elektor-Meldung: nPola-LED - 5 mal heller als konventionelle LED

  • Ist ja Hammer hart!
    5 fache einer "normalen" LED!!


    Hoffentlich steigern die auch die Effizienz der Kühlkörper mal, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort noch nicht so geforscht wird!



    "Ba-ba-ba-bap----baaaa, Ich freu mich drauf!"



    Gruß


    Prying

  • Das Gleiche hab ich mich auch gefragt.
    Wenn es einfach nur um die Helligkeitssteigerung geht, kann ich auch genauso gut mehr LEDs verbauen.


    Wenn die LED das mit einer dramatisch höheren Effizienz schafft-dann kann man jubeln. Von Effiziens hab ich aber nix gelesen...



    Zitat

    Hoffentlich steigern die auch die Effizienz der Kühlkörper mal, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass dort noch nicht so geforscht wird!

    Ich schätze mal das liegt daran, dass das Gebiet "Kühlkörper" mittlerweile vollständig erforscht wurde.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hat mich erstmal von den Socken gehauen.
    Gleich danach meldetete sich die Skeptik-Abteilung in meinem Gehirn.


    Mal schnell bei 'Wiki - LED' nachgeschaut. Zitat:
    "Die effizientesten weißen LEDs erreichen derzeit (Stand Februar 2010) im optimalen Fall eine Lichtausbeute bis zu 208 Lumen/Watt[14] bzw. seit September 2010 250 lm/W.[15] Dies ist nicht weit entfernt vom theoretischen Maximum (100 % Strahlungsleistung) bei 6600 K (relativ kalt wirkend), das physikalisch nicht größer als ca. 350 lm/W sein kann. Die Ausbeute ist stark von der Lichtfarbe abhängig, bei warmweißen LED liegt sie deutlich unter der von kaltweißen."


    Dann kennen wir noch das Photometrische Strahlungsäquivalent aus der Physik,
    nach dem das theoretische Maximum einen Wert von 683 Lumen/Watt hat,
    aber nur bei genau der Wellenlänge 555 nm, also ein gelbliches grün.


    Will man die Farbe 'weiss' haben, muss man wohl oder übel andere Wellenlängen
    dazumischen, die aber deutlich unter 683 Lm/W liegen und die Gesamtausbeute
    in den Keller ziehen. Und da halte ich 350 Lm/W als theoretisches Maximum
    laut Wiki für realistisch. Und 500 Lm/W als existierendes Produkt für unrealistisch.


    Zudem müsste bei der Angabe so gut wie alle elektrische Energie in Licht umgewandelt
    werden, also keine Abwärme entstehen. Dem widerspricht dann aber der voluminöse
    Kühlkörper in der Abbildung.


    mfg
    Bernd

  • Na die schreiben ja, dass sie die Lichtausbeute pro Die-Fläche verfünfffacht hätten. Was man davon jetzt haben soll, ist mir schleierhaft. Wenn nicht gleichzeitig die Effizienz deutlich steigt, hat man einfach nur mehr Kühlprobleme. Der Vergleich mit einer 100lm "HP-LED" ist einfach mal völlig nutzlos ohne Angabe weiterer Parameter wie Strom, Spannung bzw Leistung bei der irgendeine Lumenmessung durchgeführt wurde.
    Mir scheint, da sollte irgendein Produkt endlich mal aus dem Labor rauskommen und man hat verzweifelt versucht was dazu zuschreiben, was toll klingt...

  • Ich schätze mal das liegt daran, dass das Gebiet "Kühlkörper" mittlerweile vollständig erforscht wurde.

    Naja, aber statt einen simplen Alublock zu nehmen (Ausgenommen CPU und Graka Kühler), könnte man die genauso mit High-tech voll stopfen!


    Zb. direkt an der Abnahme Stelle ein Kühlflüssigkeit in den KK einbinden, was die Wärmeableitung um ein vielfaches steigern könnte.


    Oder mal nach ganz anderen Wärmeableitenden Stoffen suchen, Außer Alu und Kupfer, da gibt es sicher noch etwas besseres!?



    Klar ist das in der PC Welt schon Gang und gebe, aber mal High-Tech KKs für die spezielle Kühlung von To220er Gehäusen oder eben LEDs auf Star oder ähnliches, dafür sollte die auch mal was "erfinden", was auch "kauf-bar" ist.


    Wäre ja mal von Vorteil für alle, wenn 100Watt Monster mit PASSIVER Kühlung arbeiten könnten, welcher KK dann aber nicht viel größer als das jeweilige LED Gehäuse wäre!



    Soweit meine Gedanken dazu.



    Und so wie ich den Artikel "deute" würde ich sagen, das die nicht Effizienter ist, sondern nur eben mehr Leistung auf ein kleines Gehäuse gefercht wurde, bei gleichbleibenden Strom der momentanen LED Typen halt.


    Gruß


    Prying

  • Und so wie ich den Artikel "deute" würde ich sagen, das die nicht Effizienter ist, sondern nur eben mehr Leistung auf ein kleines Gehäuse gepfercht wurde, bei gleichbleibenden Strom der momentanen LED Typen halt.


    Würde ich anders deuten.


