Wandbeleuchtung hinter Expedit-Regal

• Hallo zusammen,
    habe mir heute das Forum angeguckt (wirklich tolle Sachen dabei und ich habe mich auch schon von einigen Sachen inspirieren lassen (für irgendwann mal)!) und auch schon gesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden. [Wahrscheinlich bekomme ich innerhalb von 2 Minuten den entsprechenden Link serviert^^]

Folgendes Problem bzw. folgende Beleuchtung habe ich geplant:
    Wir haben ein Expedit-Regal und ich würde gerne die Wand dahinter anstrahlen. Dazu wollte ich eine RGB Leiste hinten an das Regal (1,85 x 1,85 cm) kleben. Zwischen Regal und Wand ist ca 6 cm Zwischenraum. Ich wollte die Leiste hinter die waagerechten Zwischenbretter machen (also von oben beginnend mit dem Brett unter den Flaschen).

Jetzt die ganzen Fragen:
    1. Reicht der Abstand dafür aus?
    2. Sollte ich so eine Leiste wie hier von eBay nehmen? Oder würdet ihr da etwas komplett anderes empfehlen? Oder einen anderen Trafo weil der zu laut ist, radioempfang stört oder so? http://www.ebay.de/itm/SET-RGB-LE…=item895fbf816d
    3. Sieht die Leisten nur bei den Zwischenbrettern be...... aus oder wäre das OK? Oder lieber direkt hinter jedes Holzstück, waagerecht wie senkrecht, eine Leiste packen. Würde dann ja statt ca. 7,40 m (4 x 1,85) fast 15 m werden (8 x 1,85)...
    4. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann am besten so eine Art T-Stücke an die "Kreuzungen" mache und Leisten dann von da aus hinter die Bretter mache? Gibt es auch da Empfehlungen?

I
    I
    L______
    I
    I
    L______
    I
    I
    L______
    I
    I
    L______

Habe ich sonst was vergessen außer dem Set und den T-Stücken (die bestimmt auch einen richtigen Namen haben)?

Vielen Dank schon mal vorab für die Infos und Hilfe.

• Hi Deppinho

man kann am besten in Auktionen kaufen z.B. die da kommt man am günstigsten bei weg.

-4 waagerechte stücke sollten reichen (solltest du am besten bevor du anklebst mal ausprobieren wie das aussieht)
    -evtl mal schauen wie weit du vom rand rechts/links weg bleibst(beim dranhalten schauen wie das an der Wand aussieht)
    -meine empfehlung...nimm keine wasserdichten strips, da das Silikon an den schnittstellen nicht so schön zu entfernen ist
    -einen lötkolben sollte man haben, da diese Clip-Verbinder(zumindest die die ich hatte) zu locker sitzen
    -Set T-Verbinder z.B.
    -Das Netzteil ist ohne lüfter, und kann nicht laut sein^^

gruß

• Danke für die Info, werde mich dann mal weiter umgucken. Bei dem eBay-Link habe ich ein wenig Angst vor abfackelnden Netzteilen und darafu folgenden Kontakt mit chinesischen Händlern :) Habe bei LEDlager.de ein Set für 129,99 € entdeckt (10 m inkl Controller etc), aber der eBay-Preis ist natürlich um einiges besser.

Wenn noch wer Tipps, Infos, Hinweise hat --> immer her damit ;)
    Ansonsten werde ich die nächsten Tagen wohl mal bestellen und das basteln anfangen :)

• Hallo und Willkommen!
    Kommt ganz darauf an, wie hell Du das Ganze haben willst. Mir würde es genügen, oben und unten (oberhalb der Körbe, hinter den Körben sieht man eh keine Wand) jeweils ein L-Aluprofil hinten am Regal zu befestigen. Einen Strip dann von oben nach unten und einen von unten nach oben leuchten lassen.
    Wenn Du RGB Strips mit 60Leds/m nimmst, gibt das ein schönes leuchten am Abend. Falls es zu wenig ist, kannst immer noch erweitern und mittig noch einen Strip aufkleben, der die Wand anstrahlt.

Wenn Du wegen der chinesischen Netzteile Sorgen hast, kauf halt nur Strip+Controller in China, und besorg Dir ein Netzteil in D.

• Ich glaube das die 129€ rausgeschmissenes Geld sind. Im grunde genommen kommen die Strips auch bloß aus China. Und ich kann bis jetzt nicht über das Chinanetzteil meckern, habe es seit einem Jahr hinter einer Holzkonstruktion an der Wand verbaut.

Oder wie schon gesagt wurde, ohne Netzteil kaufen und das z.B bei Conrad oder so extra kaufen.

MfG, Tobi

• Sachen sind alle gekauft und angekommen, jetzt kann es fast los gehen (Lötkolben kommt erst Montag an...).
    Habe jetzt alles vom China-Händler und bin nun guten Mutes, dass mir das alles nicht um die Ohren fliegt :)

Eine (möglicherweise blöde) Frage habe ich noch:
    Wenn ich das Band nun an Kabel oder Verbinder löten möchte, muss ich doch das Kabel genau auf den jeweiligen Punkt am Ende (dort wo die halbe Schere ist) löten, oder?
    Gibt es einen Trick, dass das Lötzinn nicht von einen auf den anderen Kontakt fließen kann? Außer sehr viel Fingerspitzengefühl?

[Das Foto ist übrigens aus dem Forum, den entsprechenden Thread habe ich auch gelesen, war aber für meine Frage nur bedingt hilfreich]

• Abend, kommt drauf an was für einen Lötkolben du verwendest, mit einer dünnen Spitze wird es sicherlich schwerer werden 2 Lötpunkte mit einmal zu verbinden. Also besser wäre es wenn du eine dünne Lötspitze hast. Ein Trick kenne ich jetzt nicht, außer ruhighalten :D

MfG, Tobi

• Und sich mal die Anleitungen zum Elektroniklöten im Netz durchlesen. Das wichtigste ist wirklich Geduld und ruhig halten. Nicht hektisch auf der Lötstelle rumschrubben und nach 0.0001s glauben, dass schon alles fertig ist. Die Fügepartner aneinanderhalten, die Lötspitze an beides (!) dranhalten, etwas warten (1-2s oder so), dann (nicht zu viel) Lötzinn dazugeben (ja, der Mensch hat zu wenige Hände), wieder etwas warten, bis das Lötzinn schön alles benetzt hat, dann den Lötkolben wegziehen und warten, bis das Lötzinn erstarrt ist. Alternativ kann man, gerade, wenn Kabel an Lötflächen oder Pins gelötet werden sollen, erst das Kabel verzinnen (ist sowieso eine gute Idee), dann die Lötfläche/Pin. Anschließend beides aneinanderlegen und mit dem Lötkolben heiß machen, zusammenschmelzen, Lötkolben wegziehen und alles so lange ruhig halten, bis das Zinn wieder fest ist. Das hat den Vorteil, dass man nur zwei Hände braucht.
    Wenn man noch nie gelötet hat, sollte man vorher einfach mal üben: Zwei Kabel aneinander löten zum Beispiel. Und das immer wieder, bis die Lötstelle schön aussieht. Wenn da keine Lotklumpen dranhängen, die Kabelisolierung nicht auf einem halben Meter abgeschmolzen ist, die Lötstelle glänzt und stabil ist, sollte das auch mit den LED-Streifen was werden.
    Übrigens lassen sich Kabel mit feinen Litzen besser verlöten, wenn man die Litzen vor dem Verzinnen verdrillt. Also das abisolierte Ende zwischen zwei Finger nehmen und mal drehen...

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.