LED Parallelschaltung, Kurzschluss

  • Um dir Verdrahtungsaufwand zu ersparen kannst du dir auch das hier mal näher ansehen.
    Klick mich hart!


    Damit kannst du dank höherer Ausgangsspannung mehr LEDs in Reihe betreiben und ersparst dir ein paar Widerlinge. Ob das mit dem Strom passt mußt du aber selber ausrechnen...;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • @White Fox


    Danke für den Vorschlag, aber das andere Netzteil das ich habe liefert noch 16V.
    Wenn ich das Bauteil von dir richtig verstanden habe bringt es mir nur etwas bei einer Versorgungsspannung von 5 V.


    Würdet ihr bei 16V 5 Leds in reihe schalten + 1 Widerstand von 50 Ohm nehmen?

  • Ja, 5V hast du doch an einem PC-NT (ging doch um deinen PC, oder?).


    Und bei 30V kannst du viel mehr LEDs in Reihe schalten > weniger Widerstände verlöten.


    Zitat

    Würdet ihr bei 16V 5 Leds in reihe schalten + 1 Widerstand von 50 Ohm nehmen?

    Hm...den Anfängerthread immer noch nicht gelesen?;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe