Lumiled k2 mit LM5575 und Akkus betreiben?

  • Hallo
    ich möchte mir eine kompakte mobile Lampe aus einer Lumiled K2 bauen. Laut Datenblatt braucht die K2 3.85V @ 1500mA. Die Lampe braucht nur ca 1 Stunde am Tag leuchten bevor sie wieder aufgeladen wird. Deshalb möchte ich als Energiequelle Akkus nutzen.
    Als Treiber hat mir NC den LM5575 ausgesucht und das Schaltbild erstellt.


    Ist der Schaltplan OK und welche Akkus eignen sich am besten dafür?
    Wo kann ich die Teile günstig kaufen?

  • Ich dachte die Webench von National Semiconductor hat das schon auf stromgeregelt berechnet? Die 3.85V ist ja nur eine Angabe aus dem Datenblatt der K2.
    Ob ich in der Webench 3V, 3,42V oder 3,85V als Output einstelle macht keinen Unterschied. Ich lande immer bei diesem Spannungsregler und diesem Schaltbild. Ist das nicht richtig?

  • Am Feedback-Pin ist ein Spannungsteiler zu sehen, über den die Ausgangsspannung (nicht der Ausgangsstrom) an den Regler zurückgeführt wird.


    Wenn Du 1%-Widerstände nimmst, wird die LED wohl durchaus funktionieren. Auf jeden Fall solltest Du den Strom messen bei der Inbetriebnahme. Die Ausgangsspannung wird nicht bei 3,85V bleiben, denke ich. Der Regler sieht am Ausgang einen Kurzschluss, erzeugt durch die LED. Allerdings geht die Ausgangsspannung nicht auf Null.


    Das Problem ist, dass nicht jede LED dieselbe Vorwärtsspannung hat. Darum kann es sein, dass Du den Widerstandsteiler etwas anpassen musst, wenn der Strom doch zu hoch sein sollte.


    Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.


    Jürgen.