(PROBLEM GELÖST) Günstiger PC gesucht

• Danke, aber irgendwie wird das Bild für mich immer verwirrender statt klarer.... :D ?(

*Noch mal*: zum selbst schrauben weder Zeit noch Lust noch Kenntnisse - mein erster PC war ein vom Händler zusammen gestellter, wohl auch nicht das Beste, hat aber getaugt - den hat sie dann bekommen, irgendwann war er "zu klein" oder ging nicht mehr, weiß ich nicht mehr...

dann hatte sie einen Gebrauchten, von so ner PC-Klitsche zusammen gebaut, der ging schon nach nem halben Jahr nicht mehr richtig...

darauf hatte sie dann meinen damals alten bekommen, den ich z.T. selbst zusammen gebaut hatte - das war ein mal komplett gekaufter, bei dem über die Jahre praktisch alles ausgewechselt wurde ausser Gehäuse und NT... :D

Und der spinnt jetzt eben arg rum, mit dem hatte ich selbst aber auch schon immer hier & da Probleme - wohl, weil ich mich eben nicht auskenne, und da bestimmt irgendein Jumper falsch gesetzt ist, oder KK auf der CPU nicht richtig montiert, oder irgendwas im BIOS falsch eingestellt oder irgendein Treiber falsch installiert, irgendsoein Kram halt, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe...

auf diesem Gebiet bin ich eben ein blutiger Anfänger, und ich habe keine Lust, nun ne PC-Servicetechniker-Ausbildung zu machen, nur wegen diesem einen Rechner.. :D ;) - auch wenn das für manchen unverständlich sein mag, der selber jeden Tag an seinem Rechner bastelt und sich auskennt...

darum soll sie eben nen "fertigen" Rechner bekommen, egal ob nun "zusammengestellt" oder Komplett-Angebot - wo ich maximal Windoof noch installieren muss, da kann man schon viel genug falsch machen...

Klar, wenn so einer in die Reparatur muss, ist ein paar Tage gar kein Rechner da - aber da muss nicht ich mich drum kümmern, und sie kann sagen, sie will nen funktionerenden Rechner zurück, wo soll sie sich da hin wenden, wenn das lauter sonstwo zusammen gekaufte und gestöpselte Teile sind...?

Prozessor AMD X4 945 für ca. 80 Euro
    Mainboard ASUS M5A78Lfür 60?
    Grafikkarte ATI 6670 für 60?

Und wenn noch benötigt wird:
    RAM G-Skill 4GB/CL7 30 Euro

Gegen das, was hier schon verlinkt wurde, ist das High-End. Und echte Neuware...

Ja - aber alleine diese gelisteten Teile sind schon bei 230 Euro - RAM muss, ich kann da wohl kaum die alten 3 Stück 128 MB SD-RAM rein stecken - und ob es noch so pralle ist, die *uralte* 40-GB-IDE-Platte da anzuschließen (gut möglich, dass die Kiste auch wegen der spinnt) wage ich auch zu bezweifeln - es ist also de facto *nix* weiter verwendbares vorhanden!

z.B. bei dem CSL-Rechner würde für deine Zwecke schon die erste Grafikkarte vollkommen ausreichen: ATI Radeon HD 5450. Die hat 2 GB Ram und würde so die CPU und den Arbeitsspeicher nicht belasten. Für 35 ? ist das ein gutes Angebot.

Natürlich ist so ne GraKa für 35 Euro bestimmt ein gutes Angebot - nur dann sind wir schon bei inkl. Versand 324 Euro, und das ist dann definitiv zu viel...

*ASUS-Board* hat paar mehr Anschlüsse 2x PCI, 8x USB, eine bessere Onboard Graka etc...
    Ein Card-Reader kommt auch dazu.

Card-Reader völlig uninteressant, gebraucht werden 3 USB-Anschlüsse... USB-Hubs hätte ich notfalls auch noch rumliegen, die warten alle eigentlich nur auf den Elektroschrott-Container... das mit der besseren Onboard Graka kapiere ich nicht, ist doch beides mal Radeon HD 3000....?

Noch mal: Sie braucht keine "Mörderkiste" - ich *denke mal*, dass die Radeon 3000 oder sogar GMA X4500 reicht - ein solches Spiel z.B., das aktuell nicht läuft, auf dem neuen dann aber laufen soll, ist "Ratatouille" (erschien 2007 zu diesem Film). Anforderungen: "CPU mit 1,4 GHz, besser 1,7, RAM 256 MB verfügbar, Grafikkarte mit mind. 64 MB und Direct X 9.0"

dann interessiert sie sich noch für Spiele von "Bigfish Games" oder wie das heisst, so Kram halt mit ähnlichen Anforderungen... nur mehr RAM (bis 1,5 GB)

aktuell hat sie: Athlon 1,2 GHz, 384 MB RAM, Geforce 4 MX440... :D - der neue soll halt "spürbar besser" sein... was er dann mit 2x 2,x GHz, 3,x GB RAM (wenn XP) und Geforce7/HD 3000 ja wohl sein sollte...?

ich gehe jetzt mal in mich, überlege, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ihr nen Rechner mit Teilen wo kein Mensch weiß wo die herkommen empfehlen kann, und sag' ihr dann, sie soll den Shinobee nehmen oder aber was vergleichbares von CSL... praktisch jeder den ich kenne und der nen PC hat, hat irgendso ein Aldi-Teil oder vom Blödmarkt, da ist bestimmt auch nix besseres drin und keiner klagt über Probleme... bei Amazon ist sie halt auch schon Kunde - wenn's drum geht, dass man irgendwelche Optionen anklicken und sich neu als Kunde anmelden muss (das müsste sie ja bei CSL), dann soll bestimmt ich das wieder machen... :whistling:

Zongo: gegen Leasing-Rückläufer habe ich überhaupt nix, meine 4 Thinkpads sind alle solche, und super Kisten - nur eben "Business", da ist keine 3D-Grafik nötig, von CPU und RAM her könnte ich dieses "Ratatouile" hier zwar installieren, aber wegen der GraKa definitiv nicht zocken... ein 5 Jahre altes Spiel :D (was mich aber auch nicht interessiert, deswegen bin ich ja in Bezug auf Grafikkarten der Depp vom Dorf...)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Letztlich ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim shinobee immer noch optimal.
    Kannst ja auch mal auf deren Webseiten schnuppern oder anfragen, was die für ein Board verbaut haben.

Edit1: Das Amazon-Angebot scheint dieser Komplett-PC zu sein, jedoch ohne Betriebssystem (GraKa und Prozessor sind minimal anders.
    Aus der Aufstellung geht auch hervor, dass nur ein Wald-und-Wiesen-Mainboard verbaut wird.
    Für ASUS-Markenware zahlst Du dann noch 29,- EUR drauf.

Edit2: Bei Amazon bezahlst Du 11,- EUR Versand, bei shinobee direkt ist's zur Zeit versandkostenfrei, also evtl. direkt dort was zusammenstellen?

3 Mal editiert, zuletzt von Lötmeister (28. Mai 2012 um 23:53)

• Das ist aber so ein "Aufrüst-PC", wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich da Festplatte und CD-/DVD-ROM noch selbst rein schrauben....?

EDIT: Meine damit den, der vor Deinem EDIT verlinkt war...

gut, könnte man mal gucken, was sowas kostet, eigentlich wollte ich ja nicht schrauben, aber Festplatte und DVD-ROM geht gerade noch - inkl. Versand dürfte der dann aber wohl auch um die/über 300 Euro liegen...

aber danke für die Einschätzung/Tipps! :) - ich denke mal, ich stelle selbst zusammen, egal ob nun bei Shinobee oder CSL, was halt günstiger ist - übersteigt es das Budget, dann muss es halt auch ein Wald-und-Wiesen-Mainboard tun, das wird schon auch nicht nach 3 Monaten einfach abkacken...

Falko: Hatte ich sogar schon, recht schnell dankend das Browser-Fenster wieder geschlossen :D - da sind eben lauter Bastel-Freaks drin, einer der oft-Poster hat schon seinen oben angehefteten Thread "Warum Komplett-PCs scheisse sind" in seiner Signatur.... bei den Beispiel-Konfigurationen zum selbst zusammen bauen geht's dann bei 260 Euro für Büro los mit Zeug wie "Alpenfoehn"-Lüftern etc. - ganz oben steht dann, keine Garantie, dass die Zusammenstellungen überhaupt funktionieren, ja hat da wer einfach mal nach coolen Namen zusammen gegoogelt...? :D ?( - nee, danke!

Und *noch mal*: ich *will nicht schrauben* - bestellen, Kiste steht da, fertig!

