LEDs mit Handy-Akku betreiben, schutz vor Tiefenentladung.

  • Nachdem ich dank euch alte Laptopnetzteile erfolgreich zur LED beleuchtung resycled hab bin ich auf den geschmack gekommen und würde nun noch gerne die Li-Ersatzakkus meines geklauten S-G2 Handys als Stromquelle für kleine 10 bzw. 5mm LEDs nutzen.


    Die Frage die sich jedoch stellt ist wie verhindere ich eine Tiefentladung, soviel ich weiß ist der dritte Kontakt ja eine Temperaturwiederstand, der ja nur für den Ladeprozess relevanz hat. Schützen sich moderne Akkus selbst vor tiefenentladung, oder machen die LEDs bei entsprechendem Spannungsabfall sowieso lange vor der Tiefenentladung zu? Gibt es ansonsten ein anderes Bauteil was dafür sorgen könnte?

  • Naja, das hat er wohl missverständlich formuliert. Wenn er noch Ersatzakkus herumliegen hat, wird es wohl ihm gestohlen worden sein. :whistling:


    Und zum Thema: In der Regel ist die Ladeelektronik – wie du schon ganz richtig sagst – meist im Handy und im Akku ist lediglich ein Temperatursensor o. Ä.
    Tiefentladeschutzschaltungen kann man fertig für Li-Rundzellen bei DX oder eBay kaufen, die greifen aber meist viel zu spät (bei deutlich zu geringer Spannung) ein. Du könntest mal bei instructables schauen, ob es da was zum selbstbauen gibt.

  • Bei allen liPo/LiIon akkus, die ich bis jetzt aufgemacht habe, war eine tiefentladeschutz (lade) elektronik mit drinnen.


    Und so als Tipp: einfach mal ausprobieren. Langsam über ne KSQ mit vlt 0,1C oder so entladen und die Spannung überwachen. Meistens macht die elektronik schon deutlich über 2,7V schluss. Wenn du dennoch richtung 2,7V kommst, dann würde ich davon ausgehen, dass kein Tiefentladeschutz drinnen ist.


    ~ pakad

  • Du könntest mal bei instructables schauen, ob es da was zum selbstbauen gibt.

    Warum nicht gleich direkt hier im Forum....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • zongo
    Ja du hast recht meinte wohl eher das Handy wurde mir geklaut und ich hab noch 2 Akkus + Ladestation hier rumfliegen ;)


    pacad
    Das hört sich nach nem vernünftigen plan an bei Akkus im Stückwert um 5 Euro wäre auch nen Verlust nicht so tragisch, werde mal hier meine Errfahrung zum besten geben.


    Pesi
    Danke perfekt werde mir die Schaltung vornehmen wenns nicht mit dem inneren Schutz klappt kosten sollten ja bei den wenigen Bauteilen nicht über 3 Euro kommen, und ne streifenplatine hab ich hier auch noch rumfliegen.