Kann YT illegale Downloads feststellen?

• EDIT: Dieser Thread wurde aus o.t. in einem anderen Thread erstellt.

Oder eben einen der zigtausend Freeware Youtube Downloader verwenden.

o.t.: Kann YT eigentlich feststellen, ob man ein Video nur im Browser ansieht, oder mit so nem Downloader runterlädt...?

ich meine, technisch gesehen, das Teil gibt sich doch als Browser aus, nur statt dass die Daten dann "live" mit dem Flash-Plugin nur angezeigt werden, landen sie halt auf der Festplatte... (?)

frage deswegen, weil ein Freund von mir (also direkt, nicht Hörensagen vom Hörensagen) Post vom Anwalt bekommen hat - der ist Hobby-DJ und hat sich zwei Songs von YT mit so nem Downloader "besorgt" und dafür ne fette Rechnung bekommen... da stand explizit drin, dass die zwei urheberrechtsgeschützten Titel illegal über YT runtergeladen wurden... die waren direkt genannt, und wirklich die zwei Songs, also nicht so auf die Tour, mal in's Blaue nen Brief schicken mit 2 aktuellen Titeln, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Empfänger die "geklaut" hat

das wundert mich nur, weil die eine Sache ist die, dass/ob YT die Info weitergibt, ob nun ein Video nur angeschaut oder runtergezogen wurde - die andere Frage ist die, wie die das überhaupt feststellen können...? ?( - kann doch dann nur so sein, dass der Anbieter des Freeware-Downloaders mit der GEMA oder nem windigen Anwalt zusammenarbeitet, und die SW dann eben heimlich irgendwohin Infos schickt, was man damit so runterzieht...

da bekommt man langsam echt Paranoia, ich hole mir ab&zu (vielleicht 5x im Jahr) auch nen Song aus dem Netz, den ich *gerade* gut finde und gern höre oder zum Auflegen brauche, aber nicht kaufen will, weil ich genau weiß, dass ich ihn in 2 Wochen nicht mehr hören kann... :D

und mache mir dann schon Gedanken über sowas - die sichere Methode wäre da dann wohl, das in YT nur anzugucken, und den Output der Soundkarte aufzunehmen, das kann ja wirklich niemand mitbekommen...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

2 Mal editiert, zuletzt von Pesi (11. Juni 2012 um 18:22)

• Also soweit ich weis, auch bei einem Stream oder wenn du dir ein Video bei YT nur anschaust landen die Daten auf deinem Rechner in den RAM, der youtubedownloader wird wohl einfach die Daten statt in den RAM gleich auf die Platte schreiben.

wegen dem Anwalt, ich glaube das war Zufall und zwar in der Hinsicht, dass der Anwalt vielleicht wirklich selber Gast war wo dein Freund auflegt hat. Falls die Songs aktuell sind oder sich der Anwalt die Songs eingeprägt hat, mit dem Hintergedanken, dass diese Songs von YT sein könnten, dann hat er einfach deinen Freund angeschrieben.

Ich glaub dein Freund hat nicht nur zwei solcher Songs runtergeladen, doch haben die zwei die sich der Anwalt gemerkt hat gereicht.
    Den Namen und die Adresse von deinem Freund heraus zu bekommen ist dann leicht.

Wenn man mal genau hinhört, dann laufen in den Discos öfters mal Remixe die es auch im Netz zu finden gibt, haben die dann was Charakteristisches oder Einprägbares, dann ist es für ein Anwalt mit diesem Interessensgebiet schon gelaufen.

• Evtl. die Post die sich mit YT und rechtsfrage beschäftigen mal in ein extra Thread schieben ?

wegen dem Anwalt, ich glaube das war Zufall und zwar in der Hinsicht, dass der Anwalt vielleicht wirklich selber Gast war wo dein Freund auflegt hat. Falls die Songs aktuell sind oder sich der Anwalt die Songs eingeprägt hat, mit dem Hintergedanken, dass diese Songs von YT sein könnten, dann hat er einfach deinen Freund angeschrieben.

Ich glaub dein Freund hat nicht nur zwei solcher Songs runtergeladen, doch haben die zwei die sich der Anwalt gemerkt hat gereicht.
    Den Namen und die Adresse von deinem Freund heraus zu bekommen ist dann leicht.

