Danke, aber irgendwie wird das Bild für mich immer verwirrender statt klarer....
![]()
*Noch mal*: zum selbst schrauben weder Zeit noch Lust noch Kenntnisse - mein erster PC war ein vom Händler zusammen gestellter, wohl auch nicht das Beste, hat aber getaugt - den hat sie dann bekommen, irgendwann war er "zu klein" oder ging nicht mehr, weiß ich nicht mehr...
dann hatte sie einen Gebrauchten, von so ner PC-Klitsche zusammen gebaut, der ging schon nach nem halben Jahr nicht mehr richtig...
darauf hatte sie dann meinen damals alten bekommen, den ich z.T. selbst zusammen gebaut hatte - das war ein mal komplett gekaufter, bei dem über die Jahre praktisch alles ausgewechselt wurde ausser Gehäuse und NT... ![]()
Und der spinnt jetzt eben arg rum, mit dem hatte ich selbst aber auch schon immer hier & da Probleme - wohl, weil ich mich eben nicht auskenne, und da bestimmt irgendein Jumper falsch gesetzt ist, oder KK auf der CPU nicht richtig montiert, oder irgendwas im BIOS falsch eingestellt oder irgendein Treiber falsch installiert, irgendsoein Kram halt, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe...
auf diesem Gebiet bin ich eben ein blutiger Anfänger, und ich habe keine Lust, nun ne PC-Servicetechniker-Ausbildung zu machen, nur wegen diesem einen Rechner..
- auch wenn das für manchen unverständlich sein mag, der selber jeden Tag an seinem Rechner bastelt und sich auskennt...
darum soll sie eben nen "fertigen" Rechner bekommen, egal ob nun "zusammengestellt" oder Komplett-Angebot - wo ich maximal Windoof noch installieren muss, da kann man schon viel genug falsch machen...
Klar, wenn so einer in die Reparatur muss, ist ein paar Tage gar kein Rechner da - aber da muss nicht ich mich drum kümmern, und sie kann sagen, sie will nen funktionerenden Rechner zurück, wo soll sie sich da hin wenden, wenn das lauter sonstwo zusammen gekaufte und gestöpselte Teile sind...?
Prozessor AMD X4 945 für ca. 80 Euro
Mainboard ASUS M5A78Lfür 60?
Grafikkarte ATI 6670 für 60?Und wenn noch benötigt wird:
RAM G-Skill 4GB/CL7 30 EuroGegen das, was hier schon verlinkt wurde, ist das High-End. Und echte Neuware...
Ja - aber alleine diese gelisteten Teile sind schon bei 230 Euro - RAM muss, ich kann da wohl kaum die alten 3 Stück 128 MB SD-RAM rein stecken - und ob es noch so pralle ist, die *uralte* 40-GB-IDE-Platte da anzuschließen (gut möglich, dass die Kiste auch wegen der spinnt) wage ich auch zu bezweifeln - es ist also de facto *nix* weiter verwendbares vorhanden!
z.B. bei dem CSL-Rechner würde für deine Zwecke schon die erste Grafikkarte vollkommen ausreichen: ATI Radeon HD 5450. Die hat 2 GB Ram und würde so die CPU und den Arbeitsspeicher nicht belasten. Für 35 ? ist das ein gutes Angebot.
Natürlich ist so ne GraKa für 35 Euro bestimmt ein gutes Angebot - nur dann sind wir schon bei inkl. Versand 324 Euro, und das ist dann definitiv zu viel...
*ASUS-Board* hat paar mehr Anschlüsse 2x PCI, 8x USB, eine bessere Onboard Graka etc...
Ein Card-Reader kommt auch dazu.
Card-Reader völlig uninteressant, gebraucht werden 3 USB-Anschlüsse... USB-Hubs hätte ich notfalls auch noch rumliegen, die warten alle eigentlich nur auf den Elektroschrott-Container... das mit der besseren Onboard Graka kapiere ich nicht, ist doch beides mal Radeon HD 3000....?
Noch mal: Sie braucht keine "Mörderkiste" - ich *denke mal*, dass die Radeon 3000 oder sogar GMA X4500 reicht - ein solches Spiel z.B., das aktuell nicht läuft, auf dem neuen dann aber laufen soll, ist "Ratatouille" (erschien 2007 zu diesem Film). Anforderungen: "CPU mit 1,4 GHz, besser 1,7, RAM 256 MB verfügbar, Grafikkarte mit mind. 64 MB und Direct X 9.0"
dann interessiert sie sich noch für Spiele von "Bigfish Games" oder wie das heisst, so Kram halt mit ähnlichen Anforderungen... nur mehr RAM (bis 1,5 GB)
aktuell hat sie: Athlon 1,2 GHz, 384 MB RAM, Geforce 4 MX440...
- der neue soll halt "spürbar besser" sein... was er dann mit 2x 2,x GHz, 3,x GB RAM (wenn XP) und Geforce7/HD 3000 ja wohl sein sollte...?
ich gehe jetzt mal in mich, überlege, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ihr nen Rechner mit Teilen wo kein Mensch weiß wo die herkommen empfehlen kann, und sag' ihr dann, sie soll den Shinobee nehmen oder aber was vergleichbares von CSL... praktisch jeder den ich kenne und der nen PC hat, hat irgendso ein Aldi-Teil oder vom Blödmarkt, da ist bestimmt auch nix besseres drin und keiner klagt über Probleme... bei Amazon ist sie halt auch schon Kunde - wenn's drum geht, dass man irgendwelche Optionen anklicken und sich neu als Kunde anmelden muss (das müsste sie ja bei CSL), dann soll bestimmt ich das wieder machen... ![]()
Zongo: gegen Leasing-Rückläufer habe ich überhaupt nix, meine 4 Thinkpads sind alle solche, und super Kisten - nur eben "Business", da ist keine 3D-Grafik nötig, von CPU und RAM her könnte ich dieses "Ratatouile" hier zwar installieren, aber wegen der GraKa definitiv nicht zocken... ein 5 Jahre altes Spiel
(was mich aber auch nicht interessiert, deswegen bin ich ja in Bezug auf Grafikkarten der Depp vom Dorf...)