Das ist wohl schwer zu verstehen, aber mir geht's da i.M. so wie jemanden, der hier in's Forum kommt, und ne "LED-Birne" (Also ein Replacement) für seine Nachttischlampe sucht - dann ne Einschätzung will, ob diese oder jene besser sei, oder die dritte *für den Zweck* was taugt, obwohl "Billig-Produkt"...

und dann kommen x User daher und sagen ihm immer wieder (obwohl er das nicht will), er soll doch selbst basteln, hier MX-3, KSQ, KK, etc. - das hilft ihm doch auch nix... ?( - wenn er *nur diese eine* "Birne" braucht, ansonsten die nächsten 3 Jahre *nix* mit LED-Technik zu tun haben will...

das ist zwar für den User nervig, aber auch verständlich, wenn er seine Infos in nem LED-*Bastler*-Forum sucht - und so geht's mir in nem PC-*Bastler*-Forum... ebenso wie der LED-Neuling (so einer, der nicht mal weiß, wo der Lötkolben heiß wird) mit Hilfe hier und viel eigenem Aufwand dann vielleicht sogar ne bessere Lösung für seine Schreibtischlampe hätte, hätte ich dann mit viel Fragen und Aufwand evtl. nen besseren PC

aber das will ich halt nicht (den Aufwand) - ebenso wie der User im Vergleich, der will nur *eine* fertige Birne, die nicht gerade der letzte Schrott ist, und *dazu* ne Beratung... und ebenso, wie es für 90% aller Leute, die ne "LED-Birne" zu Hause einsetzen, die Phillips Master oder eben auch die günstige von DX tun, tut es für 90% aller PC User der fertig gekaufte, ohne nen Schraubenzieher anzufassen...

in diesem Fall (PC-Kauf) gehöre ich eben zu den 90%, nicht zu den Bastlern... ;) - hatte deswegen extra in nem "themenfremden" Forum gefragt, dabei aber wohl nicht bedacht, dass hier auch viele PC-Bastler sind... ;)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Also Pesi, das du dich hier so oft wiederholen musst, liegt wohl daran dass die Leute nicht die gesamten Beiträge lesen, sondern nur einzelne *Fetzen* rausnehmen und sich den Rest dazu denken...

Ich halte mich also kurz ;)
    Für deine Anforderungen reicht absolut ein fertig PC. Ob von Shinobee oder CSL ist dabei egal. Wenn der Preis stimmt, kannst du dir da einen raussuchen...
    Hier z.B ein anderer von Shinobee würde auch vollkommen reichen.

Einmal editiert, zuletzt von STASM (29. Mai 2012 um 00:34)

• Zongo: gegen Leasing-Rückläufer habe ich überhaupt nix, meine 4 Thinkpads sind alle solche, und super Kisten - nur eben "Business", da ist keine 3D-Grafik nötig, von CPU und RAM her könnte ich dieses "Ratatouile" hier zwar installieren, aber wegen der GraKa definitiv nicht zocken... ein 5 Jahre altes Spiel :D (was mich aber auch nicht interessiert, deswegen bin ich ja in Bezug auf Grafikkarten der Depp vom Dorf...)

Auch die Business-Kisten haben in aller Regel einen PCIe-Slot, wenn denn nur eine Onboard-/Chipsatzgrafik verbaut ist, so ein Upgrade wäre ja vielleicht noch zu verschmerzen? Viel konfigurieren muss man da ja nicht, Karte einstecken, Treiber installieren, gut ...
    Aber wie gesagt, mit der Garantie ist dann halt nicht viel los, man hat meist nur die 12 Monate gesetzliche Gewährleistung und wenn danach was ist, hat man halt wieder selber den Aufwand – echt blöd, denn ansonsten wäre das (denk ich) genau das Richtige für deinen Zweck (bzw. den deiner Bekannten).

Ich mach ungern was mies, aber bei diesen ganz billigen Fertigrechnern hätte ich irgendwie Bauchweh, wenn ich sowas empfehlen müsste. Viele Alternativen gibt's aber halt leider nicht ...

• Vielen Dank!

Also Pesi, das du dich hier so oft wiederholen musst, liegt wohl daran dass die Leute nicht die gesamten Beiträge lesen, sondern nur einzelne *Fetzen* rausnehmen und sich den Rest dazu denken...

Ja, hm, liegt aber wohl z.T. auch an mir selbst, dass ich nicht verständlich rüber gebracht habe, was ich (bzw. die Freundin von mir) eigentlich brauche...

