Was für einen ELKO brauche ich?

  • Hallo


    Ich möchte mir was bauen :) Undzwar soll ein Elko über 12V (kA wieviel Amphere, vom Computernetzteil) aufgeladen werden, sodass die dahinter hängenden LEDs (5 Stück, habe ich hier gewonnen, kA wieviel Volt :/) noch so ca. 30 Sekunden weiterleuchten und (wenn möglich) langsam ausfaden sollen :)


    Und noch eine Frage, wo bekomme ich einen PWM-Potentiometer her?


    Andy

  • Zum Elko kann ich nichts dsagen da ich selber noch nich die ahnung davon hab... aber ich bin auch schon am PWM basteln...


    Hier ein Thread mit Schaltbild und dazugehörigem programm.. Das PWM Device bietet neben Dimmen auch noch andere spielereien... Sogar n TSOP ist mit integriert mit dem man dann das ganze angeschlossene zeugs am PWM per FB steuern kann... hier der Link : http://www.ledstyles.de/ftopic1472.html



    bin auch noch dabei alles zu kapieren und werde mir morgen oder so die ganzen Utensilien fürs Ätzen der Platine besorgen!!

  • Zitat von "RapidRaver"


    Ich möchte mir was bauen :) Undzwar soll ein Elko über 12V (kA wieviel Amphere, vom Computernetzteil) aufgeladen werden, sodass die dahinter hängenden LEDs (5 Stück, habe ich hier gewonnen, kA wieviel Volt :/) noch so ca. 30 Sekunden weiterleuchten und (wenn möglich) langsam ausfaden sollen :)


    Einfach den Elko parallel zur Spannungsquelle legen (am besten mit einem Vorwiderstand, der den Ladestrom beschränkt.
    Dann das NT abklemmen und den Elko über die LED entladen.
    Nimmst du einen Goldcap mit 1F und Vorwiderstand so, dass der maximale Strom 20mA beträgt. Dann entlädt sich der Elko langsam über die LED.
    Achtung: Ein Goldcap mags überhaupt nicht, wenn die Spannung über 5V5 steigt. Notfalls muss also die Spannung entsprechend reduziert werden.


    Zitat von "RapidRaver"

    Hallo
    Und noch eine Frage, wo bekomme ich einen PWM-Potentiometer her?


    Ein Poti kann in jedem Elektronikladen gekauft werden. Spezielle PWM-Potis kenne ich bislang noch nicht.

  • Meinst du den Atmega8 ?!


    Um ein Programm auf diesen Microprozi bespielen zu können brauchste einen Programmer.. Dann bauste das PWM Teil wleces ich dir beim ersten Link gezeigthabe nach Schaltplan zusammen... Spielst das programm welches auch in dem Thread zum Download angeboten wird auf den Atmega mit dem Programmer... dann steckst du den bespielten Atmega auf den Sockel des PWM-Dingens und dann kanns auch losgehen.. musst nur noch ne KSQ und eine LED fürs testen chließen und dann kannste auch mal versuchen rumzuDimmen! :D .. Damit kann man dann auch Faden und blinken lassen... also das Programm kannst auch du selber ändern und deinen bedürfnissen anpassen...



    Ich hoffe mal dass ich dir so paar fragen beantworten konnte....

  • Ja... wie gesagt... du holst dir so nen Controller auf den dann das Programm aus dem Link meines ersten posts beschrieben wird.. Dies wird mit einem Programmer realisiert denn du dir selber zusammenbasteln kannst oder du kannst auf Developing Boards zurückgreifen.. werde mir auch demnächst de von pollin oder so besorgen...


    Dann bindest du halt den mit dem nötigen Programm beschriebenen MicroController in die Platine mit ein die aus dem Schaltplan des Threads aus dem ersten link hervorgeht...


    Jetzt brauchst du halt noch ne Stromquelle an den du dieses PWM Ding anschließt und noch deine LEDS die du auch an das PWM-Device anschließt und schon kannste damit rumspielen...
    ALso LEDs Dimmen.... Faden lassen oder halt Blinken... also alles was das auf dem Microcontroller bespielte Programm so hergibt... DIe features des Programms stehen auch in dem besagten Thread...



    Am montag werd ich mir wohl alle Teile die dafür nötig sind besorgen.. Dann müsst ich noch ne neue Tonerkatusche für meinen Laserdrucker, das Ätzmittel und Aceton besorgen um die Platine herzustellen...
    Dann schön alles rauflöten und dann geht es los mit rumprobieren!!!



    Bei weiteren Fragen einfach stellen....



    Schönen Gruß!


    \:D/

  • hehe... natürlich.. es gibt halt diese Evaluation Boards für die Atmega Controller... Da kannst du halt verschiedene Atmega Contrller damit proggen..


    Hier mal ein Link... http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MTY5OTgxOTk=


    Das ist so ein board womit du die µCs beschreiben kannst... Kostet halt so um die 15 € aber es lohnt sich halt wenn du öfter mal rumexperimentierst ...


    Was halt auch möglich wäre einen Programmer zu basteln der halt nur für den Attiny gedacht ist... aber leiber mal so ein EvaluationBoard...


    Zu der frage wo ich wohne... wenn du Meckelfeld kennst dann bekommste nen Groschen von mir! :D ... Liegt bei Hamburg direkt am Stadtrand..



    Ich bin auch immoment am Teilezusammensuchen und Toner bestellen (für meinen Laserdrucker damit ich die Platinen machen kann)..
    Bin halt auch noch sehr neu in dieser Materie aber das wird langsam...


    Ob es sowas zu kaufen gibt?!... also ich denke mal nicht in dem Umfang wie es das PWM Modul aus dem einen Thread bietet... Evtl. gibts halt dimmer aber das is ja nicht so der Sinn der sache.. lieber sowas sleber zusammenbasteln und dann hast du auch echt recht guten funktionsumfang den du beliebig erweitern und modifizieren kannst....


    ALso... ich werd wahrscheinlich nächste woche oder so damit wohl fertig werden ... und dann kann ich mal viiiieell dazu hier reinschreiben was Neulingen helfen würde...

  • Also das sind serielle Anschlüsse... also Com-Ports! Mussthalt nur noch das nötige Kabel dazu holen..


    ALso wie gesagt... wenn du halt vor hast öfter mal ein Projekt zu machen welches auf Microcontrollersteuerung basiert dann würd ich dir wirklich zu so einem EvaluationBoard raten... Wenn das hier so eine einmalige sache sein soll oder du halt nur ATTiny2313 proggen willst dann kannst du auch einen Programmer selber basteln..


    Hier mal der link zum Schaltplan dazu...


    http://www.miniatur-wunderland…er-attiny2313-t14603.html

  • Also.. wenn du den Microcontroller mit dem Programm beschrieben hast brauchst du halt noch den Schaltplan aus dem Thread dessen Link ich im ersten meiner Posts geschrieben habe in die Tat umzusetzen...


    Dabei wär es halt vorteilhaft wenn du dir die Platine ätzt sonst wird das echt viel rumgefriemel mit den ganzen Bauteilen...



    Wenn du das Board dann fertig zusammengebaut hast brauchst du nur noch den von dir vorher beschriebenen Atmega auf den dazugehörigen Sockel zu setzen!! Dann hast du dein fertiges PWM Modul mit dem beschribenen Atmega..


    In dem Thread ist dann auch beschrieben wie du welche Knöpfe auf dem PWM-Board drücken musst um bestimmte "Aktionen" im Programm welches im Atmega schlummert zu aktivieren... Also dieses Faden oder Dimmer erreichst du halt durch das drücken einer der 4 Buttons die mit auf dem PWM-Modul aufgesetzt sind...


    Ich hoffe mal dass du das soweit alles verstanden hast..




    Dann wird halt dazu noch eine KSQ (KonstantStromQuelle) benötigt die nach deinen Nutzungsumgebungen, sprich Typen der LEDs und Menge der LEDs die du verwenden willst gekauft oder am besten mit wenigen teilen auch selber zusammengebaut wird!


    Die KSQ liefert dann dem PWM-Modul den konstanten Strom.. an dem PWM Modul schließt du dann die Anode der LED und an das KSQ Modul dann die Kathode der LED an....


    WIe gesagt hab ich das PWM Modul noc nicht zusammengebaut da mir och einige Teile fehlen... Das was ich dir geschrieben habe ist alles noch Theorie! ;) .. Die Praxis kommt hoffe ich nächste Woche und dann kan ich dir vieeel mehr dazu erzählen...



    Achja... und so nen Anschluss bekommste zum beispiel hier..



    Klicken!!!


    gruß kamatschka



    EDIT: Meinstest du mit der Fassung den sockel für den Attiny2313?!


    Wenn ja dann findest du den z.B. hier...


    Klciken