Freistehende Wendeltreppe

  • Jetzt bin ich verwirrt, Also sollte ich die Leds ( wie du damals schon geschrieben hast) mit einer Aluschiene unten drunter befestigen. Gut mit der Nachtblindheit kennnich mich nicht aus. Dgroesch habe ich schon angeschrieben der zieht leider zurzeit um und ist im stress ;) also müsste ich das verschieben.

  • Man kann ja noch kreativer sein und folgenden Drucksensor auf der jeweiligen Stufe anbringen!


    KLICK


    Unter deinen Formschönen ( ;) ) Matten, kann man den gut mit einer Druckplatte verstecken!



    Ich frage mich nur langsam, wie du das vor Ort zusammen bauen möchtest, bzw. einige Kleinigkeiten gibt es immer nachher noch zu löten und wenn du sagst das du das nicht kannst, dann weis ich nicht..... naja ich habe so meine Gedanken.



    Hast du dich zwischenzeitlich mal mit der Reihe und Parallel Schaltung von LEDs auseinander gesetzt und verstanden?
    Vielleicht noch ein paar Lötübungen gemacht?


    Und auch wenn bis jetzt noch nicht 100%ig ab zu sehen ist, wie teuer der Spaß wird (teuer wird es auf jeden Fall), wie viel kannst/Willst du dafür ausgeben?!


    Und hast du jemanden der dir notfalls beim Einbau hilft, der Elektronisch begabt ist?


    Gruß


    Prying


    PS: Ich rate zu solchen LED Modulen für die Beleuchtung:


    So ist die Idee, aber mit fast 540€ unbezahlbar (für 30 Stufen gerechnet):
    http://www.led-tech.de/de/Deko…ule-steckbar-c_17_59.html


    Und das könnte man nehmen:
    http://www.led-tech.de/de/Deko…eifen-LT-1758_17_172.html

  • Man kann aber auch wesentlich günstiger ganz normales warmweißes wasserfestes Flexband (nur ein Beispiel) unter jede Stufe kleben... ;)


    ideal / "schön gemacht" auch noch versenkt wie hier, aber m.M. nach gar nicht nötig - ich weiß, das Argument mit dem dagegen stoßen beim Putzen, aber ich persönlich bin noch nie beim Staub saugen oder wischen an die Unterseite der Stufe darüber gestoßen... und selbst wenn man da mal an das Band hin kommt, macht es nix wegen Silikonüberzug...


    Man kann ja noch kreativer sein und folgenden Drucksensor auf der jeweiligen Stufe anbringen!

    stelle ich mir schwierig vor, ohne große Aufbauhöhe mit ner extra Platte die ganze Stufe auf diesen 4 x 4 qcm-Sensor zu übertragen - da finde ich die Idee von Dreamliner mit 2 Bewegungsmeldern wesentlich symphatischer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die gibt es in einer "3,3V" Version?!
    Dachte eigentlich die Bewegungsmelder, brauchen da richtig Saft, aber mit 5V Versorgungsspannung eignen die sich ja bestens!



    Wie auch immer.


    Ryu



    Ich habe nochmal den GANZEN Treppen-Thread gelesen und dabei festgestellt, dass man bis zu 24 Ausgänge einstellen kann!


    Das macht man mittels den Jumpern, welche dem Controller via Binärverfahren sagt, welche Anzal an Ausgängen benutzt werden soll!
    (Die Funktion habe ich irgendwie übersehen...)


    Naja aber an jedem Ausgang der Steuerung, kann man 20mA LEDs hängen, welche mit 12V Betrieben werden (3er Reihenschaltung!).
    Man kann also normale 5mm LEDs oder ähnliches wunderbar dran anschließen!
    3 LEDs, über eine Stufen Länge aufgeteilt, könnte man schon mal machen!


    Sollte aber mehr Power gewünscht werden, kann ich das Layout mit N-Channel FETs versehen, da ich sowieso ein Remake des Layouts gemacht habe, um das erstens bei bedarf ändern zu können und um ein PDF davon zu erstellen, da dass mit der Automasse und Eagle irgendwie nicht ging....?!


