Wasserstoffperoxid wird nicht mehr verkauft! HILFE!!!

• Hi,
    ich war heute in der Apotheke und wollte mal wieder H2O2 kaufen um ein paar Platinen zu ätzen. Da meinte die Apothekerin, dass die das nicht mehr verkaufen wegen der neuen Gefahrstoffverordnung.
    Weiß jemand woher man jetzt 30%-iges H2O2 herbekommt?
    Alle Shops, die ich gefunden habe sind nur mit USt-Id zugänglich.

Gruß
    Timo

• gekauft nicht aber gesehen ich meine es war 20 oder 30%

Ps habe schon mal gehört das man mit Salzsäure und H2O2 Platinen ätzen kann, wie geht das ? und in welchem verhältnis

Mfg MICHA.

• 2 Teile Wasser, 1 Teil Salzsäure, 1 Teil Wasserstoffperoxid
    oder manche machen auch 2/2/1.
    Immer erst das Wasser in die Schale und dann langsam HCl und H2O2 zugeben. Dämpfe nicht einatmen!!! Lösung gesondert entsorgen.

• ich war heute in der Apotheke und wollte mal wieder H2O2 kaufen um ein paar Platinen zu ätzen. Da meinte die Apothekerin, dass die das nicht mehr verkaufen wegen der neuen Gefahrstoffverordnung.

Oh je, armes Deutschland. Als wenn erst seit heute bekannt wäre wozu man es nutzen kann.
    Dann gibt es bald sogut wie keinen Rohstoff mehr, denn man könnte ihn ja missbrauchen.
    Bald werden auch noch Gabel und Messer verboten :thumbdown:

Wenns ein wenig mehr sein darf:

http://www.amazon.de/Wasserstoffper…38977992&sr=1-1

http://www.purux.info/p/443809346/pu…xid-fuer-jaeger

Zum ätzen dürfte das reichen.

Oder bei den üblichen Chemikalienhändlern, Omikron, Roth, usw.

• Das Problem ist aber, dass man dieses Angebot nur als Gewerbetreibender wahrnehmen kann.

Bei dem weiss ich nicht ob das genauso funktioniert, da in dem Zeug noch weitere Chemikalien rein gemischt sind.
    Bestandteile: Wasserstoffperoxid 35%, Quartäre Ammoniumverbindungen

• Seit wann gilt denn diese neue Verordnung...?

ich habe auch zuletzt so vor nem halben Jahr H2O2 gekauft (in der selben Apotheke wie immer), da war's noch so wie immer, wurde erst schief angeschaut, habe dann erklärt, wozu ich's brauche, musste dann diesen Zettel unterschreiben mit meiner Adresse drauf... das war ja früher schon so

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Oh je, armes Deutschland. Als wenn erst seit heute bekannt wäre wozu man es nutzen kann.
    Dann gibt es bald sogut wie keinen Rohstoff mehr, denn man könnte ihn ja missbrauchen.
    Bald werden auch noch Gabel und Messer verboten :thumbdown:
    ...
    Oder bei den üblichen Chemikalienhändlern, Omikron, Roth, usw.

Wenn mann sich einfach die benannte Gefahrstoffverordnung durchlesen würde, könnte man leicht feststellen, dass die Problematik sehr wahrscheinlich durch die Bestimmungen für die Lagerung verursacht wird.
    H2O2 (hochkonzentriert) ist in der Gruppe 1 (Sehr reaktionsfähige brandfördernde Stoffe) eingestuft. Daraus ergeben sich entsprechende Anforderungen an die Lagerung. So dürfen z.B. die brandfördernden Stoffe der Gruppe 1 nicht mit anderen Stoffen oder Erzeugnissen zusammengelagert werden. Es muss also ein gesondertes Lager vorhanden sein.
    Auch bei niedriger Konzentration ist H2O2 immer noch in Gruppe 3 eingestuft.
    Nicht jede Apotheke kann/will die sich daraus ergebenden Anforderungen umsetzen. Der Handel mit Chemikalien ist nicht die Haupteinnahmequelle einer Apotheke und zusätzliche Kosten lassen sich kaum wieder decken.

• Es gibt auch so Aktivsauerstofftabletten. z.B. Aktivsauerstoff Super 3000 T
    20g auf 1l Wasser ergeben dann 4% H2O2. Das sollte sich entsprechend hochrechnen lassen. Damit hätte man auch kein Problem mehr das H2O2 zu lagern. Denn H2O2 zerfällt im Laufe der Zeit. Die Tabletten sind halt langzeitstabil.

• Der Grund für das "Verbot" geht wohl eher in Richtung Sauerlandbomber......

Welches "Verbot" ???
    Es wurde nur die Gefahrstoffverordnung angeführt. Dort gibt es kein Verbot für den Verkauf von H2O2, sondern Auflagen für handhabung und lagerung von gefahrstoffen.
    Bitte erst lesen, dann entsprechend kommentieren.