KSQ für High-Power LED 12V ???

  • Guten Abend,


    ich habe vor eine KSQ für meine High-Power LED zu bauen. Die LED läuft mit 12-14V und 1,5-3,0 A also 35 Watt
    ich hatte einen einfachen Aufbau gedacht zu Verfügung stehen mir:
    LM317MT
    LM341T -0.5
    und der LM317T den ich leider schon verbaut habe jedoch zur not auslöten könnte(wenn nichts anderes mehr geht).
    Alle Existierenden Widerstandswerte und
    ebenso alle Kondensatoren.
    Wenn die Regulatoren nicht so belastbar sind ich habe eine Ausreichende Kühlung. :D
    Natürlich auch eine Platine


    Leider kann ich keine zusätzlichen Teile bestellen da ich ihn bis Samstag Morgen fertig haben müsste :/
    Der Arbeitsaufwand ist mir egal.


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :))

  • Der LM317 mit 3A? Nö, nicht wirklich, vor allem da keiner weis welche Versorgung du hast.
    Bau ne instructables KSQ und gut is. Wirst doch wohl ne Transe und nen FET haben.


    Zitat

    Alle Existierenden Widerstandswerte und ebenso alle Kondensatoren.

    Ja klar, haste ein E96 Sortiment :D und ne große Halle für die Elkos?

  • Natürlich die Wattzahl bei den Widerständen beachten :))
    und bei den Elkos habe ich alle "normalen " gedacht die keinen größeren Durchmesser als 30cm Haben :P


    bei der Versorgung tut mir leid die habe ich Vergessen rein zu schreiben.
    12V bis 18V und so 2,6Ah (Akku).

  • Der LM317 macht aber üblicherweise max. 1,5A mit.


    Bei einer LED an 12V mit solchen Stromstärken schonmal gar nicht. Die Verlustleistung brät dir den sofort ab. Bzw. er regelt selbst runter und deine Anwendung funktioniert nicht.

    Zitat

    "normalen " gedacht die keinen größeren Durchmesser als 30cm Haben

    Mit solchen Elkos fahren hier die Hybridbusse :thumbup: und sowas verbaust du für ne einzelne LED :D

  • ich verbau sowas nicht in eine LED, aber ich könnte es natürlich (sinnlos) :D
    kann mir trotzdem jemand Einen Schaltplan fertig machen ?
    oder kann man welche parallel schalten ?


    es reicht auch mit Max 1,5A dann hab ich noch ne andere :)
    Danke

  • So ich habe jetzt einen entsprechenden Schaltplan und Werte für den LM317MT. Es kommt etwas später weil ich noch nicht die Zeit gefunden habe und ja auch weg war :D
    Ich wäre auch für eure Meinungen oder Verbesserungen offen :) .
    Hier ein paar Werte:


    Ausgangsspannung: 1.2 V to 37 V
    Ausgangsstrom: 1000 mA
    Eingangsspannung MAX.: 40 V
    Maximale Betriebstemperatur: + 125 C
    Polung: Positiv
    Ladungsregulierung: 0.5 % / V


    Der Schaltplan:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.07.12/1ewvnygnxptr.jpg]


    Berechnung für R2


    Zeichnerisch Koordinatensystem:


    y=25x-28 (angaben in mm)


    Y Achse= 50 Ohm = 1cm
    X Achse= 1Volt = 1cm


    Rechnerisch Proportionale Tabelle:


    250Ohm 3Volt


    Natürlich kann man auch ein Potti verwenden ;)


    und noch ein paar Bilder von meinem "fertigen" Projekt
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.07.12/o8z1xx1zmvv5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.07.12/losel9jdglcy.jpg]


    mit den Bildern tut es mir leid sie waren entweder zu groß für den Forum oder es hat nicht geklappt :/
    so dann sagt mal was dazu :P

  • so dann sagt mal was dazu

    Wenn Du es denn unbedingt willst: Du bist beratungsresistent, hast die Grundlagen nicht verstanden und das Datenblatt nicht gelesen. Deine sogenannte KSQ ist im besten Fall ein *Spannungs*regler, wahrscheinlicher ist aber, dass das IC so schwingt, dass gar nichts funktioniert, da die Kondensatoren über meterlange Leitungen angeschlossen sind.

  • warum bin ich beratungsresistent ? 8| dann würde ich ja nicht fragen !
    und welches Prinzip habe ich nicht verstanden dafür bin ich doch hier oder ?


    Die anscheinend langen Kabel sin für Input und Output und das dreiadrige für den Regulator .
    Bitte sagt dann doch wie ich es richtig mache :/

  • und das Datenblatt nicht gelesen


    Wenn du das gelesen hättest und daran gedacht hättest, dass LEDs über den Strom betrieben werden dann wäre dir bei den typischen Applikationen auf Seite 19 was aufgefallen, was dir weiterhelfen würde. ;)

  • Ja, was du da gebaut hast, ist eine Spannungsquelle, keine Stromquelle. Die Kondensatoren gehören so dicht wie möglich an den Regler dran, nicht über längere Kabel. Und als Stromquelle ist der LM317 eigentlich recht gutmütig, wenn man den Widerstand einigermaßen direkt an ihn dran lötet. Dann braucht man eigentlich gar keine Kondensatoren...