LED Fliesenfugen Beleuchtung

• Hallo zusammen, da ich hier neu bin, hoffe ich das ich hier richtig bin.

Es gibt ja so Sets zu kaufen wo man LEDs in die fugen eines fliesenspiegels, bodenfliesen und Co machen kann,
    Nun die frage das müsste doch auch selbst zu machen sein, wie müsste ich das anstellen um das an den normalen Strom Zuhause anklemmen
    Zu können und wie müsste ich die LEDs zusammen löten gibt es da was zu beachten, wiederstand oder ähnliches?
    Benötige etwa 15 LEDs

Danke euch schonmal.

• Möchtest du dir denn 230V in die Badezimmerfugen legen? Wenn ja, mach deine Socken nass und steck ne Stricknadel in die Steckdose - spart Arbeit und hat denselben Effekt ;)

Oder nimm ein Netzteil mit Schutzkleinspannung, das kannst du

an den normalen Strom Zuhause anklemmen

.

• Bei LED-Fliesenfugen-Beleuchtung denke ich an sowas .

Die sind in der grossen "C"-Apotheke natürlich recht teuer, mit etwas Frickelei kann man sich das aus 4mm breiten Fliesenkreuzen und 3mm LEDs auch selber basteln. 3mm-Loch in Mitte von Fliesenkreuz bohren, LED mit Sekundenkleber rein, Leitungen anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren, LED-Beine auseinanderbiegen und am Fliesenkreuz fixieren - feddisch.

Gewünschte Anzahl solcher LEDs anfertigen, in die Fugen einbringen, verschalten, Netzteil dran (im Bad am besten eins mit IP67-Schutz), Fugen zuscheissen, Thema durch. ;)

• Also ich würde 3 solcher 20mA Konstantstromquellen davor klemmen. Wie diese hier zb. Weil das auswechseln ja doch ein bisschen aufwendiger ist.
    Mit einem 24V Netzteil würden sich bei 15 Leds 2 Stränge mit jeweils 6 Leds und 1 Strang mit 3 Leds in Reihe ausgehen. Leds könntest du zb. diese hier nehmen.