    Um die Presseverfälschungen möglichst auszugrenzen, sehen wir uns mal die Meldung von Seoul selbst an:
    http://www.seoulsemicon.com/en….asp?seq=116&queryString=


    Aus dem Kontext das relevante Zitat:
    "Currently, the brightness of a power chip LED in mass production is around 100 lumens in warm white but this new product produces 500 lumens which is 5 times better"


    Jetzt brauchen wir uns nur mal eine solche LED aus der Massenproduktion herausgreifen und betrachten.
    Nehmen wir mal die Nichia NS9L153AM-H3, warmweiss 2700K. Da finden wir (im blauen Forum) folgende Angaben:


    115 Lm @ 120 mA, Vf=8,8V. Ergibt bei einer zugeführten Leistung von 1W eine Effizienz von 108 Lm/W


    Jetzt die Angaben zur Seoul. Bekannt ist nur, dass sie 500Lm bei vergleichbarer Leistung abgibt:
    500 Lm @ ??? mA, Vf=?,?V. Ergibt bei einer zugeführten Leistung von 1W eine Effizienz von 500 Lm/W


    Noch Fragen?


    mfg
    Bernd

  • Klar ist das in der PC Welt schon Gang und gebe, aber mal High-Tech KKs für die spezielle Kühlung von To220er Gehäusen oder eben LEDs auf Star oder ähnliches, dafür sollte die auch mal was "erfinden", was auch "kauf-bar" ist.


    Wäre ja mal von Vorteil für alle, wenn 100Watt Monster mit PASSIVER Kühlung arbeiten könnten, welcher KK dann aber nicht viel größer als das jeweilige LED Gehäuse wäre!

    Ja, wenn Du die Gesetze der Physik austricksen kannst, dann geht das bestimmt... :D


    Das entscheidende bei so nem KK ist, wie gut er die Wärme an die Umgebungsluft abgeben kann - und dafür zählt rein die *Oberfläche* (also der Übergang KK/Luft), daran lässt sich nix ändern.


    je mehr Oberfläche, desto größer der KK - es wird daher (egal wie gut die Wärmeleitung *innerhalb* des KK ist, mit Heatpipes oder anderen Materialien oder wasauchimmer) nie nen KK in der Größe einer Walnuß geben, der passiv ne 100-W-LED kühlen kann...


    Aber auch hier hilft die Effizienzsteigerung, sollten die das wirklich mal schaffen (glaube ich nicht, irgendwelche Verluste gibt's immer), dass sie die komplette zugeführte Leistung in Licht umwandeln, dann ist natürlich gar kein KK mehr nötig, entsteht ja keine Abwärme mehr... man merkt das ja jetzt schon, dass aktuelle HP-LEDs mit kleineren KK auskommen als damals noch die Luxeon I oder K2 bei gleicher elektrischer Leistung...


    zum Artikel selbst: Ja, das ist ziemliches Wischiwaschi-Gelaber, k.A., worauf sich das 5x nun tatsächlich bezieht.. ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie Pesi bereits sagte: Entscheidend ist, wie gut kann der KK die Wärme an die Umgebung abgeben, was unweigerlich durch die Kühloberfläche bestimmt wird.


    Und wo du es gerade schon ansprichst: Was Kühlung angeht wird von den Herstellern nirgendwo mehr Blau vom Himmel herabversprochen als im PC-Bereich. Wenn ich da an den monströsen Beschiss mit Wasserkühlungen denke...oder an die Flüssigmetallkühlung, die es bei Alternate mal gab...:D


    Es ist echt unglaublich, wofür manche Leute ihr Geld ausgeben...wird an den Schulen denn kein Physik mehr gelehrt???

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich da an den monströsen Beschiss mit Wasserkühlungen denke...

    Hm, weiss nicht genau worauf du mit dieser Aussage rauswillst, aber zu der Zeit als ich mal ne Wasserkühlung besass, etwa 2004, war die Abwärme der damals aktuellen CPUs derart sprunghaft angestiegen - an die 100 W bei nem Athlon 2400 oder P3 - daß die WaKü mit passiv gekühltem externem Radiator die beste Möglichkeit war, die Kisten noch halbwegs lautlos zu betreiben.
    Spätere CPU-Generationen waren dann wieder deutlich effizienter, und gleichzeitig stieg die Kühlleistung von Lüfterkühlern durch Heatpipes, so daß mein nächster PC dann auch ohne Wasser wieder recht leise war.

  • Der Beschiss liegt darin begründet, dass ziemlich viele WaKüs einen Radiator haben der von der Kühloberfläche kaum größer ist als ein Luftkühler


    Beispielhaft dafür sind z.B. die internen WaKüs von Thermaltake-eigt alle WaKüs, die intern verbaut werden.


    Wasser als Kühlmedium hat gegen Luft eindeutig seine Vorteile. Allerdings sind die Lösungen, das technisch umzusetzen entweder sauteuer und man bekommt allein für die Kühlung dann einen zweiten High-End-Rechner, oder die WaKü leistet dann in etwa so viel wie eine normale Luftkühlung. Hin und wieder kommt auch beides zusammen vor.


    Aber ich glaub das ist ein Thema für einen eigenen Thread...wenn nicht sogar für ein anderes Forum.;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder mal nach ganz anderen Wärmeableitenden Stoffen suchen, Außer Alu und Kupfer, da gibt es sicher noch etwas besseres!?

    Diamant oder Kohlenstoffnanoröhrchen. :whistling:


    Aber eine XR-E mit der Power einer XM-L hätte schon was. Damit wären kompakte Taschenlampen mit riesiger Reichweite möglich.
    Oder eine XM-L mit 5-facher Leistung... 8|