da ist's schon klar, dass (wirklich, nicht ironisch gemeint!) gut gemeinte Ratschläge kommen, wie man günstig durch Selbstbau an nen guten *aktuellen* PC kommt - was es aber ja nicht sein muss, einer auf dem Stand von vor 4 Jahren reicht schon... ;) - was ich wohl nicht deutlich genug rüber gebracht habe. Musste sie auch erst wieder anrufen, um erschreckt festzustellen und hier zu posten, *wie uralt* ihr aktueller Rechenknecht eigentlich ist... :D

nachdem nun ausser Dir schon Lötmeister, turi, Falo und Stachel so ne komplett-Kiste für "OK" befunden haben, wird's dann auch so einer werden :thumbup: - wahrscheinlich sogar der zuletzt verlinkte (auch wegen Lötmeisters Hinweis auf Versandkoste frei), XP ist auch erst mal OK, insb. die dortige Aussage "Bitte beachten Sie bei der Wahl eines 64-Bit Betriebssystems, dass hier u.U. ältere Treiber sowie einige ältere Anwendungen nicht funktionieren. Wir empfehlen die Wahl eines 64-Bit Betriebssystems nur für versierte PC-Anwender." habe ich auch schon öfter gehört/gelesen, wenn's dann doch mal Win 7 (egal ob nun 32 oder 64 Bit) sein muss, dann "bekomme ich das schon irgendwo her"... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (29. Mai 2012 um 01:22)

• Also mal ehrlich was soll den die Aussage paralux?

Ich finde gerade als Arbeitsloser sollte man einen Rechner zur Verfügung haben um täglich nach neuen Stellen usw. zu suchen.

Nun aber zum Topic:

Finde der zu letzt verlinkte PC ist optimal für die Anwendungen und vom Preis/Leistungs verhältnis wirklich ok.

• Hast du denn schonmal bei Pollin geschaut? Die haben manchmal auch recht günstige PCs, auch neue. Habe dort schon 2 mal ein Aufrüstkit (ja, du willst ja nicht basteln) mit Foxconnboard bestellt und bei Bekannten eingebaut und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Oder du schaust mal bei alternate. Da könnte man sich auch die Einzelkomponenten zusammensuchen und die bieten (soweit ich weiß, hab dort noch nie bestellt. Ich bastel lieber zusammen) sogar ne Montage an. Dann müsstest du nichtmal den PC zusammenschrauben.

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

• Danke, wie schon gesagt wird es nun der zuletzt verlinkte Shinobee....

Paralux: Das wurde bereits öfter genannt: Mails schreiben, im Internet browsen, Briefe (auch Bewerbungen) schreiben, bisschen spielen - aber wozu braucht ein Jedi-Meister nen PC...?!? :D ?(

• Stachel: Das verstehe ich jetzt nicht, bei 4 GB RAM "muss" es doch dann 64 Bit sein, oder habe ich das falsch verstanden..? - bzw. was wäre der Nachteil dran, also wieso sollte ich dann versuchen, das in 32 Bit zu bekommen....?

Das hast Du schon richtig verstanden, um den Speicher voll zu nutzen sollten es 64 Bit sein.
    Unter Win 7 mit 32 Bit laufen auch ältere Spiele und Programme, bei 64 Bit ist das nicht immer so.

• Ich muss sagen, dass ich mit W7 64-bit kaum Probleme habe, was die Kompatibilität von alten Programmen angeht. Das einzige, was wirklich überhaupt nicht mehr geht, ist mein altes Nero 6, das ich schon seit Urzeiten verwendet habe (habe Ende 2010 von meinem damals 5 Jahre alten Laptop mit XP auf einen neuen mit 7 gewechselt).

Selbst mein geliebtes Winamp 2.9 und allerlei kleine, nützliche und mithin alte Tools funktionieren problemlos. Mit ein bisschen Trickserei ließ sich sogar You Don't Know Jack zum Laufen überreden, und das ist von 1996 oder so ... :D

XP ist halt mittlerweile einfach ein Dinosaurier. Ich hab den Umstieg auf 7 auch lang vermieden, aber ich muss sagen, dass von allen M$-Betriebssystemen der Wechsel bei 7 bisher am angenehmsten war. XP vermisst man nach kürzester Zeit nicht mehr.

• Paralux: Das wurde bereits öfter genannt: Mails schreiben, im Internet browsen, Briefe (auch Bewerbungen) schreiben, bisschen spielen - aber wozu braucht ein Jedi-Meister nen PC...?!? :D ?(

?( :D Woher willst wissen ob ich einen PC habe, einige wenige benutzen noch das InternetCafe. Ich arbeite hart genug und verdiene wenig und "viele" (nicht alle) Hartz IV Empfänger wollen gar nicht arbeiten. Deshalb bin ich auch nach Österreich ausgewandert, hier gibts kein Hartz IV. :P Ihr könnt mich hassen oder auch nicht.

Wenn man einen PC braucht kann man doch beim Amt paar "hundert" Formulare ausfüllen und man bekommt irgendwas was sein dienst macht, oder nicht?
    Mit anderen Haushaltsgeräten ist das doch auch so wenn ich mich nicht entsinne.

May the Force be with you

• *Noch mal*: zum selbst schrauben weder Zeit noch Lust noch Kenntnisse ...

