EDIT: Dieser Thread wurde aus o.t. in einem anderen Thread erstellt.
Oder eben einen der zigtausend Freeware Youtube Downloader verwenden.
o.t.: Kann YT eigentlich feststellen, ob man ein Video nur im Browser ansieht, oder mit so nem Downloader runterlädt...?
ich meine, technisch gesehen, das Teil gibt sich doch als Browser aus, nur statt dass die Daten dann "live" mit dem Flash-Plugin nur angezeigt werden, landen sie halt auf der Festplatte... (?)
frage deswegen, weil ein Freund von mir (also direkt, nicht Hörensagen vom Hörensagen) Post vom Anwalt bekommen hat - der ist Hobby-DJ und hat sich zwei Songs von YT mit so nem Downloader "besorgt" und dafür ne fette Rechnung bekommen... da stand explizit drin, dass die zwei urheberrechtsgeschützten Titel illegal über YT runtergeladen wurden... die waren direkt genannt, und wirklich die zwei Songs, also nicht so auf die Tour, mal in's Blaue nen Brief schicken mit 2 aktuellen Titeln, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Empfänger die "geklaut" hat
das wundert mich nur, weil die eine Sache ist die, dass/ob YT die Info weitergibt, ob nun ein Video nur angeschaut oder runtergezogen wurde - die andere Frage ist die, wie die das überhaupt feststellen können...?
- kann doch dann nur so sein, dass der Anbieter des Freeware-Downloaders mit der GEMA oder nem windigen Anwalt zusammenarbeitet, und die SW dann eben heimlich irgendwohin Infos schickt, was man damit so runterzieht...
da bekommt man langsam echt Paranoia, ich hole mir ab&zu (vielleicht 5x im Jahr) auch nen Song aus dem Netz, den ich *gerade* gut finde und gern höre oder zum Auflegen brauche, aber nicht kaufen will, weil ich genau weiß, dass ich ihn in 2 Wochen nicht mehr hören kann... ![]()
und mache mir dann schon Gedanken über sowas - die sichere Methode wäre da dann wohl, das in YT nur anzugucken, und den Output der Soundkarte aufzunehmen, das kann ja wirklich niemand mitbekommen...