Völlig Fachfremd: Radio

  • Hallo


    Mal wieder etwas gaaaanz ohne LEDs, man möge mir verzeihen.


    Ich möchte ein kleines Radio bauen und habe mich mal nach diversen Schaltplänen umgesehen.
    Als möglicherweise brauchbar erschien mir dann das hier: http://www.b-kainka.de/bastel58.htm


    Allerdings muß das Ganze noch etwas modifiziert werden: Ich will die Sender einstellen können und die Lautstärke ändern, außerdem soll das Ding über das Lautstärkepoti auch abgeschaltet werden können.


    Nun ein paar Fragen: Die Antenne möchte ich als Leiterbahn auf der Platine realisieren. Wie "verlege" ich die am Besten? In Schneckenform oder geschlängelt? Oder ganz anders?


    Für den Lautsprecher wurde im Schaltplan eine Impedanz von 32Ohm vorgeschlagen. Kann ich auch etwas mit höherer/niedrigerer Impedanz nehmen, oder wirkt sich das negativ auf einen einigermaßen klaren Empfang aus? Wo kann ich denn das Poti am sinnvollsten einsetzen, damit einerseits die Lutstärkereguliert werden kann, und es so eingeschaltet wird das nicht nur der Tongeber getrennt wird?


    Wie kann ich die Spule am Besten realisieren? Ich will schon möglichst viele Sender empfangen können damit. Viele Vorschläge basieren auf einer Spule, die um eine Klopapierrolle gewickelt wird-das kommt bei dem Platz, den ich zur Verfügung habe, leider nicht in Frage-das Ganze soll auf einer Platine mit max. 35x60mm gebracht und möglichst flach werden.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.:)



    Edit: Ich hoffe das Forum passt einigermaßen-ist ja ein mobiles Gerät.;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du hast schon gesehen, daß bei Antenne 1 Meter dransteht? ;)
    Passt nicht so ganz auf die kleine Platine.


    Die Spule kannst auch um einen Bleistift o.ä. wickeln. Besorgst dir am besten noch nen Ferrit-Stab, damit kannst du dann die Induktivität verändern und so den Sender einstellen (oder eben wie auf der Seite beschrieben mit Drehkondensator). Mit Ferrit kannst die Spule auch kleiner machen. Steht aber auch schon auf der Bastelseite.
    Kannst auch beides machen. Spule mit Ferrit um Platz zu sparen und Drehkondensator zum Sender einstellen.


    Es gibt Potis mit Schalter - das würde gut passen, oder hattest dir das anders vorgestellt? Gibt da noch zwei Typen. Einmal als Zug-Druck-Schalter-Version und einmal zum drehen. Drehst du auf, schaltet erst das Gerät ein und bei weiterem drehen erhöht sich die Lautstärke.
    Als Verstärker würd ich dann noch die nette kleine Gegentakt-Endstufe von Transistor verwenden, der hatte da mal was schönes ausgetüftelt (Link steht in seiner Signatur). Dann hätte das Radio zumindest etwas mehr Power.
    Wenn du das ganze weiterspinnen willst, kannst mit ein paar Bauteilen mehr auch nen festen oder veränderbaren Equalizer reinbaun. Ganz nach belieben und Bastellaune.

  • Transistor:
    Sind die Schaltungen von Kainka echt so schlecht?


    Das mit dem Audion werd ich mal weiterverfolgen. Das wird dann aber wohl in einer SMD-Frickellei enden, fürchte ich...die einzigen SMD-Teile, die ich mal gelötet habe, waren ein paar Gleichrichter mit mm-dicken Beinchen und riesigem Abstand... ;(
    Andererseits wird SMD bei etwas weiterem Bauteileumfang wohl nicht zu vermeiden. Ich kann mir keine große Bauhöhe erlauben...


    @Guest:
    Die 1m Antenne hab ich nicht übersehen. Unten beim Tictac-Schachtel-Foto schreibt er aber, dass das Ding mit 10cm funktioniert....und so 30-40cm ließen sich als Leiterbahn mit Sicherheit ohne Probleme machen, je nach Platzbedarf noch mehr.




    Die Platine soll im Hintern eines Teddybären Platz finden. Da war mal ein Radio drin, was aber vor zig Jahren über den Jordan gegangen ist. Nun ja, und nun will ich wem eine kleine Freude machen. Im Hintern von diesem Teddy sind zwei Löcher für Bedienelemente...daher sind Platzbedürfnis und Funktionsumfang ziemlich vorgegeben.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich behaupte jetzt mal das dieses Vorhaben so nicht zu machen ist. :(


    Du hast ja nicht einmal geschrieben oder überlegt welchen Bereich Du
    überhaupt empfangen willst ?? LW / MW / KW ?? ?(


    MW könnte mit so einem kleinen Ferritstab gerade gehen, LW und KW nicht. :wacko:


    Mit einer 1m Antenne geht nur ein oberes KW Band, MW dürfte mit
    diesem Empfänger nicht unter 5 Meter Draht zu machen sein. :evil:


    Irgendwas, was mit Klang zu tun hat wird aus diesem Gebilde nicht rauskommen,
    und Laut leider auch nicht, das geht einfach nicht. ;(


    Und das mit Deinem Platz solltest Du mal gründlich überdenken,
    da führt leider hinten und vorne kein Weg zu Ziel.


    Dieses gebastel von Kainka wird zwar bestimmt spielen, aber das ist nix
    für den Bastler ohne Messmittel.


    Der macht zwar oft sehr gute Sachen, aber öfter auch …..



    Wenn Du Dir einen kleinen FM Radio im USB Stick oder so kaufst
    wirst Du mehr davon haben, da ist ein einziger Chip drinnen und das
    Ding geht. Selber ist da nix zu machen, in dieser Größe schon gar nicht.


    Transistor: Du hast bestimmt so was gemeint, ??



    Und hier ist das Loch in der Mitte schon größer als die
    geplante Platine, die könnte da schon rein passen ?



    MfG Raimund

  • Wenns klein sein muß... wie wärs mit nem einfachen Scan-Radio. Die Dinger bekommt man fast nachgeworfen.
    Zum Bleistift
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…Scan_Radio_Fussball_.html
    Hier war die Auswahl auch schon mal größer.


    Man kann diese Dinger auch relativ einfach umbauen. Mit nem Poti kannst dann die Abstimmspannung und somit den Sender einstellen. Mußt aber etwas aufpassen, der integrierte Schaltkreis ist sehr empfindlich.

  • Hm...der Teddy dürfte gute 30 Jahre und älter sein...damals war doch mit IC noch nicht ganz soviel, oder?


    Wie auch immer...wenns analog nicht geht, werd ich wohl einen kleines Scannerradio auseinanderfrickeln.


    Danke trotzdem..


    Edit:

    Zitat

    Genau!
    Aber als ich das schrob, wusste ich noch nicht, dass es um den Hintern
    von einem Teddybären und also keine ernsthafte Sache geht, sonst hätte
    ich Deine hervorragende Arbeit nie in solchem Zusammenhang erwähnt,
    bitte entschuldige.

    Ehrlich gesagt geht mir die Arroganz mancher User hier tierisch auf den Zeiger.
    Kein Wunder, dass hier immer weniger los ist...aber schade um das Board.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox ()