LED Strips im Batteriebetrieb

  • Hallo Leute,


    ich habe da eine Idee, die mir nicht aus dem Kopf geht. In 2 Wochen fahre ich auf ein Festival und habe mir dafür extra n Hasenkostüm besorgt, welches aus dünnen Stoff besteht. Nun habe ich noch 5m LED-Strips übrig und würde die gerne innen ins Kostüm einnähen. (Sollte auf Grund von Wärmeentwicklung kein Problem sein, oder?). Ich möchte halt Leuchtend durch die gegen laufen ^^.


    Ich möchte Batterien und kein Akku benutzen, da ich das Kostüm nur zu sowas anziehen würde und ich denke normale Batterien haben dann eine längere Laufzeit und es ist schnell für Ersatz gesorgt.Ich habe diese Strips: http://www.amazon.de/dp/B003JTAVJO


    Nun, wie kriege ich die Batterien mit dem Controller und den Strips zusammengefügt? Sowas wie Batteriehalter etc. kann ich in das Kostüm einnähen, dass ist kein Problem, nur darf es im Endeffekt nicht so dick werden ^^


    Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Habt ihr Ideen? Würde mich tierisch freuen! :) Achja, wie gesagt in 2 Wochen geht es schon los, sprich ich habe langsam Zeitnot... ^^ und löten kann ich nicht :/

  • Zum löten lernen reicht die Zeit...
    Wie lange soll das denn mit einer Batterieladung leuchten?
    Bei 1,5V-Batterien braucht man für die benötigten 12V acht Batterien.
    ABER: Bei voller Helligkeit der LEDs brauchen die 5m LED-Stripe ca. 3A. Monozellen von Energizer z.B. scheinen gar nicht so hohe Entladeströme bereitstellen zu können. Zumindest nach Datenblatt. Geht aber vielleicht trotzdem... Jedenfalls die acht Batterien in zwei Batteriehalter mit passenden Gürtelbefestigungen oder so. Die Anschlüsse der Batteriehalter mit Batterieclips versehen und in Reihe schalten (schwarzes Kabel von einem Clip mit rotem Kabel von anderem Clip verbinden; das sollte man löten; notnotnotfalls geht auch eine Lüsterklemme). Die beiden anderen Anschlüsse kommen dann an den RGB-Controller (Polarität beachten!).

  • Das hört sich interessant an. Also so einen Batterieclip kann man einfach an einen Batteriehalter anschließen und dann hat man auf der anderen Seite des Clips diesen Batterieanschluß? Und den verbinde ich mit dem anderen Batterieclip? Aber wie verbinde ich es dann mit dem Controller und der LED?


    Ich schätze ich werde 3m brauchen von den 5m LED Strips, weißt du, wie lange das in etwas halten würde?

  • Das kommt auf die von dir verwendeten Btterien an.
    Wenn Mirfälltkeinerein mit seinen 3A/5m Recht hat, dann brauchst du für 3m Stripe 1,8A.
    Wenn deine Batterien eine Kapazität von z.B. 2600mA/h haben, reicht das für nicht ganz 90 Minuten.



    Wie sich Mirfälltkeinerein das mit dem Clpi gedacht hat weiß ich nicht...eigt reicht es, wenn du die beiden Fächer einfach in Reihe schaltest, dazu kannst du sie einfach mit einem Kabel verbinden (natürlich nur an einem Pol!).


    Und einen Controller brauchst du nicht unbedingt, da reicht ein einfacher Schalter. Es sei denn, du willst das Ding dimmen oder ähnliche Faxen haben.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmmm, das Netzteil für den Controller hat einen Hohlstecker. So einen brauchst du dann auch noch. Welchen Innen- und Außendurchmesser du brauchst, weiß ich nicht. Das müsstest du mal nachmessen und den passenden raussuchen. Du kannst ja mal dein Ergebnis posten, dann schauen wir mal drauf.


    Die Batterieclips haben auf der einen Seite das 'Gegenstück' zu einen 9V-Blockbatterie. Die gleichen Anschlüsse haben die angegebenen Batteriehalter (es gibt auch welche mit Lötfahnen). Auf der anderen Seite haben die Batterieclips einfach Kabelenden zur beliebigen Weiterverwendung.


    Wenn du nur ca. 3m der LED-Stripes brauchst, dürften da bei voller Helligkeit ca. 1,8A fließen. Leider hören die Kapazitätsangaben im Energizer-Datenblatt bei 500mA auf, die anderen Kurven bei 1A. Bei 500mA kann man den Energizer-Monozellen 12Ah entnehmen (bei viel niedrigeren Strömen bis zu 18Ah). Wenn man diesen Wert einfach mal nimmt, könnten 12Ah/1,8A=6,67h herauskommen. Also 6 Stunden und 40 Minuten Leuchtdauer.

  • Hmmm, zu lange bearbeitet...


    Erstmal sind die verlinkten Batteriehalter nur für je 4 Zellen, also 2x 4 Batterien. Dann hat der Verlinkte Batteriehalter halt diese Druckknopfanschlüsse, was ich ganz angenehm fände, weil man da das Kabel abnehmen kann. Natürlich kann man da auch andere nehmen! (Ich such' jetzt aber nicht das ganze Sortiment von allen Batteriehalterherstellern raus und stelle das hier rein.) Das sollte eine Möglichkeit aufzeigen und keine Aussage "Das MUSST du kaufen, sonst wird das nix...". Und außerdem werden die Fächer natürlich in Reihe geschaltet (ein rotes Kabel an ein schwarzes Kabel, Saft kommt aus den beiden verbleibenden Kabeln).

  • Er kann ja vier Batteriehalter nehmen, je zwei in Reihe schalten und zwei dieser Halterpaare dann parallel.
    Dann zieht er schonmal nicht mehr 1,8A, sondern nur noch 0,9A.


    Zitat

    Bei 2x 8 Batterien nur 90 Min? Dachte LED wäre Stromsparend :D

    LOL...kannst ja mal versuchen das mit Glühlämpchen a 5W zu realisieren.;)
    Da kannst du dann einen Dieselgenerator vor dir herschieben.:D

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also bei 2x4 wären es 6-7h dann würde ich 2x8 nehmen und hätte ca. 12h die vollkommen ausreichen würden :D


    aber nochmal zurück zum verbinden, ich kann es mir so schwer vorstellen, soll der eine Batteriehalter nur mit einem POL verbunden werden oder mit beiden? Wenn mit beiden, wie soll ich dann die Batteriehalter verbinden? 8|


    Ich weiß, ich verlange jetzt sehr sehr sehr viel, aber kannst du mir vielleicht eine kleine Paintskizze oder so machen :/ wo welches Kabel rankommt? XD würde mir es dann nämlich auch gleich bestellen und dann gleich anfangen zu basteln ^^

  • Da..so:

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hm..dann muß er alles in einen kleinen Rucksack tun.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wär mir auch zu viel... ;)


    Ich habe diese Strips: http://www.amazon.de/dp/B003JTAVJO

    Der Vollständigkeit halber: welche Stripes hast Du denn nun... ?(


    mal ist die Rede von 3 m, dann von "3 von den 5 Metern" (hast Du 2 von den Sets? - ganz schön teuer übrigens), oder doch nur 2,5 m, oder kaufst Du noch mal 3 Meter anderen Stripe... ?(


    der verlinkte hat 30 LEDs/m - macht dann rechnerisch ca. die genannten 1,8 A bei 3 m - falls Du woanders kaufst, aufpassen, dass Du keine mit 60 LEDs/m erwischt, die brauchen gleich fast das doppelte.


    in der Theorie - in der Praxis hast Du wegen Widerständen der Leiterbahnen deutlich weniger, auch bei Einspeisung hinten und vorne, was nun für den Zweck hier und bei 3 m nicht unbedingt nötig ist - aus Erfahrung würde ich mal sagen, *max.* 1,5 A für die 3 Meter


    klingt jetzt nicht nach nem großen Unterschied, sind aber immerhin schon mal 17% weniger... eher wohl 20%


    der wesentlich stärkere Effekt jedoch: Du wirst ja kaum den ganzen Abend mit dem Stripe auf weiß rum laufen...?


    eher halt so rot, grün, blau, Blinkerprogramme - dabei bedenken: jede Farbe zieht 1/3 dieser 1,5 A (alle LEDs an = Weiß) - leuchtet der Stripe also Rot, Grün, oder Blau, dann ist die Laufzeit auch 3x so lang wie bei weiß...


    bei so nem RGB-Fader kommt's drauf an, wie der gemacht ist, bei dem üblichen mit "normalisierter Helligkeit" ist's auch nur 1/3 (Rot nimmt ab, dafür Grün zu, dann nimmt Grün ab, dafür Blau zu, usw.)


    bei nem Blinkerprogramm mit allen Farben schwankt der Verbrauch zwischen 1/3 (R, G, B) und 2/3 (Gelb, Cyan, Magenta), im Durchschnitt also um die 1/2 - außer es ist mal Weiß dabei, dann ein *bisschen" mehr...


    lässt Du also den ganzen Abend da Fader- und Blinkerprogramme laufen oder stellst mal für längere Zeit ne feste Farbe ausser Weiß ein, dann kannst Du unter'm Strich also ca. mit dem halben Stromverbrauch rechnen, also reichen auch die 8 Zellen...


    natürlich wird's zum Ende hin dunkler, aber in zwei Wochen dauert die Nacht auch nur ca. 8-9 Stunden, den Rest vom Festivaltag ist es hell...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja also Weiß würde ich auch erst gar nicht anmachen, eher Grün, Rot, Blau oder Rosa (Kostüm ist Rosa ^^) und dann auch mit Blinker und so... ^^


    Danke für die Skizze, nun denke ich, dass ich weiß, wie ich 2 Batteriehalter verbinde.. xD nun stellt sich aber die Frage, wie ich den Controller anschließe, der hat nämlich einen normalen Transformatoranschluß... wie soll ich das mit den Batteriehaltern verbinden?


    Ich habe einen 5m Strip, den ich dann auf 2-3m kürzen werde, je nachdem wie es reichen wird. :) Es sind 30 LED / m.
    Oder muss ich das Kabel vom Transformater aufschneiden und dann die Batteriehalter dranlöten oder sowas? O.o Wenn ja, wie? Ich meine der Clip hat ja + und -, ich müsste ja von dem einem Batteriehalter nur den Positiven Pol anlöten und von dem anderen den Negativen, oder sehe ich das falsch? xD


    Oh man... ich hab mir was vorgenommen... xD, aber die idee ist genial und ich wills versuchen!


    Danke, dass ihr hier so großartig eure Ideen postet!! :)

  • Also du braucht einfach so nen Steckverbinder (hier wäre er billiger...keine ahnung wo du lieber bestellst)
    Ich denke du brauchst 2,1mm Innen und 5,5mm Außendurchmesser. Messe aber sicherheitshalber nochmal den Innenpin von deiner Controllerbuchse.


    Die passen zumindest bei allen meinen Controllern...







    Diesen kannst du direkt mit deinem Controller verbinden und fertig.




    Das sieht dann so aus...


    Das Batteriepack verbindest du dann rot zu rot und schwarz zu schwarz.
    Hoffe das hilft dir Bugs Bunny :D


    Mann diese verdammte Software macht mir so früh am morgen schon wieder viel zu viel Stress! :cursing:


    6-Mal Editiert weils immer was anderes macht wie ich will X(

  • Ja also Weiß würde ich auch erst gar nicht anmachen, eher Grün, Rot, Blau oder Rosa (Kostüm ist Rosa ^^) und dann auch mit Blinker und so... ^^

    Rosa Hase... Hat sich hier mal wieder ein weibliches Geschöpf hin verirrt? Klasse! (Leider bleiben die nie lange ;( ) Wenn das zu indiskret ist, einfach ignorieren...

  • Ich muss leider enttäuschen, ich bin ein Mann, das ist ja der Witz an der Sache.
    OK ich habs jetzt total kapiert!!!! (Hoffe ich :D) ich werde die Sachen heute bestellen und hoffen, dass ich dann übers WE basteln kann ;)


    EDIT: habe jetzt 2x Batteriehalter (D) für 6 Batterien gekauft, + 2 Batterieclips, 24 Batterien und 1x DC-Anschlusskabel
    Nochmal zurück zum Verbinden der Batteriehalter,... wie mache ich das, ich habe ja wie schon gesagt bei beiden Haltern ein + und ein -, muss ich das minus mit dem plus verbinden? O.o ergibt iwie keinen Sinn xD nur ich kann an die Strips auch nicht 2x + oder so ranmachen.... ich hoffe ich habe jetzt nicht was vergessen zu kaufen ^^

  • Warum hast du denn jatz nen 6-fach Halter gekauft?
    Mirfälltkeinerein hat dir doch nen 4-fach verlinkt. Dann hättest du die beiden 4-fach in Reihe geschalten und wärst auf 8 Batterien gekommen.
    8 x 1,5V = 12 Volt (=Versorgungsspannung von deinem Controller).
    Zur Verkabelung:
    Du hast 2 Batteriehalter mit jeweils einem roten und einem schwarzen Kabel dran. Jetz lötest du das rote Kabel von Halter 1 an das schwarze Kabel von Halter 2. Damit hast du die Batterien in Reihe geschalten. Die beiden übrigen Kabel lötest du an den Steckverbinder. rot zu rot und schwarz auf schwarz...
    Und schau dir mal die Grundlagen zu Reihen und Parallelschaltungen an das kann nur helfen ;)