LED Zimmerbeleuchtung (CRI usw)

  • Hallo liebe LED-Wissenden :)


    ich habe mich hier schon einmal über fertige LED Lampen informiert.
    Nun möchte ich jedoch auch noch einen Selbstbau machen.


    Ich habe eine normale Deckenlampe die bisher mit 2x40W E14 betrieben wird und über die ein recht großer Schirm gespannt ist. (Dieser sitzt also nur im Randbereich näher an den Birnen. Sonst sind sicher 12cm oder mehr Platz.
    Der Schirm hat eine "gelbliche" Färbung.


    Ziel: Ordentlich Licht (viel + angenehm) im Zimmer. Evtl. wie von einem 200W Deckenfluter.


    Meine Fragen:
    1.) Welche LEDs verwenden. Am liebsten wären mir solche die es schon auf Platinen gibt.


    1a.) Die LEDs sollten eine hohe Farbwiedergabe haben


    1b.) Die LEDs sollten mit einem passiven Kühler auskommen


    2.) Welche Lichttemperatur sollte ich wählen, denn der Schirm verfälscht diese ja noch etwas? Evtl. 3000 statt 2700?


    3.) Würdet ihr die LEDs mit Wärmeleitkleber befestigen? Wenn ja welchen am besten?


    4.) Welche KSQ brauche ich (230 -> 12 /24V) Verstehe das nicht richtig :/ (bin nicht soo elektrik versiert)


    5.) Wie ist das mit dem Abstrahlwinkel. Wenn ich die LEDs ohne Optik verwende, bekomme ich dnan eine "runde" Ausleuchtung oder doch eher spotmäßig (Decken höhe 2,2m). Sonst bringe ich die LEDs an einem Winkel an sodass sie nicht senkrecht nach unten sondern leicht seitlich ausgerichtet sind.


    6.) Gibt es bei LEDs auch TDP Werte?




    Vielen Dank für Eure Tips.


    Grüße
    trolly

  • Ich habe eine normale Deckenlampe die bisher mit 2x40W E14 betrieben wird
    Ziel: Ordentlich Licht (viel + angenehm) im Zimmer. Evtl. wie von einem 200W Deckenfluter.

    Dazwischen liegen aber Welten zumal es eigentlich keinen 200Watt Deckenfluter gibt (die haben selten 150W meistens sogar 300Watt)


    Die 2*40 Watt haben etwa 700 Lumen ein 300 Watt Deckenfluter hat über 5000 Lumen dazwischen liegen also wirklich Welten.


    2.) Welche Lichttemperatur sollte ich wählen, denn der Schirm verfälscht diese ja noch etwas? Evtl. 3000 statt 2700?

    Das ist eigentlich primär persöhnliches empfinden so hat deine 2*40 Watt deckenfunzel mit Schirm sicherlich ein extrem Warmes Licht 2700K während so ein Deckenfluter schon deutlich in den Tageslicht bereich (4000K) geht.


    Ich selber habe früher auch immer warmweiß 2700K sehr gerne gemocht inzischen kann ich das 'Gelbe' Licht bald ncihtmehr sehen und habe bei mir im Wohnzimmer inzwischen 4000K und finde das ganz toll.


    Zitat

    5.) Wie ist das mit dem Abstrahlwinkel. Wenn ich die LEDs ohne Optik verwende, bekomme ich dnan eine "runde" Ausleuchtung oder doch eher spotmäßig (Decken höhe 2,2m). Sonst bringe ich die LEDs an einem Winkel an sodass sie nicht senkrecht nach unten sondern leicht seitlich ausgerichtet sind.

    Ohne Optik haben fast alle HP-LED's 120 Grad Abstrahlwinkel.