Also ich halte diese These für unmöglich.

Für ein Abmahnschreiben muß der Anwalt genau wissen was genau , wann genau und wer genau das runtergeladen hat.

Nur bei einen konkreten Fall bekommt er von YT die IP Adressen und über die IP-Adresse über den zuständigen Provider die Personendaten.

ich behaupte das es zu 99 % Wahrscheinlichkeit der Freeware Youtube-Downloader gewesen ist der die IP-Daten mal eben zum Anwalt schickt.
    (der Downloade wurde vermutlich auch nur für diese IP-Adressen weitergabe im umlauf gebracht)

Weil technisch gesehen sollte es keinen unterschied machen ob man sich ein Video anschaut oder mitschneidet das kann YT eigentlich nicht auseinanderhalten.

Also muß irgentwas auf den Rechner deines Freundes die Daten weitergegeben haben.

mfg
    Falo

• Wenn die YT-Diskussion verschoben wird kann der Post ja gleich mit da rein... :love:

Zitat

ich behaupte das es zu 99 % Wahrscheinlichkeit der Freeware
    Youtube-Downloader gewesen ist der die IP-Daten mal eben zum Anwalt
    schickt.

(der Downloade wurde vermutlich auch nur für diese IP-Adressen weitergabe im umlauf gebracht)

Genau das könnte ich mir auch vorstellen.

Eine andere (jedoch sehr theoretische) Möglichkeit wäre wohl, dass der YT-Titel ein akustisches Wasserzeichen getragen hat. Ein Signal unterlegt in Frequenzen, die außerhalb des Gehörspektrums liegen aber noch in dem Bereich, den die meisten Audiogeräte wiedergeben können.
    Allerdings setzt dies wiederum vorraus, dass entsprechende Personen mit entsprechenden Geräten auf der Veranstaltung waren...

Ob Google selber herrausfinden kann ob man nur schaut oder mitschneidet...ist schwer zu sagen. Wenn sie sich Mühe geben können sie das bestimmt, insbesondere wenn man mit Chrome unterwegs ist. ob ihnen das aber die Mühe wert ist glaube ich dann doch weniger...

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, ein gut gemachtes Download-Proggi würde die "UserAgent"-Angabe einfach faken. Der HTTP-Request-Header ist ja nix anderes als Text, welcher per TCP/IP übertragen wird. Da kann ein Proggi im Prinzip angeben, was es will, wenn es direkt selbst einen TCP/IP-Socket öffnet.

Am Besten ist immer noch, wenn man in der Schweiz wohnt ;) . Hier darf man sich alles runterladen, auch von 'illegalen' Quellen, wenn man es selbst nicht weiter verbreitet.

Gruss
    Neni

• Naja, ein gut gemachtes Download-Proggi würde die "UserAgent"-Angabe einfach faken.

Ja im Prinzip schon. Da bei YT aber auch der Player von der selben Plattform kommt, können die zB Roling-Codes im Useragent unterbringen (macht ein Tool von mir auch, ein Hash, berechnet auf Basis von Quell-IP und Zeitstempel, dieses Ticket ist nur mit wenigen Sekunden Abweichung gültig) und das zu Faken kostet einiges an Aufwand.

Also wenn sie wirklich wollten, könnten die schon sehr gut herausfinden, ob der Request von einem x-beliebigen Client oder von der eigenen Player-App kommt.

• Wenn du sichergehen willst fischst du dir das vdeo eben aus dem Browsercache oder nutzt ein firefox-plugin,daß das gerade abgespielte video da rauskopiert (und keinen zweiten socket sprich 2. download aufmacht)

Ansonsten gibts noch den aufwändigen weg; ABspielen und mit dem dvd-rekorder weder aufnehmen. Das wäre sogar 100% legal,weil es unter Privatkopie fällt, und ist nicht feststellbar

Man kanna uch einen desktoprecorder software nutzen,

Ich habe gerade die kombination galaxy tab mit tv out kabel + dvd recorder testweise in betrieb :)

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Oh wie ich solche Anwälte hasse!
    Und die GEMA! Und die GEZ! Und all diese obskuren Vereinigungen, die uns mit staatlicher Rückendeckung doppelt und dreifach das Geld aus der Tasche ziehen!

Es reicht nicht, dass man bei öffentlicher Vorführung Schutzgeld GEMA-Gebühren blechen muss.
    Es reicht auch nicht, dass schon auf alle Speichermedien GEMA-Gebühren erhoben werden, weil man da ja Musik draufkopieren KÖNNTE.
    U.s.w.

Die Musikindustrie hat die Zeit verpennt, weiter nichts.
    Sie will mit allen Mitteln partout das prinzipiell Gleiche durchboxen, was einst in England die Gewerkschaften veranstalteten, als die Bahn von kohlebetriebenen Loks auf Strom umstellte - auf jedem Zug muss ein "Heizer" mitfahren. Schnuppe, ob überhaupt geheizt werden muss, oder die Lok mit Strom fährt; aber ein Heizer muss unbedingt mit, bis in alle Ewigkeit, sonst werden die ja arbeitslos!

Lest mal das hier:
    http://www.heise.de/tp/artikel/37/37049/1.html

Es geht also auch anders. Und es wirft sogar mehr Kohle ab, als auf herkömmlichem Weg. WENN man denn Bekanntheit erlangt hat.

Wie soll ein Song jemals Bekanntheit erlangen, wenn er nicht dauernd gespielt wird?
    WENN er gespielt wird, dann wird der eine oder andere Hörer den Sing gut finden und sich anschließend das Album kaufen.
    Ein richtiger Fan wird das tun. Der begnügt sich nicht mit 'nem Download von YT. Der will sich das Curver an die Wand pappen und es anbeten.
    Es sei denn, er hat partout keine Kohle. Aber dann verdient die Musikindustrie an dem sowieso nichts. Dummes Gerede, von angeblichen Einkommenseinbußen!

Piratenpartei wählen, dann ist endlich Ruhe mit solchen Abzockern!

(Dieses Posting gibt lediglich die persönliche Meinung des Erstellers wieder, der sich hiermit auf sein Recht auf freie Meinugsäußerung beruft.)

[ModEdit: Link repariert.]

• wegen dem Anwalt, ich glaube das war Zufall und zwar in der Hinsicht, dass der Anwalt vielleicht wirklich selber Gast war wo dein Freund auflegt hat. Falls die Songs aktuell sind oder sich der Anwalt die Songs eingeprägt hat, mit dem Hintergedanken, dass diese Songs von YT sein könnten, dann hat er einfach deinen Freund angeschrieben.

*Ganz sicher nicht* - wie gesagt, der Typ ist *Hobby-DJ*, legt 3x im Jahr bei so ner Party auf dem Land auf - auf einer dieser Partys (die ich beschallt habe) hat er mir das erzählt, er hat eben für diese Party 2 Wochen vorher 2 Songs runtergeladen, die hatte er vorher noch gar nicht gespielt...

Wenn du sichergehen willst fischst du dir das vdeo eben aus dem Browsercache

Hatte ich früher auch paar mal probiert - das war immer so, die Dateinamen sind ja nichtssagend, also beobachtet, welche (große) Datei immer weiter wächst, während der Player lädt, und die dann rauskopiert, das war dann das Video - nur, seltsam, kaum war das Video fertig geladen, war die Datei wieder weg, man hatte da ca. 1 Sekunde Zeit, das zu kopieren, das ging dann oft nicht... k.A., ob das an irgendeiner Einstellung auf meinem Rechner lag oder was auch immer...?

oder nutzt ein firefox-plugin,daß das gerade abgespielte video da rauskopiert

Welchs wäre das...?

Ansonsten gibts noch den aufwändigen weg; ABspielen und mit dem dvd-rekorder weder aufnehmen.

zu aufwändig - wie gesagt:

die sichere Methode wäre da dann wohl, das in YT nur anzugucken, und den Output der Soundkarte aufzunehmen, das kann ja wirklich niemand mitbekommen..

das mache ich bei Songs von Myspace so - wenn die SW oder Soundkarte das nicht unterstützt, dann einfach ein Kabel vom Ausgang zum Eingang, und ganz normal Line-Eingang aufnehmen, da ist ja kein 2. Gerät nötig...

