KSQ mit TPS40210 aufbauen?

  • EDIT: SIEHE AB POST 6



    Hallo Leute,


    ich habe gerade den led-tech Newsletter erhalten und gesehen, dass es wieder den Cree Summer Deal mit der 4-fach XP-G gibt. Der Preis ist ohne Frage unschlagbar, aber ich habe noch keine passende KSQ gefunden, die mir 1,5A liefert bei Eingangsspannungen von 10-14 Volt. Hat jemand einen Vorschlag dafür?


    Angeschaut habe ich mir schon mal diese hier bei DX. Aber ich vermute mal das ist ein reiner Buck-Regler, bei dem Vin > Vout sein muss?
    Ich bräuchte ja was, was bei 10V als Boost-Regler arbeitet und bei 15V als Buck-Regler, wie nennt sich sowas? Bei der Suche nach Buck-Boost-Reglern habe ich immer nur Inverterschaltungen gefunden. Das ist aber nicht so wirklich das, was ich suche, oder?


    Oder gibts es eine Schaltung, die man nachbauen könnte? Löten und Platinen ätzen ist kein Problem für mich.


    Dimmbarkeit via TTL Pegel wäre eine schöne Option :love:.


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe. :)

  • Ich habe grad eine dieser 4-fach XP-G vermessen: Für die vollen 1500mA benötigt sie 13,2V, bei 12,0V fliessen immer noch ~500mA.
    Meine Überlegung ist daher, ob es wirklich ein Buck/Boost sein muss, oder ob eine low-Drop-instructables KSQ nicht auch den Zweck erfüllt. Selbst bei ausgeschaltetem Motor liefert eine gesunde Batterie ja mehr als 12V, und wenns beim Anlassen mal kurz dunkel wird, wäre das in meinen Augen doch eine preiswerte Lösung passend zur preiswerten LED.

  • Danke fürs vermessen!


    Das ist natürlich eine Überlegung wert. Allerdings müsste die KSQ schon einen sehr geringen Drop haben. Wäre abere eine preisgünstige Lösung :)


    Aber das bringt mich schon wieder auf eine neue Idee. Ich habe vor 4 Module zu verbauen. Da könnte ich doch auch immer 2 Module in Reihe schalten, oder etwa nicht? Dann würde ich rund 26,4V benötigen und eine KSQ die das auch treiben kann.


    Hat dafür jemande einen passenden Vorschlag? Also einen Boost Regler mit dem man 8 LEDs mit max. 1500mA betreiben kann?

  • Danke :) .


    35€ sind schon ganz schön saftig, aber Know-How und Qualität kosten halt.


    Aber um die Kosten gering zu halten: Eigentlich wollte ich ja immer 2 Module in Reihe schalten, aber dann würden mich die KSQs ja schon 70€ kosten, was mir persönlich etwas zu viel ist. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kann die Senser Extreme bis zu 55V am Ausgang verkraften?
    Also wäre es doch sicherlich möglich, alle 4 Platinen in Reihe zu schalten, oder steht dem was im Wege?
    4 * 13,2 = 52,8. Das wär ja sogar noch etwas Reserve mit dabei. Ist eine solche Grenzwertkonstruktion sinnvoll?

  • Ich melde mich nochmal zu Wort.
    Nach dem die Senser Xtreme nun doch ungeeigent ist, habe ich mich mal nach ein paar passenden ICs und Bauteilen umgesehen, um eine KSQ aufzubauen, die zumindestens 2 XP-G Module in Reihe betreiben kann.


    Gestoßen bin ich auf den TPS40210. Ich habe ihn auch mal durch den Webkonfigurator gejagt und mir einen Schaltplan und ausgeben lassen.
    Könnten die Experten vllt mal drüber schaunen? Ich bin mir nicht sicher, was jetzt genau dabei rausgekommen ist. Ob es nur ein Spannungsverstöker ist oder eine echt KSQ?
    Alle Teile sind bei Mouser.com erhältlich, mit Ausnahme des FETs.


    Zusammenfassung:
    1. Ist das in der Konfiguration eine KSQ, oder nur ein "Spannungsvervielfacher"?
    2. Kann ich 2 XP-G Module (8LEDs) in Reihe daran anklemmen, ohne das etwas kaput geht? (Richtiger Aufbau und Verkabelung jetzt mal vorrausgesetzt)
    3. Welchen Alternativen FET könnte ich verwenden?
    4. Kann ich eine TTL Signal an den DIS/EN Eingang anlegen, um per PWM von eimem µC zu dimmen?


    Vielen Dank :) .

  • Man kann 16 LEDs in Reihe an rund 12V zwar mit der Senser betreiben, aber diese 16 LEDs sind dann nicht per PWM dimmbar (steht auch so im Datenblatt).
    Ich bräcuhte also 2 Stück davon und das wären schon 70 Euro. Recht happig für 2 KSQ.


    Deswegen habe ich mich mal nach Alternativen ICs umgesehen. Für mich stellen sich dabei eben noch die oben genannten Fragen.