Wärmeleitpaste

• Nabend zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser
    Wärmeleitpastegemacht?

Zum einen stören mich die fehlende konkreten Angaben zu der Wärmeleitfähigkeit und zum anderen -indirekt - der Preis.
    Mit 1,49€ kommt es mir bei 5g im Vergleich zu der anderen Paste fast zu billig vor..

Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben...

Vllt kann mir da ja einer helfen ;)

• Naja das is eben ne Standart-WLP. Mehr brauchts für LED aber eigentlich auch nicht.

Ist ja nicht wie bei einer High-End CPU oder GPU wo im Volllastfall über die Fläche einer Starplatine(grob) mal eben 150W Wärmeleistung durchgeschleust werden müssen.

Edit: Wenn du lieber 10€ für 2g "bessere" WLP ausgeben möchtest ist das natürlich dir überlassen ;)

• Ist ja nicht wie bei einer High-End CPU oder GPU wo im Volllastfall über die Fläche einer Starplatine(grob) mal eben 150W Wärmeleistung durchgeschleust werden müssen.

Wobei da die 'bessere' WLP meistens auch nichts bringt, weil sie wegen der Füllstoffe nicht dünn aufgetragen werden kann. Die meisten WLP mit hoher Wärmeleitfähigkeit haben recht grobe Füllstoffe. Das bringt nur dann eine Verbesserung, wenn sich diese Füllstoffe irgendwo hin drücken können. Also z.B. in die Riefen eines grob gefrästen Kühlkörpers. Sind dagegen die Metallflächen glatt und vielleicht sogar noch poliert, bekommt man mit Standard-WLP dünnere Schichten hin, die dann alles in allem doch wieder die Wärme besser leiten.

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Bei den WLPs im Computerbereich werden auch oft nur Metallabfälle recycelt, ob da eine WLP 5,- oder 15,- oder gar 25,- kostet spielt in der Regel keine Rolle.

In der PC-Industrie klebt man zu gern ein fettes "X-treme", "High-End", "Gamer", "Overclock" und hastdunichtgesehn-Logo drauf und hofft, ahnugnslose Kunden oder Kiddies geben dann bereitwillig mehr für den Kram aus.

Lass dich von dem Preis nicht schrecken.

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe