• Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal von meinem Projekt geschrieben.

Mittlerweile ist meine Abschlussarbeit und somit die Wand fertig und das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Die Idee basiert auf der Wand von Pepe. Die Wand besteht aus 16x16 Pixel mit PingPongBällen als Diffusor. Jedes LED wird von einem WS2801 angsteuert. Die Wand wird von einem externen Print angsteuert. Somit könnte man mehrere solche Wände in Serie hängen.

einige Technische Daten:

Stromverbrauch ca. 100 Watt

Farbauflösung 24Bit RGB

Refreshrate 100HZ

Controller 32-Bit LPC 1769 Cortex M3 mit 120MHz Prozessortakt

Schnittstelle SSP (SPI)

Codesprache C

Möglichkeiten:

Für den Screen wurde ein Basic Interpreter implementiert. Zusätzlich wurde eine Grafiklibrary geschrieben. So kann man nun in der BASIC Programmiersprache Animationen schreiben und diese dann via SD-Karte direkt auf dem Screen ausführen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, in die Animation DMX-Variablen mit einzubauen. Was anschliessend eine Livebeeinflussung der Animation zulässt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die ganze Dokumentation findet ihr hier.

Ausbaumöglichkeiten:

Ich möchte noch einen Livestream via Processing o.ä. realisieren. Momentan ist ein WLAN Modul vorgesehen, da die bei uns aber immer wieder rumzickt, würden wir wohl auf eine Ethernetvariante zurückgreiffen.Da dies aber ein Redesign mit sich bringt, wird es zeitlich leider sehr knapp werden.
    Wenn ihr fragen habt zum Projekt oder zum Sourcecode, nur zu!

Lieber Gruss

• Richtig geile Wand. Gefällt mir sehr gut :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Was ich halt irgendwie geil finde, das es eine Abschlussarbeit ist, daher habe ich mir vorgestellt das man/musst du ja eine Präsentation anfertigt und mit Musik hinterlegt. Wie z.B das lied was bei dem Video lief(paule) und die Animationen auf den Screen dem Takt u.s.w anpasst. Das wäre best eine Hammergeile Prsäsentation wo die vom Hocker fliegen :D Keine Ahnugn warum ich das hier schreibe, aber das musste mal raus :D

MfG, Tobi

• Sehr beeindruckende Arbeit! :thumbup:

Ich denke mal das kommt als Abschlussarbeit gut an. Könnte mir auch vorstellen so eine LED-Wand als Deko zu Hause an die Wand zu hängen, wobei 100W auch nicht gerade wenig ist, wenn es länger läuft :D . Wäre bestimmt ein guter Blickfang. Wie viel Zeit hat das Projekt am Ende dann eigentlich gekostet, weil das ganze hört sich ja schon ziemlich aufwendig an, vorallem mit der Programmierung?

viele Grüße 8)

• Sehr schönes Projekt. Was mich besonders interessiert, ist der Ansatz über den Arm Cortex M3. Da sind ja die Erfahrungen hier im Forum eher gering. Vielleicht kannst Du uns da ein wenig auf die Sprünge helfen. Es gibt ja zahreiche und auch günstige Boards in dem Bereich. Wie steigt man da am besten ein? Womit programmiert man? Gibt es Bibliotheken für verschiedene Anwendungen (Encoder, Display, IRDA etc.)? Mit 120MHz kann man schon ein paar mehr Pixel ansteuern...