Es geht also auch anders. Und es wirft sogar mehr Kohle ab, als auf herkömmlichem Weg. WENN man denn Bekanntheit erlangt hat.

Das ist das Henne-Ei-Problem: Wenn man bereits bekannt ist, kann man mit solchen Methoden Kohle bekommen um seine Produktion zu finanzieren und bekannt zu machen - wenn man noch nicht bekannt ist, dann gibt einem auch da niemand was... das war ja klassisch die Aufgabe von Plattenfirmen, eben Bands "aufzubauen", und mit klassischer Werbung (Radio, TV, Print, später noch Internet) bekannt zu machen...

und dafür braucht's eben auch Kohle, die durch "Plattenverkäufe" wieder rein kommen muss...

Problem nur, so wie immer, dass da viel zu viel in falschen Taschen landet, und ein paar Leute zu gierig sind, unbedingt *Millionen* für Yacht und Koks mit dem Scheiß verdienen wollen - da das nicht mehr so funktioniert (früher ging das mal, für ne für 1,50 Euro produzierte CD 20 Euro verlangen, Downloads gab's noch nicht), schauen sie nun, wo sie sonst die Kohle her bekommen können, eben einfach immer mehr GEMA-Gebühren einsacken... :cursing: :thumbdown:

und es werden eben auch schon lange keine guten Bands mehr richtig aufgenaut von den großen Firmen - alle paar Monate die nächsten zusammengecasteten Sternchen, die nach nem Jahr wieder weg sind, ist doch auch kein Wunder, dass der Konsument da ebenfalls Musik als Wegwerfartikel empfindet und nix dafür zahlen will...

GEMA ist auch ein total unfaires System, da gibt's so ne Riege von "Künstlern" (Udo Lindenberg, Westernhagen, Nena, ...), die einen Sonder-Status haben, die bekommen einfach einen Prozentsatz der GEMA-Einnahmen, egal wie oft Ihre Titel irgendwo gespielt werden (oder eben auch nicht) - d.h., auch wenn ich als kleiner Veranstalter für ne Indie-Band GEMA abdrücke, finaziere ich so jemandem sein glamouröses Leben im Hotel mit, obwohl auf der VA kein einziger brechreizerregender Song von ihm gespielt wurde...

wenn ich den Typ (Lindenberg) irgendwo sehe, könnte ich sowieso immer in allen Regenbogenfarben kotzen! - überall, Bambi-Verleihung, ESC, ... die nuschelnde H.......e, die niemanden interessiert und ihren selben alten Scheiß runter leiert - wozu..? - da könnte man doch auch mal ner guten neuen Band ne Plattform geben...

Zum Thema Piratenpartei verzichte ich jetzt mal auf mein Recht zur freien Meinungsäußerung... :D :whistling:

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (12. Juni 2012 um 01:19)

• Zitat von "pesi"

Hatte ich früher auch paar mal probiert - das war immer so, die Dateinamen sind ja nichtssagend, also beobachtet, welche (große) Datei immer weiter wächst, während der Player lädt, und die dann rauskopiert, das war dann das Video - nur, seltsam, kaum war das Video fertig geladen, war die Datei wieder weg, man hatte da ca. 1 Sekunde Zeit, das zu kopieren, das ging dann oft nicht... k.A., ob das an irgendeiner Einstellung auf meinem Rechner lag oder was auch immer...?

Dann mußt du den
    Plattencache in deinen Browsereinstellungen (about:config in der adressleiste eingeben) hochsetzen, dann gehts.
    Die datei blebt aber nur so lange,wie das Video abgespielt wird. Aso während der wiedergabe pause drücken, bei genug puffer lädt er de datei komplett rutner und im pause modus hast du beliebig viel ezit zum kopieren

Zitat

Welchs wäre das...?

