Led Autoscheinwerfer

  • Also mich hat noch nie ein Auto mit seinem Tagfahrlicht geblendet. Was blendet sind die Leute, die bei der klarsten Nacht meinen mit Nebelscheinwerfern (die imho bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe sowieso nichts bringen), durch die Gegend kurven! Das nervt & blendet! ](*,)



    Ich kann die Tage mal Fotos vom Audi Tagfahrlicht machen, wenn Ihr mir sagt, was ich machen soll.

  • Ich meine auch kein Tagfahrlicht, sondern stinknormale Scheinwerfer.
    Hab noch nie eins mit Tagfahrscheinwerfern rumflitzen sehen.


    Nebelscheinwerfer bringen schon was, nur nicht bei klarer Sicht und am Tage. ;)
    Im dunkeln bringen die eine bessere Ausleuchtung im Nahbereich (klar, sind ja auch ganz tief montiert).


    Wenn Nebelscheinwerfer bei dir nix bringen, kannst da ja das Tagfahrlicht ranschrauben. ^^

  • Zitat von "UnregisteredGuest"

    Nebelscheinwerfer bringen schon was, nur nicht bei klarer Sicht und am Tage. ;)
    Im dunkeln bringen die eine bessere Ausleuchtung im Nahbereich (klar, sind ja auch ganz tief montiert).


    Wenn Nebelscheinwerfer bei dir nix bringen, kannst da ja das Tagfahrlicht ranschrauben. ^^


    Ich habe garkeine Nebelscheinwerfer bestellt. Ich kenne sie aus dem Golf IV und dem A6, bin mit beiden Autos schon im Nebel unterwegs gewesen. Selbst mit Standlicht bringen die imho kaum etwas. Mag aber von Marke zu Marke verschieden sein, zumindest bei VAG können sie mich bis jetzt nicht überzeugen.


    Den A6 nutze ich eigentlich fast jedes Wochenende für Discofahrten, da ist es im Moment sehr häufig nebelig. Ich probier's immer wieder mal mit den Nebelscheinwerfern, aber bis jetzt konnten wir uns absolut nicht anfreunden.

  • Zitat von "chris.k"

    ... schon im Nebel unterwegs gewesen. Selbst mit Standlicht bringen die imho kaum etwas...


    Die Nebelscheinwerfer sind ja in 1. Linie auch passive Leuchten.


    Also dazu da, daß Du bei Nebel besser gesehen wirst!


    Und das geht mit gelblichem (rötlichem, langwelligem) Licht durch Nebel besser als kurzwelliges bläuliches Licht.


    Natürlich kann kein Licht die Undurchsichtigkeit des Nebels verringern!

  • Zitat von "Kriegsjunkie"

    Nebelleuchten leuchten abgesehen davon auch unter dem Nebel hindurch.



    btw: irgendwann such ich mir ne Brechstange und geh auf Xenon-Jagd :evil:


    :lol: Ich hab ne Brechstange, komm wir treffen uns und jagen ..... :roll:

  • Hier:
    http://www.al-lighting.de/index.php?id=990&lang=de
    kann man nochmal deutlich sehen, daß die Audi-Tagfahrleuchten keine gedimmten Fernlichter, sondern Extra-Scheinwerfer mit herkömmlichen Glühlampen sind.


    Weiterhin gibts da nochmal reichlich interessante Info über den LED-Scheinwerfer des Audi R8. (Schaut Euch das PDF von Herrn Dr. Ackermann an.


    "...Detaillierte Informationen zur Lichttechnik im Voll-LED Scheinwerfer des Audi R8 können Sie hier nachlesen..."


    Auf der al-lighting-Seite das "hier" zum Download anklicken!

  • Zitat von "ch820"

    ja die pflicht wird hier in österreich wieder abgeschafft. wo die logik ist - 2 jahre lang licht am tag vorzuschreiben und dann das gesetzt wieder abzuschaffen - verstehe ich nicht. vor allem da viele autofahrer ihr auto mit tagfahrlicht umrüsten haben lassen. ich finde auch dass es was bringt. aber mit halogen ist es eine sehr ineffiziente sache. mit leds könnte man sehr viel machen und die idee vom adac, einfach jeder neuwange automatisch mit -effizientem- tagfahrlicht auszurüsten finde ich gut.



    Im neuen Adac meine ich gelesen zu haben, dass es mehr Motorradunfälle gab als vor dem Gesetz. Ist auch irgendwie logisch, da sich die meisten Leute an die Lichter am Tag mehr oder weniger gewohnt haben und dann fallen Motorradfahrer mit ihrem Licht am Tag natürlich nicht mehr auf! Und die Folge sie werden häufiger übersehen.