Ah...dann hab ich dich wohl doch falsch verstanden. Das du preislich stark limitiert bist hab ich wohl vernommen-nur dass du dich gegen das selberbauen mit Händen und Füßen wehrst nicht.;)
    Ich hab deinen ersten Post so verstanden dass du deine Rechner früher selber gebaut hast und jetzt zwar keinen Bock zum Selberfrickeln hast, es aber evt doch in Betracht ziehen würdest.

[ModEdit: Sinnlosen Fullquote eingekürzt ...]

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

2 Mal editiert, zuletzt von Lötmeister (29. Mai 2012 um 20:35)

• Hi Pesi,

sorry, dass ich erst jetzt deinen Beitrag lese, aber eventuell kann ich dir helfen:
    ich habe etliche "Refurbished PCs" in Schulen, Kindergärten, öffentl. Einrichtungen, Caritas, etc. verbaut - eben weil diese Einrichtungen auch nie sonderlich viel Geld haben.
    Gute gebrauchsfähige Rechner gibt es bereits so ab ca. 70.- Euro zzgl. dem Versand.
    Hier mal 2 Links zu Händlern, bei denen ich selber seid Jahren immer wieder eingekauft habe:
    Link1
    Link2

Beide bieten nahezu ausschließlich Business Rechner an, die nach der Leasing zurück in den Handel gehen und dann für'n Appel und'n Ei vertickt werden. AlleRechner werden grundgereinigt, technisch überprüft und mit 12 Monaten Garantie versehen. bei manchen Modellen kann man eine Garantieverlängerung gleich mitkaufen.
    Wichtig zu wissen: es gibt generell 3 Kategorien, nämlich
    >> "A" - sehr guter Zustand, keine Defekte, normale Gebrauchsspuren
    >> "B" - starke Gebrauchsspuren, bzw. Defekte, die jedoch ausgewiesen sein müssen und die die Grundfunktion des Gerätes nicht beeinträchtigen dürfen (z.B. Riss im Gehäuse, o.ä.) und
    >> "C" - Für Bastler, bzw. als Ersatzteillieferant

auch nicht unwichtig: sofern nichts anderes vermerkt ist, werden die PCs, bzw. Laptops usw. OHNE Betriebssystem geliefert. beide Händler bieten jedoch auch z.B. XP als "refurbished" Version an, die ebenfalls sehr günstig ist, manchmal auch als kostenlose Dreingabe.

Schau's dir mal an, eventuell ist das ja auch für Deine Bekannte eine Option.

LG
    Illu

whatever

• Hi Illu,

danke, aber ich habe nun den zuletzt verlinkten bestellt, XP ist da schon drauf, muss ich nicht mal installieren... ;) - noch das Kit mit dem besseren NT (da sind ja oft die Probleme wegen zu laut, geht schnell kaputt, braucht zu viel...) und leiseren Lüftern bestellt, ist dann bei komplett 268 Euro, das war's ihr wert...

und der ist nun eben *so* viel besser als der alte, dass die nächsten 2, 3 Jahre mal Ruhe sein sollte mit "geht nicht" und "kann man da mehr Speicher/ne bessere Grafikkarte rein machen, jenes Spiel läuft nicht", was bei so nem 70-Euro-Büro-PC sicher der Fall wäre...

btw.: k.A. ob ich zu blöd bin, aber ich habe da mal beim ersten Link ein paar Beispiele zusammen geklickt, mit selben RAM und Festplatte und ähnlicher GraKa ist man da schon annähernd beim selben Preis wie der neue "Shinobee"... bei dem XP schon drauf installiert ist ?(

Ihr könnt mich hassen oder auch nicht.

Nee, weder noch, mir geht's einfach am Arsch vorbei, weil's Null mit dem Thema zu tun hat! :D

Wenn man einen PC braucht kann man doch beim Amt paar "hundert" Formulare ausfüllen und man bekommt irgendwas was sein dienst macht, oder nicht?
    Mit anderen Haushaltsgeräten ist das doch auch so wenn ich mich nicht entsinne.

Bei PCs aber eben nicht, siehe den Link von Domi...

• Hi Presi, ja dann soll es dann doch etwas mehr sein und die Kiste auch zum Spielen geeignet, was bei den Bürorechnern bestimmt nicht der fall wäre! Die gebrauchten eignen sich nicht besonders zum aufrüsten - denn dann werden die schnell teurer als ein neuer rechner mit vergleichbarer austattung. die dinger sind nur als büro und arbeitsrechner prima, denn dafür langt ein 75.- Euro-pc allemal.
    :)

whatever