    Die restlichen Fragen kann man eh erst klären wenn du etwas genauer weiß wie Hell du es haben willst so lassen sich 5000 Lumen per LED eigentlich nicht mehr Passive kühlen.


    mfg
    Falo

  • Hallo,
    vielen Dank an Eure Antworten!!
    Ja ich hatte einen Deckenfluter der ursprünglich 300W gebraucht hat. Jedoch hab eich dann danach eine Energy Save Halogen Birne gekauft und diese hat nur noch 240W gebraucht.
    Und wenn ich ja jetzt nicht direkt die Decke anstrahle sondern das Zimmer ausleute, dann brauche ich ja auch nicht 5000 Lumen. ???


    Zur Lichtfarbe: Das Licht von einem Deckenfluter gefällt mir sehr gut. Zu gelb sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein (habe mir das nochmal überlegt) weil sonst kommt man ja schnell in diesen "Ich-schlaf-jetzt-mal" Zustand :D Kaltweiß ist aber auch nichts für mich :)) Brauche also wohl 4000K wie Falo.


    Zur Ausleuchtung:
    Wenn es 120° sind, dann kann ich das ja (2D Betrachtung) in ein Dreieck mit je 60° aufteilen. Wenn ich dann unten den Radius von dem Ausleuchtungskreis haben möchte rechne ich also einfach tan (60°) * 2,2m = 3,8m
    D.h. Durchmesser sogar 8m
    Auf 1,7m Höhe (d.h. von der Lampe aus 0,5m) wären es aber nur noch 1,7m Durchmesser. Das ist schon nicht mehr soooo gut.


    Also wäre es dann vielleicht doch empfehlenswert die LEDs etwas winklig zu montieren? Das einzig dumme ist, dass es dann wohl schwieriger wird eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten - oder regelt das der Lampenschirm bzw. Gibt es dafür Vorrichtungen :) ?


    Nun noch eine Frage:
    Wie schwer wäre es, das ganze auch noch Dimmbar zu machen? Gibt es dafür ebenfalls vorgefertigte Teile (z.B. KSQ mit Dimmer). Verlegen kann ich leider nichts also wäre eine IR Fernbedienung für den Dimmer ideal.



    Nun noch einige Bilder für eure Vorstellungskraft:


    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/ledstyles.de/lampenf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/ledstyles.de/schirm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/ledstyles.de/hoehe.jpg]





    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    trolly



    P.S.
    Gibt es jetzt eigentlich TDP angaben bei LEDs? Habe mal random-style ein Datenblatt auf led-tech.de betrachtet und nichts gefunden.

  • Ganz Ehrlich das sieht schlecht aus die Lampe kann man zwar auf LED umrüsten aber nennenswert mehr Licht als die 2*40Watt wird man mangels Kühlungsmöglichkeiten da nicht rausbekommen.


    Was geht wäre auf den Boden 4 von diesen Kühlern kleben/Schrauben.
    Darauf dann 4 von diesen High-CRI LED's
    Als Versorung dann diese KSQ.


    Das sollte eigentlich in die Lampe passen und dann hast du rund 600 Lumen Warmweiß mit High CRI.


    Gerade das High CRI beschränkt die Effektivität und die Lumen Ausgabe sehr stark.


    Auf keinen Fall kommst du da auch nur in etwa an deinen Halogenstrahler ran.


    Außer du baust richtig um also Kuppel tiefersetzen und dann mittels Kühlkörper/Lüfter die Wärme aus der Lampe rausführen aber das wird dann sicherlich nicht besonders gut aussehen vorallen paßt das nicht zu dem Lampenschirm.


    Zitat

    Gibt es jetzt eigentlich TDP angaben bei LEDs? Habe mal random-style ein Datenblatt auf led-tech.de betrachtet und nichts gefunden.

    Es gibt normalerweise bei LED's keine direkte TDP angaben.
    Grundsätzlich must du mit 80% Wärmeverluste der eingesetzten elektrischen Leistung rechnen.


    Auch gibt es keine Zahlen eine LED hält XX Grad aus sondern es es ist dynamischer Efekkt.
    Je wärmer die LED wird umso weniger Licht produziert sie und umso geringer ist die Lebenserwartung.


    mfg
    Falo

  • Hallo
    vielen Dank für Eure Antworten Falo und Colgade.
    Noch kurz eine Frage zu der Starplatine: Wo kann ich denn die Maße finden. Finde nur die von der LED aber das ist mir ja egal.


