Wandbeleuchtung mit zeitgesteuertem Dimmer + Weckfunktion.

• Hallo Forum,

ich hätte eine Idee, aber keine Ahnung ob dies umsetzbar ist, da ich in Elektroniksachen eine Niete bin. Ich versuch euch mal das ganze zu beschreiben.

- Platte (OSB, Rigips etc.) mit z.B so einer Steinwand
    - das ganze mit einem kleinen Abstand zur Wand hin (Platz für die Installationen)
    - mit einem umlaufenden LED-Strip

Funktionen die das ganze haben sollte:

- einstellbare Startzeit z.B 5:00 Uhr morgens --> hochdimmen bis zur einstellbaren "Volle Helligkeitsuhrzeit" z.B. 5:45 Uhr --> Weckton um 6:00 Uhr
    - über einen Taster/Schalter eine "Nachtbeleuchtung" viell. 30% Helligkeit (einstellbar) wenn man(n) mal Pipi muß.
    - Wecker ein/aus

einfach gesagt ein Wecker mit Sonnenaufgangsimulation.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht, oder kennt jemand, der jemand kennt, bzw. hat jemand Lust auf so ein Projekt.

Bin gespannt auf euer Feedback

Gruß Max

• Natürlich ist das machbar ;)

Wieviel hast du denn vor zu investieren? Also Zeit und Geld in erste Linie. Willst du alles selbst bauen oder geht es dir nur darum schnell ans Ziel zu kommen?

• Achso,

das soll nicht über die ganze Wand gehen

Zitat

- das ganze mit einem kleinen Abstand zur Wand hin (Platz für die Installationen)

(hab mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt) - ich sag mal Größe eines großen Bilderrahmens. Ob jetzt rechteckig, quadratisch oder rund. Um eine Zahl zu nennen 3 Meter Umfang.

• Naja dann reichen dir 3m von einem Led Stripe...entweder RGB oder ein Weißton, musst du entscheiden was du möchtest ^^
    Der kostet dich ca. ab 20€ aufwärts.
    Dann komm noch die Spannungsversorgung hinzu..also ca +15€
    Und dann noch der Controller, den du höchstwahrscheinlich (vielleicht kennt jemand einen fertigen) selbst bauen musst...ich denke mal der kommt mit Platine, DCF77 Modul usw. auf ca. 30-40€ ...wenn überhaupt...aber ich denke man rechnet besser zu viel ein und freut sich dass man billiger wegkommt, als man rechnet mit zu wenig und zahlt dann drauf :thumbup:
    Also ingesamt kommst du sicherlich unter 100€ weg!

• Ohne es zu kennen, müsste man die PWM-Signale vom Gerät abgreifen können, spätestens an den LEDs, und mit Mosfets verstärken für deine Stripes. Dann müsste man sich nur noch überlegen, wie das externe Netzteil für die Stripes in Ruhezustand versetzt werden kann, damit es nicht 23 Std. am Tag im Leerlauf läuft.