Müßte ich selber mal tiefergehend googeln

Zitat

Zum Thema Piratenpartei verzichte ich jetzt mal auf mein Recht zur freien Meinungsäußerung... :D :whistling:

Na,ja, in nmanchen Pnkten sind sie in der Tat zu extrem. Alles kostenlos geht eben nicht. Aber das wird sich schon noch entwickeln.
    Die Piraten müssen eben auch erstmal lernen, sinnvolle Kompromisse zu finden,die realisierbar sind und über den Internet-Tellerand zu sehen, und die klassischen parteien müssen sih mehr mit der Entwicklung der Geselschaft/ Des Internets beschäftigen, die versuchen zwar alle "Hip" zu sein und in Facebook üräsent zu sein, wie es aber in der Netzwelt so abläuft und wie Netz und Gesellschaft sich gegenseitig verändern / die Nutzergewohnheiten, daß haben die klassischen Parteien halt nochnicht so wirklich kapiert.

CDU, SPD und co. können in sachen Internet / Social Community von den Piraten sehr viel Lernen und die Piraten können vond en großen sehr viel drüber lernen, wie man Politik macht, was eben auch bedingt, daß man verschiedenste Interessen und Probleme berücksichtigen und unter einen Hut kriegen muß

Ich denke langfristig müssen die Piraen und die klassischen Parteien zusammenarbeiten, dann kann da was draus werden.

Was die Piraten aber eben heute schon erreicht haben /erreichen ist, eine Gegenkraft gegen die Rechteverwertungslobby zu schaffen,bislang wurden primär die Interessend er Urheber, nicht aber die Bedürfnisse der KOnsumenten richtig berücksichtigt. Und sie jhaben es geschafft eine Konmtroverse berd as Urheberrecht zu schaffen und alle Seiten so dazu gebracht sich mit der anderen Seite beschäftigen zu müssen und das Urheberrecht eben kritisch zu überdenken

Das ist der erste Schritt für eine Erneuerung.

Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot (12. Juni 2012 um 16:56)

• Irrlicht: Ob's was hilft ist die andere Frage, die werden ihre Erhöhung schon durchdrücken.

Ich finde sowas unglaublich unverschämt, das ist ein privater Verein, der vom Gesetzgeber die Legitimation hat, einfach von jedem zu kassieren, was er will, und keiner kontrolliert das oder kann was dagegen machen - sowas vermutet man doch eher im Mittelalter, wo die Könige und Fürsten auch einfach ihre Untertanen noch weiter auspressen konnten, wenn ihnen ihr Luxus noch nicht genug war... 8|

Sehr unglücklich auch der Zeitpunkt, überall Krise und es muss gespart werden, und die kommen einfach so daher und wollen noch mehr Kohle einsacken. Das ist dann schon noch mal ein Stück dreister, als wenn i.M. für alle alles gut laufen würde, und man dann sagen könnte, OK, jetzt kostet die GEMA halt auch ein bisschen mehr...

wie in dem Telepolis-Artikel schon beschrieben, wenn das wirklich durch geht, dann gibt es ein großes Club- und Kneipen-(die müssen auch GEMA berappen)-Sterben, mit dem Verlust vieler (onehin nicht gut bezahlter aber notwendiger) Arbeitsplätze. Die können dann alle Hartzvier machen, und somit finanziert wieder mal die "Allgemeinheit" die Gier von ein paar wenigen... :thumbdown:

Kumpel von mir hat z.B. ne Kneipe/Liveclub, von der er mittlerweile (nach 3 Jahren Investitionen) gerade so leben kann - das ist kein "reicher Clubbesitzer" mit Porsche, der wohnt zusammen mit seiner Freundin in nem 2-Zimmer-"Apartement" über der Kneipe, wovon ein Zimmer auch noch für die Bands zum Übernachten reserviert ist. Hat nen gebrauchten Kombi für 1.000 Euro, um damit die Einkäufe zu erledigen. That's all, kein Luxus, aber ihm reicht's...

Bei ihm spielen zu 80% "Indie"-Bands, von denen die meisten gar nicht bei der GEMA sind, auch wenn aufgelegt wird, ist das meist GEMA-freies Zeug - Freitag/Samstag sind immer solche Parties, da macht er Eintritt frei, also ist die Bude voll, er verdient am Getränkeumsatz... Und die Ars***öcher stellen sich hin und behaupten, Clubbesitzer würden sich mit ihrer GEMA-Scheißmusik dämlich verdienen, können also ruhig auch mehr abdrücken... :cursing:

