Vorstellung Garagenbeleuchtung

• Hallo,
    ich wollte euch mal meine nun fertige Garagenbeleuchtung vorstellen. Mein ursprüngliches Problem war, dass ich eine Tiefgaragenbox ohne Licht habe und es mir zu teuer und zu aufwendig war mir das von einem Elektriker (Mehrfamilienhaus - Pflicht wegen Versicherung) machen zu lassen. Da ich kurz zuvor meine erste HP-LED in die Hände bekommen habe (Slotmaschine), von der ich total begeistert war und da ich noch eine alte Autobatterie in der Garage stehen hatte, wollte ich es damit versuchen.
    Ich habe einen Bewegungsmelder mit Alarm-Relais-Kontakt an meine Zeitschaltung mit NE555 gehangen. Mit dem darauf gelöteten Poti kann ich die Einschaltdauer des Lichts von 16 - 72 Sekunden einstellen. An die Zeitschaltung habe ich eine instructables-KSQ mit meinen 3 HP-LEDs (Cree XB-D R4) über ein Relais rangehangen. Die LEDs leuchten ca. mit 750mA.
    Die Box ist jetzt ordentlich hell zum rein- und rausfahren oder wenn man mal was ins Auto einlädt. Und wenn die Batterie dann mal leer ist, klemme ich die ab und lade sie im Keller am Ladegerät wieder. Sollte aber eine ganze Weile halten.
    Hier jetzt noch ein paar Bilder:

Matthias

• Abend, sehr schön gelöst. Ich kann mich noch erinnern wie einige dir hier von der Autobatterie abgeraten haben, aber läuft doch.

Das Bild wo du vor der Garage stehst und die LED´s an sind, sieht aus als wäre es Tageslicht von oben. Brutal :thumbup:

MfG, Tobi