7x XML Beschaltungsfehler?

  • Hi liebe Community,


    im Moment arbeite ich an einem Beleuchtungsprojekt mit der 7x CREE XMl (gekauft bei Led-tech.de). Jedoch bekomme ich nicht die volle gewünschte Leistung (Korrekterweise nur ein Bruchteil davon).
    Als Schaltung verwende ich folgende von Instructables (hatte bisher immer funktioniert) :
    LED Treiber Schaltung


    Als Stromquelle fungiert ein Meanwell S-150-48


    Bauteile:
    100k Ohm Widerstand
    0.18 Ohm für rund 2,8 A, 5 Watt Widertand
    FET: IRL540N
    Transistor: KSP 44


    Das Problem ist, das ich an Spannung nur 18 V messe sowie auch keine 2,8 A (laut Messung 0,01A) ankommen. Netzteil liefert ohne Last rund 48 V. Mit Last nur 18 V.
    Bisher funktionierte die Schaltung immer. Was kurios ist, das sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, die LED kurz hell aufleuchtet und danach auf ein minimum abschwächt.
    Sobald ich den Stecker wieder rausziehe wird Sie kurz wieder hell bevor sie ausgeht. Ich hab auch versucht mal die Werte zwischen den zwei ungewollten Leuchtstufen zu messen, komme jedoch auf die selben kuriosen Werte.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Hier noch ein paar Bilder:

  • Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob das NT in die Strombegrenzung geht.
    Entweder arbeitet die KSQ generell nicht oder sie regelt nicht schnell genug bevor die Strombegrenzung des NT greift.
    Um einen defekt des NT auszuschließen solltest du zuerst das NT testen.

  • Klingt sehr nach Überlastungsschutz des Netzteil's. 7 LEDs mit ca 23V Vorwärtsspannung an einem 48V Netzteil???
    Wenn man von 0,7V Spannungsdrop des Transistor's ausgeht kommt man auf (0,7/0,18=)3,8Ampere wobei dein Netzteil natürlich abschaltet.
    Also evtl R3 vergößern und eigentlich sollte auch ein 24V NT für dein Projekt ausreichen.

  • Hi, vielen Danke schonmal für die Antworten,.


    Grundsätzlich würde ich die Technischen Anleitunge so verstehen, das bei steigender Stromstärke auch die Spannung steigt. Daher entschied ich mich für das 48 V und nicht für 24 V, das wäre mir natürlich auch lieber gewesen. Jedoch würde ich da (so denke ich mir dies) nicht auf die 2,8 A kommen (rund).
    In meiner Anleitung habe ich 0,5 V stehen. Wenn es jedoch 0,7 V sind, wäre dies natürlich viel zu viel für das Netzteil und würde meinen Fehler erklären. D.h. ich werde mir demnächst einen größeren R3 besorgen um dies zu testen.
    NT ohne Last messe ich 48 V (wie oben beschrieben), konnte dies jedoch nicht weiter testen.


    Wie schon oben beschrieben: bei 18 V glimmen die LEDs und haben einen äußert geringen Strom verbrauch (schade das dies nur diesesmal nicht gewollt ist :P )
    Sie leuchten kurz Anfangs hell, danach glimmen sie nur noch. Bei Stecker rausziehen des NT leuchten Sie kurzzeitig hell auf und dann ists auch schon dunkel XD .


    Viele Grüße

  • Hi liebe Community,
    ich wollte heute nochmal das Problem angehen und habe dabei einen 0,27 Ohm Widerstand verwendet. Zudem einen neuen Mosfet verwendet und diesen auf eine seperate Kühlplatte aufgebracht. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Hat vll jemand nocht eine Idee? Wäre echt Klasse, da ich hier nicht mehr weiter weiß.


    Viele Grüße

  • Naja, das reicht normal, ich habe das Ding auch schon oft mit 100 k Widerstand aufgebaut und läuft einwandfrei - aber da mal rumprobieren kann natürlich nicht schaden...


    Und evtl. mal im Datenblatt des Fet und Transistors gucken, ob die 48 V am Gate bzw. Kollektor nicht schon zu viel sind.... ;)


    schreibt der Typ ja selbst, das Teil "geht bis 18 V" (wobei das natürlich von den eingesetzten Komponenten abhängt, aber ich kenne wenige FETs, die 48 V GS vertragen...), und hier ne Modifikation für höhere Spannungen...


    und nach wie vor recht sinnlos, hier 48 V zu nehmen und 50% der Leistung am FET zu verheizen... 8|


    Grundsätzlich würde ich die Technischen Anleitunge so verstehen, das bei steigender Stromstärke auch die Spannung steigt.

    Hierzu mal die Grundlagen lesen, eine LED ist eine Diode, die Vorwärtsspannung steigt natürlich *etwas* mit der Stromstärke, bleibt aber im großen und ganzen recht konstant...


    hier, mit 7 weißen LEDs, wäre ein 24-V-NT wirklich ideal, so gut wie kein Verlust an der linearen KSQ - ist die VF doch etwas höher, dann kann man das NT auch noch etwas höher drehen (ADJ-Schraube)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,
    danke für die kompetenten Antworten.


    Hab gerade nochmal in das Datenblatt der XM-L geschaut. Ein 24V Netzteil hätte wahrlich ausgereicht :(
    Ich bin immer von den 28V ausgegangen, die LED-tech angegeben hatten.


    Pesi: Danke für die Schaltung, das wäre evtl. meine nächste Frage gewesen, ob es eine Schaltung für höhere Spannungen gibt.


    Noch eine Verständnis Frage: Wenn ich ein kleineres NT Nehmen würde, könnte ich die Schaltung so belassen oder müsste ich Sie trotzdem
    abändern?


    Viele Grüße

  • Ich würde sie trotzdem ändern, ist ja nur ein Widerstand - der bildet dann mit dem anderen zusammen nen Spannungsteiler, es geht nur darum, dass keine zu hohe Spannung an's Gate kommt, habe das DB von Deinem FET jetzt nicht da, aber bei den meisten sind es unter 20 V, die da max. anliegen dürfen...


    diese Spannung öffnet das Gate, wird der Strom zu groß (so dass 0,7 V an R3 abfallen), dann öffnet der Transistor und zieht die Spannung am Gate wieder runter, so dass der Strom eben konstant auf dem eingestellten Wert bleibt...


    wo diese Spannung her kommt, ist übrigens egal, die kann auch von nem µC kommen, um die KSQ damit ein- und auszuschalten, siehe z.B. hier... (rechts unten sind 3 "Instructables-KSQ" drin)


    Ich bin immer von den 28V ausgegangen, die LED-tech angegeben hatten.

    Ja, die sind da wohl einfach "vorsichtig", im DB ist zwar gar kein Vf max angegeben, da haben sie wohl einfach die "üblichen" 4 Volt angesetzt - damit sich dann keiner beschweren kann, falls das Teil mit 24 V nicht laufen sollte (= mit ner KSQ, die max. auf 24 V hochregeln kann)


    da steht typ. 3,35 V bei 3 A = 23,45 V für die 7 in Reihe - ist schon etwas knapp, aber wie gesagt, diese NT kann man mit ner Einstellschraube noch auf etwas höhere Spannung drehen.


    Und dann ist das Setup ideal so, so einstellen, dass ca. 1,5 V an der KSQ abfallen, dann hast Du nur ca. 3 W Verlust am FET, und insgesamt nen Wirkungsgrad von 94%, besser geht das hier mit ner getakteten KSQ auch nicht...


    EDIT: oder Du baust die Instructables-KSQ mit verringertem Drop und lässt nur 0,5 V dran abfallen, dann bist Du bei 1,5 W Verlust und 98% Wirkungsgrad... ;)


    die "normale" braucht zwar theoretisch auch nur 0,7 V Drop, ich habe aber festgestellt, dass man da nicht den vollen Strom erreicht, in der Praxis sind's schon so 1 - 1,5 V, damit die richtig arbeiten kann...


    Noch mal EDIT: und überprüfe noch mal die Pinbelegung des Transistors - ich habe das DB nicht da, aber bei den meisten solchen ist die Reihenfolge, wenn man auf die flache Seite schaut und die Beinchen nach unten weg gehen C - B - E, wenn das bei dem auch so ist, dann hast Du Kollektor und Emitter vertauscht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • ICh werde diese dementsprechend demnächst tauschen. Nicht desto trotz des Wissens bzw. späteren verwendung (oder sollte die Schlatung trotzdem nicht funktionieren) hätte ich noch ein paar Fragen zu der Schaltung mit verringertem Drop.


    R1 sollte ja wohl wieder 100k Ohm werden.
    Rechner ich bei R3 auch ganz normal wie immer: also in dem Fall dann 0,6/2,8A um meinen Widerstand zu errechnen??
    Benötigt es eine besondere Schottkeydiode oder eine Spezielle?


    Viele Grüße


    Edit: leider habe ich sie wie anfangs gedacht nicht vertauscht. Laut datasheet
    http://www.vakits.com/datasheets/Transistors/KSP44.pdf
    Ist es e-B-c