kommt nun diese freche Erhöhung, dann muss er Eintritt verlangen, alleine nur, um die GEMA-Kosten *halbwegs* zu finanzieren - das ist den Gästen auch nicht zu vermitteln, nun sollen sie plötzlich statt frei 6 Euro Eintritt berappen, die zu 100% an die GEMA fließen, obwohl in an dem Abend vielleicht 3 Titel laufen, die bei der GEMA gemeldet sind.... ?(

also Bude leer, kein Getränkeumsatz, keine Einnahmen - bei den Konzerten ebenso, da gibt's halt ne psychologische Grenze, 9 Euro Eintritt sind OK für ne gute Band, aber keiner will 17 Euro zahlen, nur weil die GEMA plötzlich 2.600% mehr haben will... 8|

Das ist auch so eine Frechheit, diese "GEMA-Vermutung" - die besagt, dass bei ner Veranstaltung sicherlich ein Titel gespielt wird, der bei der GEMA ist, und dieser *eine* Titel reicht dann, dass der ganze Abend abkassiert wird 8o

Das ist genauso bescheuert, wie wenn es eine "Jägermeister-Vermutung" gäbe, die besagt, dass bestimmt irgendeiner an dem Abend *einen* Jägermeister trinken will, und der Wirt deswegen pauschal nen ganzen Karton kaufen *muss* ?( :thumbdown: - aber bei der GEMA geht sowas mit Unterstützung des Gesetzgebers...

ich mache mit Freunden zusammen selbst (selten, 5, 6 x im Jahr) kleine Konzerte, mit GEMA-freien Bands, als Pausenmucke läuft auch nur Musik von (regionalen) Nachwuchsbands, die alle nicht bei der GEMA sind - trotzdem können die einfach so daher kommen und kassieren, wegen dieser "GEMA-Vermutung" - theoretisch, wir haben einen gemeinnützigen Verein, und sind daher von der GEMA befreit, aber das kann kein Veranstalter machen, der damit auch was verdienen muss (wir ja nicht, machen das als "Hobby"...)

ich bekomme das ja auch mit, bei vielen kleinen Veranstaltungen macht die GEMA jetzt schon 30% der Ausgaben aus, bei Konzerten mit GEMA-freien Bands, die trotzdem abkassiert werden, weil auf der Pausenmusik-CD ja *ein* GEMA-Titel drauf sein *könnte* - das sind oft Hobby-Veranstalter, die nix dran verdienen müssen, aber natürlich auch nicht bei jedem Konzert 1.000 Euro drauf legen können. Oder eben kleine Clubs/Kneipen/Veranstalter, die damit wenigstens ihre Miete rein bekommen wollen...

die werden alle wegfallen, wenn diese Regelung kommt, schade, gibt's wieder weniger Konzerte und Spielstätten und auch bei mir fallen 50% der Kunden weg.

Ich bin jetzt ja vorsichtshalber eh' schon am schauen, dass ich (obwohl ich's nie mehr wollte, aber gerade auch ein gutes Angebot bekommen) mir wieder nen festen Job suche und das ganze mit der VT nur noch als Hobby mache. Das ist schon ärgerlich, wenn man nach 10 Jahren, die man davon OK leben konnte und seinen Job gut gemacht hat, das Ganze hin schmeissen muss, nur weil ein paar Arschlöcher den Hals nicht voll bekommen (ist ja nicht nur GEMA, jeder will abkassieren, IHK, BAG, etc.)... :thumbdown: - viele andere Kleinunternehmer (Verleiher wie mich gibt's ja wie Sand am Meer) machen dann halt Hartzvier... :thumbup: (ich auch, wenn das mit dem Job nix wird)

P.S.: das mit der GEMA merken auch alle, die mit der Branche nix zu tun haben - ab 1. Juli werden USB-Sticks und SD-Karten um mind. 30% teurer - wegen der GEMA

klar, ist jetzt nicht so schlimm, ob ich für so nen Stick 10 oder 13 Euro zahle - aber rein vom Prinzip her ebenfalls ne totale Sauerei... dass irgendwer daher kommen kann, und an nem Produkt mitkassieren kann, an dem er weder was entwickelt noch irgendwas mit der Herstellung zu tun hat.

mit dem Argument, dass man darauf ja auch GEMA-Mucke speichern kann - irgendwann muss man dann noch für seine Wohnung 3 Euro/qm abdrücken, mit dem Argument, dass man in seinen 4 Wänden ja auch GEMA-Mucke hören kann... :D :thumbdown:

2 Mal editiert, zuletzt von Pesi (12. Juni 2012 um 13:14)

• Soso, ausgiebig heulen, über diese Zustände, aber wenn ich "Piraten" sage, mit den Augen rollen und wieder wie gehabt bei CDU das Kreuzchen machen; solche Leute habe ich ja gern!

