Richtige Ansteuerung einer7x4 Matrix mit ATtiny2313

  • Hi allerseits,
    ich hab da ein kleines Problem mit meiner LED Matrix. Ich habe versucht das ganze ähnlich wie beim LED Würfel 3x3x3 aufzubauen,
    nur mit dem unterschied das ich hier eine 7x4 Matrix besitze. Ich dachte mir, wenn ich bei der Programmierung folgendes ändere:


    und dem Muster folgendes anpasse:

    Code
    Data &B01000000 , &B01111111                            	' Bild 1
    Data &B00100000 , &B01111111
    Data &B00010000 , &B01111111
    Data &B00001000 , &B01111111  <----- 4. Zeile


    Sollte es normalerweise anstandslos funktionieren.
    Die 4 Zeilen habe ich an PD6 - PD3 hängen
    Und die Spalten an PB0 - PB6
    Mit dem LED Würfel hat alles wunderbar funktioniert, nur hier bei der Matrix weiß ich leider nicht
    wie ich das bei der Musterdatei mit der ersten Zeile:


    Code
    Data 10%  <-------siehe hier
    
    Data &B01000000 , &B01111111                            	' Bild 1
    Data &B00100000 , &B01111111
    Data &B00010000 , &B01111111
    Data &B00001000 , &B01111111


    berechne. Beim Würfel hab ich ja das Musterprogramm gehabt, dass das selbst gemacht hat. Nur
    was nehme ich bei diesem Beispiel.
    Ich habe in der Musterdatei 8 Bilder und das letzte fehlt immer.


    Bin über jede Antwort dankbar.


    Gruß

  • guck mal in Zeile 34:


    Code
    Offset = Bild * 6                                 	' Offset Berechnen, 6 Byte pro Bild


    Du hast ja 8 Byte pro Bild... ;)


    übrigens hat sich rausgestellt, dass das mischen von Words und Bytes in Data-Zeilen zu Fehlern führen kann - also am Besten die Bilder-Anzahl extra ablegen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schon ausprobiert, läuft es nun...?


    Übrigens, das Ganze wurde ja damals der Einfachheit halber so gemacht, da ich eh' (wegen den 9 Säulen) 2 Bytes pro Ebene brauchte, und da das Multiplexen praktisch gleich noch mit drin "versteckt" habe (das eine Bit, das "wandert"...)


    hier kann man sich das eigentlich sparen, weil man ja nur ein Byte pro Zeile braucht - diese muss man dann halt anders ansteuern...


    könnte man jetzt mit ner Schleife machen, wo man ein Bit rumschiebt, also so:



    Und braucht so nur noch 4 Byte pro Bild statt 8 - also doppelte Anzahl möglich (fast doppelte, der Code an sich braucht ja dann ein *bisschen* mehr....) - oben halt noch den Kram mit dim Zeile as Byte usw.


    sag' doch mal Bescheid, ist immer bisschen doof, wenn man hier Tipps gibt und überhaupt keine Rückmeldung kommt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ah, klar, sind ja auch Spalten und Zeilen vertauscht... ;)


    ersetze mal Zeile 17 und 18 durch:


    Code
    PortB = Lookup(Offset , Muster)                   	' Spaltenmuster ausgeben
    PortD = Zeile                   	' Zeile aktivieren


    und bei den Bilddaten hast Du natürlich schon nur noch 4 Bytes pro Bild, oder..? also ohne dieses & B01000000, &B00100000, ... vorne dran...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab das mal versucht, die beiden Zeilen zu vertauschen. Neu kompiliert, das µC programmiert und das Spiel ist leider das selbe. Werde nochmal das ganze ein wenig näher betrachten. Warscheinlich hab ich da irgendwo was übersehen.
    Ich sag dann nochmal bescheid.


    Gruß
    Sascha

  • Na, super, schön, dass es funktioniert! :thumbup:


    magst Du dann noch den kompletten Code hier rein stellen, für andere, die auch sowas bauen wollen...? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!