µC programmieren funktioniert nicht

  • Hey,


    ich habe mir neulich dieses ISP Kabel gemacht und wollte damit jetzt meinen µC programmieren ( gleicher Aufbau wie auf der HP).
    http://www.dieelektronikerseite.de/
    (unter µC-Ecke -> Lehrgänge -> Bascom Hardware -> Bascom/SPI Kabel/der Atmega8 )


    Das Problem ist nun wenn ich das Programm übertragen will erkennt der PC den angeschlossenen µC nicht. ?(
    Dort steht dann immer: could not identify Chip with ID : FFFF



    Gruß Shock

  • Hallo!
    Nutzt du ebenfalls den im Tutorial genannten Controller? Sonst ist die Pinbelegung evtl. anders. Befindet er sich in einer Schaltung? Wenn ja, wie sieht diese aus? Liegt eine externe Versorgungsspannung an oder wird der Controller nur vom Kabel versorgt? Wie schaut dein Kabel aus? Kannst du Bilder posten? Hast du das Kabel mal ausgemessen auf evtl. kalte Lötstellen oder Kurzschlüsse?
    lg

  • also Kurzschlüsse kann ich ausschließen ( bin vorher mit dem Multimeter einmal durch).
    Mir is dabei aufgefallen dass an Miso 5 V anliegen an Sck und Mosi allerdings nicht. Weiß nicht ob das so sein soll oder nicht. ?(


    Meine Stromversorgung erfolt wie bei dieelektronikerseite mit einem 12V NT und dem Spannungsregler 7805 (gleicher Aufbau).


    lg


    http://www.pic-upload.de/view-14581189/DSC00645.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-14581204/DSC00646.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-14581214/DSC00648.jpg.html
    das obere soll die Verbindungen zwischen den 0V sein. ( ich weiß, dass ich schlecht löte^^)

  • Okay.
    Wenn du keine Kurzschlüsse feststellen konntest, wie sieht es mit kalten Lötstellen aus? Die Verbindungen sind wirklich nicht die besten.
    Läuft der 7805 ordnungsgemäß?
    Ansonsten würde ich alles nochmal ordentlich verlöten, evtl. mit Litze und nicht nur den Beinchen der Widerstände. Wenn das nichts hilft könntest du dem Käfer an Gnd und VCC noch einen 100n Kerko verpassen. Auch das Verbinden von VCC und AVCC und GND und AGND hilft bei komischem Verhalten.
    lg

  • Probiere mal, die "freien Leitungen" außerhalb der Schirmung deines Kabels zu verkürzen.


    Also alle Widerstände, Drähte, auch die Leitungen auf deinem Steckbrett usw...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte das Problem auch schon mal zu meinen AVR Anfangszeiten. Vermutlich musst du im BIOS was umstellen, weiß nicht mehr was genau ich damals umgestellt hab, ein Protokoll oder sowas, auf jeden Fall mal im BIOS Richtung parallele Schnittstelle suchen, ich glaube man musste es auf LPT umstellen, aber ich bin mir wie gesagt sehr unsicher, also ohne Gewähr;)


    Ich bin dann allerdings schnell von dem Teil weggekommen, schon alleine weil ich von Bascom nicht so viel halte. Für kleines Geld kann ich dir den mySmartUSB light empfehlen, gibts für 15 Euro, geht über USB und du weißt was du hast und das funktioniert. Das Teil lässt sich als STK500 in AVR Studio 5 einbinden, was mit den zusammengelöteten Widerständen schwierig ist.


    lg
    Andy

  • hmm ich glaub ich geb dass so auf.... ich find einfach den blöden Fehler nicht. Im Moment hab ich eh wenig Zeit von dem her xD
    Aber das mit dem mysmartUSB light funktioniert dann? Bzw werden die Anschlüsse dann wie bei dem anderen ISP Kabel angeschlossen?


    Falls doch noch ein bisschen Zeit übrig bleibt... wie komm ich zu diesen BIOS Einstellungen?


    Gruß Shock

  • Hi ShockWave,


    gute Entscheidung! Hier ist mal der Link dazu: http://shop.myavr.de/index.php…ticle.sp.php&artID=200006
    Ich denke, dass es auch mit Bascom geht, guck doch einfach mal, ob du dort als Programmer STK500 auswählen kannst. Wenn das geht, sollte das kein Problem sein, denn wie gesagt, das Teil simuliert sozusagen das STK500.
    Notfalls kannst du auch das Tool benutzen, welches direkt auf der Seite aus dem Link zu bekommen ist. Damit geht es auf jeden Fall.
    Also über Litze anschließen ist fummelig, falls du das ganze auf einem Steckbrett machst ist ein Kabel schnell mal ab und den Programmiervorgang zu unterbrechen ist nie gut, vorallem wenns um Fuses geht. Auf einem Steckbrett kommst du allerdings mit dem Standard ISP Stecker nicht weit. Dafür bräuchstes du eine Wannenstecker (Wannenstecker), welche allerdings mangels nötigem Pinabstand nicht wirklich steckbretttauglich ist. Natürlich kann man sich da auch was einfallen lassen, aber ich habe es so gelöst, dass ich solch eine Pfostenbuchse (Pfostenbuchse) genommen habe und diese über ein Flachbandkabel mit einer Buchsenleiste verbunden (Buchsenleiste) habe. Auf das Steckbrett dann eine Stiftleiste (Stiftleiste), diese mit den entsprechenden Controllerpins verbunden und schon kannst du gleich mehrere Controller auf einem Steckbrett programmieren. Musst nur eben jeweils umstecken. Sicherlich mag es da bessere oder professionellere Lösungen geben, aber ich bin damit bisher ganz gut gefahren;)


    lg Andy