Was im Allgemeinen kaum verstanden wird: Den Piraten geht es gar nicht groß darum, bestimmte Inhalte umzusetzen, sondern es geht denen mehr darum, dass die Leute mitreden dürfen, für die die Politik gemacht wird.

• meinst Du mich...? - wie kommst Du auf die hahnebüchen an den Haaren herbeigezogene Schnapsidee, dass ich CDU wählen würde....? ?( :thumbdown: (was hier in Bayern auch gar nicht gehen würde :D)

und mit den Piraten wird das bestimmt nicht besser, die müssen erst mal überhaupt lernen, wie man Politik macht, das ist aktuell ihr Problem - ein, zwei gute Ideen haben sie ja, aber das reicht nicht, ne Partei zu wählen, die ansonsten (abgesehen von dem Internet-Kram) kein Programm hat, und wo es i.M. erst mal um das übliche Postengeschachere (wer sichert sich welche Stellung in der Partei), wie man Wahlplakate aufhängt und sich auf ein Interview vorbereitet etc. geht - der übliche Anfängerstuff eben...

in 2, 3 Jahren sind die vielleicht ne Option, dass man sie mal zum Arschtreten der etablierten Parteien wählen kann - wenn es sie dann noch gibt, und nicht schon wieder die nächste Protestpartei - siehe Wahlergebnisse, Linke Out, Piraten in, k.A. was dann in 5 Jahren kommt... stell' Dir vor, Piraten im jetztigen Zustand irgendwo an der Regierung, armes Deutschland! :thumbdown:

Piraten wählen ändert an oben beschriebenem Mißstand *mit Sicherheit* nix!

• Nee Pesi, sie sind genau jetzt die Option.
    Ich sage nicht, dass ich sie dick und breit in der Regierung haben will (obwohl: Wen sonst?). Aber jetzt ärgern sie die "Etablierten" ganz ungemein!
    Die bisherigen Knallköppe haben jahrzehntelang arrogant gegen das Volk, für ihre Lobbies gearbeitet.
    Sie konnten das tun, weil ihnen niemand gefährlich nah kam.
    Jahrzehntelang war nur die Frage: "Schafft es die CDU oder die SPD?"
    Die Grünen waren früher mal so eine leichte Gefahr, aber die sind inzwischen eine Partei wie jede andere auch.
    Doch inzwischen wird es knapp für die großen Parteien. Die müssen zu spüren bekommen, dass sie sich nicht mehr jeden Mist erlauben können.

Die FDP ist möglicherweise nach der nächsten Wahl weg vom Fenster, als Mehrheitsbeschaffer für die CDU. Da werden die Großen Zugeständnisse machen müssen.
    SPD und CDU kann nie eine Liebesheirat sein, die werden viel lieber nach Alternativen Ausschau halten. Aber da sind Zugeständnisse nötig. Da muss zur Abwechslung mal auf Volkes Stimme gehört werden. Und die Piraten vertreten einen nennenswerten und wachsenden Anteil davon. Zum Glück!

Wir sind in den letzen Jahren mehrfach nur haarscharf am Supergau vorbeigeschlittert. Das "Zugangserschwernis-Gesetz" wurde sogar schon beschlossen, dann doch nicht angewendet und schließlich getilgt, nachdem auch der letzte Idiot begriffen haben MUSS dass es kontraproduktiv gewesen wäre.
    Verlogene Heuchler, wie Zensursula, habe wider besseren Wissens (selbst sie muss es irgendwann gerafft haben) weiterhin an dem Ding festgehalten, immer schön werbewirksam grinsend vor den Pressefotografen und den TV-Kameras - die Omis und Opis werden ihr schon glauben; reicht für 'ne Mehrheit.
    Inzwischen muss auch sie etwas vorsichtiger sein. Aber speziell sie ist noch immer gar zu arrogant.

