Relaunch Projekt - Auto Ausleuchten (sehr hell) / Einstiegslicht etc.

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Durch die positive resonanz einiger stelle ich meinen thread wieder ein.


    BILDER LINK: https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCNqhsdH6hbvmogE



    Projekt Kosten:
    -) 22 Euro 14Stück vorkonfektioniert 30cm Led 5050smd kalt weiß mit Kabel dran
    -) 12 Euro Knight Rider Leiste
    -) 60 Euro Nebelscheinwerfer inkl. Tagfahrlichter mit Blinkerfunktion
    -) Innenraumbeleuchtung / Kennzeichen insgesamt ca. 10-15Euro


    Projekt Grund:


    Ich war extrem unzufrieden mit der ausleuchtung des innenraums. Im Kofferraum war nur eine lächerlich kleine lampe rechts (siehe foto) die A: Kaum ausgeleuchtet hat und B nicht mehr geleuchtet hat sobald etwas davor stand was bei der position sehr leicht möglich war.


    ein weiterer Grund war natürlich die langlebiegkeit von Leds ohne Leuchtkraftverlust (die Led Seitenblinker habe ich schon seit 5 jahren und sind noch immer top. ich ärger mich immer wenn alte autos vor mir fahren bei denen die lampen schon kurz vorm durchbrennen sind und man den blinker kaum sieht )


    Tagfahrlicht hatte ich Ursprunglich schonmal eins. leider hat dieses nicht gedimmt wenn man das abblendlicht zugeschalten hat und daher hab ich sie wieder weg gegeben. Die neuen Nebelscheinwerfer sind hübsch und blenden nicht was mir auch sehr wichtig war ( schrecklich diese SUV´s und china xenonbrenner autos die dich so stark blenden )


    Gefühl nach Fertigstellung: Awesome :) Es ist super schön hell.



    Zum Einbau:



    Nebelscheinwerfer: Ebenfalls Plug and Play vom Einbau her.
    Blinkerkabel zum Blinker dazu gehängt. Minus direkt an der Batterie geholt. Plus von der Zündungsplus klemme unterm Lenkrad.


    Knight Rider Leiste: Hat einen schönen effekt ( dem des bösen kits :) ) sieht man auf den fotos leidern icht so schön aber dafür gibts ja youtube ( meine leiste ist ähnlich) http://www.youtube.com/watch?v=JXCiAoS0aOo


    Zum Einstiegslicht dazu gehängt.


    Innenraumbeleuchtung: Plug and Play. Einfach die neuen Led lampen rein :) Habe 4 Sofitten sowie 2 T10 lämpchen im Cockpit.


    Kofferraum: Links und rechts unter den Blenden je 2x30cm Led strips verbaut. Strom vom Original seitenlicht geholt.


    Einstiegslicht: Habe ich eigentlich dieses kleine weiß/rote. (ist auch led drinnen ^^ ) leider leuchtet es nicht am boden und so ist es mir mal passiert, dass ich bei nacht in eine schlamm pfütze gestiegen bin. daher die lichter.


    Die led strips müssen unter den türen unbediengt gut befestigt werden. nur kleben reicht nicht da sie sehr schnell abgehen durch ständiges tür öffnen / schließen.
    Für die beiden vorder türen habe ich den strom einfach vom vorhandenen einstiegslicht genommen.
    für die hinteren habe ich ein kabel von den hinteren oberen einstiegslichtern über die b säule in die türen gezogen.


    Vergleichsbilder: Habe ich euch noch angehängt. Einmal die Kennzeichenbeleuchtung und einmal meinen alten golf der auch gut mit leds ausgestattet war sowie die blinker : )


    Beachtet Bitte: Die Fotos von weiter weg von der Beleuchtung sind alle OHNE Blitz. diese unglaubliche helligkeit wird tatsächlich nur von der auto beleuchtung erzeugt :)


    So das wars Peace out.

  • Ich kenn mich nicht so gut mit der StvZO aus aber ich könnte mir durchaus vorstellen das die Betriebserlaubniss weg ist bei so einem "Umbau". Vorallem wegen der roten Lichtleiste vorne :!: Da wird die Polizei sicherlich nicht so begeistert von sein :!: und die Strips bei der Tür die so mit Kabelbinder festgemacht wurden könnten dem TÜV nicht gefallen und der kann von dir verlangen das Du das abbaust. Oder bist du damit schon beim TÜV gewesen???
    Das rote Lauflicht kann im Straßenverkehr sehr gefährlich werden, da der entgegenkommende verkehr es als Bremslicht sehen kann und deine scheinwerfer als Rückfahrlicht angesehen werden können und dann kann es unter umständen böse enden.
    Und ich möchte nicht so einem .... auf der Straße begegnen der mir mit so einem rotlicht entgegen kommt.

  • Ich glaube, wenn man kein Google oder Youtube Konto hat, kann man solche Dienste wie Picasa nicht nutzen?!


    Weiss das nicht genau, nutze fast alles von Google.


    Total Recall..



    Aber das mit dem Licht an dem Auto....


    Gelungene Arbeit, wahrscheinlich viel zeit da rein gesteckt und Gehirnschmalz und die Umsetzung ist ja gelungen, Gut so!


    Aber, ich mag keine Pimp my Ride Autos.


    Sry aber ansonsten Gut.



    Gruß


    Prying


    PS: MAch mal dein Kennzeichen undeutlich! ;)

  • Tolle arbeit, zum thema der schwachen leuchten von anderen fahrzeugen was mich noch wundert das bei einigen klein wagen zimlich kleine rück leuchten eingebaut werden wie z.b. von nisan micra bj 2005 aufwärts wenn man das teil auf der landstraße in der nacht sieht kann man sich deneken das da 2 fahrräder enebeinander fahren.


    Hast du das Knight Rider licht selber gemacht oder gekauft???

  • Ansich ganz schick, allerdings hätte ich unter der ür jeweils nur eine Leiste gemacht, reicht völlig. Und das Knight Rider Licht ist nicht so meins. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Kommt mir das nur so vor oder hast du auf der Beifahrerseite eine anderen Lichtfarbe unter den Türen als auf der Fahrerseite? Das selbe seh ich im Kofferraum :S Vllt liegts nur an der Kamera.


    MfG, Tobi

  • Hi. Lol ist mir garnicht aufgefallen auf den Fotos. Es hat definitiv keine andere Lichtfarbe. Warum sieht es so aus ??


    Ich denke Faktor 1: Kamera ( handy )
    Faktor 2: boden uneben, auf einer seite ist weniger bestrahlungsfläche die reflektiert weil das gras früher anfängt. sprich rechts mehr beton als links nach außen hin :)



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Da der eBaylink mittlerweile nicht mehr gültig ist:
    Ganz einfache "5050 smd 30cm" LEDs so wie hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?…050+smd+30cm&LH_PrefLoc=2
    Treffer Nr. 1 würde bei 10 Stück 1,31€/Leiste bedeuten :D
    Denn auch die Angebote aus DE scheinen mir einfach nur importiertes Chinazeug zu sein, die sehen alle identisch aus.


    Laufen die bei dir einfach an Bordspannung? Oder hast du noch Vorwiderstände drauf, um sie halbwegs bei den 12V zu betreiben?


    Tolles Projekt, die Ausstiegsbeleuchtung/neue Kofferraumbeleuchtung wollte ich schon lange realisieren, dachte nicht, dass die Strips so günstig sind :)


    €: warum hast du die nicht festgeklebt? alle die ich gesehen habe, haben da Klebeband, ggf. dieses durch "echtes" Klebeband ersetzen...