach unten gehen. Kaum ein Schulabgänger würde heute noch einen gewöhnlichen Einstellungstest von vor 10 Jahren bestehen.


    Bei der Suche nach ausgebildeten Facharbeiten siehts dann je nach Branche wieder anders aus. In einigen Branchen ist der Arbeitslosenstand immernoch sehr hoch und dadurch sind eben auch viele hoch qualifizierte Bewerber unterwegs. Das Problem hatte ich hier in der Region auch. Durch das Platzen der dot-com-Blase Mitte des letzten Jahrzehnts gibts rund um Köln und Düsseldorf nach wie vor unheimlich viele arbeitslose Informatiker - teils diplomierte und mit langer Berufserfahrung - da hatte es dann meinereins mit einem nicht ganz so vorbildlichen Lebenslauf deutlich schwerer, obwohl ich auch Fachkenntnisse und Erfahrungen vorweisen kann. Bei der Entscheidung rein nach "Aktenlage" wurde ich schon ausgefiltert.


    Letzten Endes habe ich auf Grund von ein paar Papieren (die Microsoft-Zertifikate die ich letztes Jahr gemacht habe) überhaupt erst ein Vorstellungsgespräch und dann auch einen Job bekommen, in dem ich rein garnichts mit dem MS-Kram zu tun habe: Ich betreue, konfiguriere und plane IP-Telefonielösungen auf Basis von Linux/Asterisk und einen ganzen Zoo anderer/eigener Hardware aus dem IP-TK-Sektor.

  • Gerade auf Telepolis:
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/152153


    Ganz interessant, sich mal die Kommentare durchzulesen.
    Die Petition hat übrigens über 80000 Mitzeichnungen erhalten. Daher muss sich der Petitionsauschuss mit der Sache beschäftigen.
    Aber das ist Zensursula ja inzwischen gewohnt, dass ihre Vorhaben abertausende Menschen mobilisieren, die da gegenan gehen ...



    Übrigens wurde gerade eine weitere Petition gestartet, die für viele Selbstständige sicher interessant ist:
    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=24793


    Ja, die IHK und die Handwerkskammer ...
    Ich bin da Zwangsmitglied. Das Wort sagt schon alles ...
    Die IHK maßt sich an, die Interessen ihrer "Mitglieder" zu vertreten. Austreten kann ich da nicht. Auch nicht austreten um woanders einzutreten.
    Ich habe einfach zu löhnen, sonst aber nichts zu melden.
    Mein Interesse, das die IHK und Handwerkskammer ja angeblich vertreten, wäre, dass die mich schlicht in Ruhe lassen, statt mir ungefragt und nicht ganz unerheblich ins Portemonaie zu greifen.
    Aber sooo doll wollen die mein Interesse dann doch nicht vertreten (bzw. einfach beherzigen).


    Richterlich ist das abgesegnet, was die tun, das mit Zwangsmitglied und deren Gebühren und so, schließlich haben die ja "Verwaltungsaufgaben" zu erfüllen, urteilte das Gericht.
    Nur frage ich mich, was die sonst verwalten, außer der zwangseingetriebenen Kohle ihrer Zwangsmitglieder?
    Jedenfalls bin ich mir ganz sicher, dass jeder Angestellte, der bei IHK oder Handwerkskammer beschäftigt ist, am Monatsende mehr Kohle auf dem Konto hat, als ich!
    Wo kommt dieses Geld her?
    Das soll in meinem Interesse, als "Mitglied", sein?