Hätte es die stets quengelnden Grünen in ihren Strickpullis in den 80ern nicht gegeben, hätten wir heute keine Katalysatoren und keine Rauchgas-Entschwefelungsanlagen. Dann würde es in den Großstädten noch immer so stinken wie einst.
    Kaum einer wollte die Grünen dick an der Macht. Ich auch nicht. Aber sie waren stark genug, dass die Großen Zugeständnisse machen mussten.

Genau das sehe ich jetzt wieder, bei den Piraten.
    Die werden schon keine 30% bekommen, keine Bange. Aber sie sollen genug bekommen, dass die Großen erzittern müssen. Jetzt!

Du ärgerst Dich über die GEMA, über diesen Anwalt, darüber, wie der an die Daten kam. Du ärgerst Dich über Zensursulas angebliches "Altersvorsorge-Gesetz", das in Wahrheit etliche Tausend Leute in den Ruin und in Hartz4 treibt, auf Kosten der Allgemeinheit.
    Du ärgerst Dich bestimmt über noch viel mehr.
    Wo bleibt die Konsequenz?
    Man muss nur mal alle paar Tage auf heise.de schauen, dann sieht man, was wieder in den Giftschränken der Politiker brodelt. Jede Woche mehrere dicke Hiobsbotschaften. Die müssen endlich mal gestoppt werden!

• Die Piraten müssen 8 bis 20% kriegen, nicht mehr, nicht weniger, dem stimme ich zu.

Dir Piraten sind eben eine Protestpartei,die ein Gegengewicht zu den großen darstellen und diese zwingen, manches zu überdenken und sich mehr mit dem Internet und der modernen Geselschaft zu befassen.

• Hab zu Thema "illegale" Downloads heute zufällig einen Artikel gelesen. -> KLICK

Hier mal ein Zitat aus dem Artikel:

Zitat

"[...]Nutzern ist daher zu empfehlen, auf YouTube-Downloader-Software zu setzen, denn diese selbst angefertigten Kopien sind auf jeden Fall legal."

In wie weit das ganze seriös ist weiß ich nicht, aber es spricht auf jede Fall gegen diesen Anwalt von dem am Anfang die Rede war :whistling:

Alle Antworten ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!

• Wenn man auf wirklich sicher gehen möchte, nimmt man einfach ein Programm welches sämtliche Audiosignale aufzeichnet und spielt dann das Video ab.
    Ist zwar aufwendiger aber nicht nachzuverfolgen . Dürfte außerdem -bin mir aber nicht ganz sicher - sogar quasi legal sein, da man eben nichts runterlädt.
    Ähnlich wie das mitschneiden von Radiosendungen legal ist.

• Wenn YouTube geschütze Werke (Musik) verbreitet muss YouTube Schadenersatz leisten und nicht der YouTube-Nutzer.

Daher sind viele Videos aus den Netz genohmen worden.

Es gibt keinen Unterschied zwischen eine Stream der nur betrachtet wird und einen der später nicht gelöscht wird.

Wenn man so ein Video runterladt, passiert genau das gleiche als schaut man sich den Stream an.

P.S. YouTubeDownloader kenne ich nicht, mein normaler Downloadmanager lädt auch die YouTube Video, wie viele andere Formate runter.

Man darf (heute noch) fast alles mitscheiden, von legalen Quellen, ausser Kino, Konzerte und ähnlichen.

Internetradio/Video, TV, Radio, Kassette (und somit auch CD) ist erlaubt, es gibt auch noch das Recht der Privatkopie (auch wenn es anderes drauf steht).

Es gibt viele Anwalte die Geld eintreiben wollen, viele von denen sind selber abgemahnt worden, wegen unrechtmässige Abmahnung (Betrug)

20.03.2012 wurde wieder mal vor den Abmahnbetrüger gewarnt, die meisten Abmahnungen sind Fake.

P.S. 2 Freunde haben auch schon solche bekommen, sie haben nicht gezahlt und sind zur Polizei gegangen wegen Betrug.
    http://www.boersenblatt.net/523127/