    Zitat

    Ganz Ehrlich das sieht schlecht aus die Lampe kann man zwar auf LED
    umrüsten aber nennenswert mehr Licht als die 2*40Watt wird man mangels
    Kühlungsmöglichkeiten da nicht rausbekommen.

    Produziert die von dir verlinkte LED wirklich so viel Abwärme ?!!
    Bei den Riesenmodulen mit 5k Lumen glaube ich das ja - aber 200lm max?!?? (habe keine Erfahrung daher die Nachfrage :) )
    Ich könnte doch auch einfach einen starken Kupfer/AluBlock nehmen um die Wärme aufzunehmen und dann an diesem noch ein paar Lamellen befestigen. Die Verwendung eines CPU Kühlers müsste doch auch möglich sein oder? (passiven)



    Beste Grüße
    trolly

  • Bei den Riesenmodulen mit 5k Lumen glaube ich das ja - aber 200lm max?!?? (habe keine Erfahrung daher die Nachfrage :) )
    Ich könnte doch auch einfach einen starken Kupfer/AluBlock nehmen um die Wärme aufzunehmen und dann an diesem noch ein paar Lamellen befestigen. Die Verwendung eines CPU Kühlers müsste doch auch möglich sein oder? (passiven)

    Die vorgeschlagenen LED's haben halt wegen den hohen CRI einen recht schlechten wirkungsgrad.
    An Leistung brauchen die 4 LED * 3,2Volt * 0,7 A = 9 Watt elektrisches Leistung davon rund 80 % als Abwärme = 7 Watt abwärme .
    Also mehr als 10 Watt abwäme bekommst du mit der geschlossenne Lampe nicht abgeführt.
    Du könntest also vermutlich noch 1-2 LED's mehr einsetzen dann ist aber schluß.


    Auch ist es egal was du in der Lampe anstellst sprich bessere Kühlkörper , Kupferblöcke helfen dir nicht dabei die Wärme aus der Lampe zu bekommen.
    Außer deine Lampe ist immer nur kurze Zeit eingeschaltet dann würde die helfen aber im Dauerbetrieb nützen die nichts.


    Wie schon geschrieben wäre die lampe so umzubauen das die Wärme AUS der Lampe geführt wird.


    @Colgate
    Kannst du mal schreiben wieviele LED's du im einsatz hast und wie Hell du die Lampe einschätzt ?


    mfg
    Falo

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Warum haben die High-CRI denn so einen schlechten Wirkungsgrad? Ist der so viel schlechter? Weil dann kann ich ja auch eine Halogenlampe kaufen.
    Wenn die High-CRI so schlecht sind nehme ich halt normale LEDs :/


    Noch zur Kühlung:
    Der Lampenschirm hat am Rand so Bögen. d.h. es kann Luft entweichen und somit könnte es zu einer kleinen Zirkulation kommen.


    Eignen sich eigentlich passiv CPU Kühler auch für LEDs?


    Grüße
    trolly

  • Ja der Wirkungsgrad der high CRI Typen ist schlechter! Aber immer noch nicht so schlecht wie eine HalogenBirne.
    Etwa 90lm/w für die Standard LED, zu ca.66lm/w bei den high CRI Typen gegenüber gut 20lm/w für Halogen.

  • Halllo,<br>66lm/W geht ja eigentlich noch. <br>Bekomme ich da wirklich Kühlprobleme?<br><br>Habe noch eine Frage gleich zu Kühlung. Und zwar bei dem <a href="web.archive.org/web/20100916100809/http://www.bunbury.de/technik/berechnung/kuehlkoerperberechnung.htm">Kühlkörperrechner</a> , was muss ich da als

    Code
    abzuführende Verlustleistung pro Verbraucher

    eingeben?. <br>Wo kann ich diese ablesen?<br><br>Grüße <br>trolly<br>