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/p/pry…pe_bestueckung_remake.jpg
    Ich habe jetzt alle relevanten Dateien in einem ZIP zusammen gesammelt und füge das hier anbei!
    KLICK
    (REMAKE Sprint Layout ist als PDF u. LAY- Datei beigelegt "Treppe_Layout_Remake")



    Soll alles zusammen gefasst heißen:


    Da du wahrscheinlich nicht 24 Ausgänge pro ETAGE brauchst, sondern evt. weniger, kannst du je eine Steuerplatine in der jeweiligen Etage anbringen und 3x 20mA LEDs pro Ausgang benutzen!
    Für mehr Power, die Sprint Datei mit Mosfets "ausstatten" oder mir gerade Bescheid sagen.


    Du schaust also jetzt, welcher Signalgeber von den beiden dir eher liegt, Bewegungsmelder oder IR Schranke und nimmst diese dann für jeden "IN" Eingang an der Steuerplatine und überlegst dir danach, welche LEDs unter jeder Stufe kommt.
    Pesis Idee, bzw. die Idee von Lötmeister ist echt genial mit dem einlassen der Stripe, was aber wahrscheinlich nicht benötigt wird.
    Ich würde es so machen, wie Pesi es gesagt hat!
    (Mache ich wahrscheinlich auch so! Mache das alles hier ja nicht ohne Eigeninteresse, habe da auch was bei mir vor!^^)



    Also, LEDs aussuchen, Meldereinheit aussuchen, Platinen fertigen, zusammen bauen und alles entsprechend einstellen und einbauen!
    Fertig.


    Beste Grüße


    Prying

  • Hi, also ich war nun viel unterwegs die Tage weil ich die Materialien für den Bau kaufen,suchen... Muss. :D Also ich freu mich immer wieder wenn neue Ideen reingeschrieben werden, also nicht persönlich nehmen wenn ich mich mal nicht so schnell melde. 8o :thumbup:
    Das ich in die Stufen eine Nutt einfräsen will hatte ich mal erwähnt oder? :whistling: Egal also die Idee mit den Led stripes find ich super. Nur die Kupferverlängerung würde ich gerne ändern. :thumbup: :thumbup: . Bei den Led stripes habe ich hier zuhause 10 Meter warmweise noch rum liegen die könnte ich gerne nehmen oder?



    Gruesse

  • Klar kannst du die nehmen!
    Bietet sich doch an!!


    Und das mit dem Kupfer kannst du auch anders regeln, wenn du seitlich ein 3mm Loch oder so bohrst, da bis in die gefräste Nut dieses schiebst, verlötest und an der Außenseite den Strom zuführst!


    Dann mache ich mich mal die Zeit, ans Reißbrett und plane die Mosfets ein!
    Achja, welche Stripes hast du?


    5V, 12V oder vielleicht sogar 24V???


    Gruß


    Prying

  • Super, das ist schon mal viel Wert!


    Ich will dir nix andrehen und ich weiss, das du auch schon eine Schranke davon hast, aber ich würde dir letztendlich auch zu den Bewegungsmeldern Raten.
    Den kannst du zB. Prima in ein Gehäuse Packen und an der Mittelsäule anbringen UND so gewährleistest du auch, das die "Treppe" dann nicht an geht, wenn Fluffy oder Miezi die Treppe hoch rennt, wenn du den dann auf Menschlicher Körperhöhe ausrichtest!


    Solltest du bei der IR Schranke bleiben, dann mach dir mal einen guten Plan, WO du den UNAUFFÄLLIG anbringen kannst, denn den Fototransistor kannst du zB nicht über ein 1m langes Kabel zur Steuerplatine führen.
    (Oder doch, behaupte das wegen dem "Signalverlust" auf langen Leitungen!)


    Gruß


    Prying,


    PS: vergiss nicht, pro Etage wird eine EIGENE Steuerplatine gebraucht!
    Sprich UG = 1
    OG = 1


    NACHTRAG:


    Auf Lochraster ist die IR Schranke übrigens VIEL günstiger auf baubar!




    EDIT:


    Im Anhang, eine StaircaseControl Platine mit 24x N-Channel MOSFETS in 135mm x 79mm.
    Remake vom Original, von D.Görsch!


    35µ = Max. Strom und Spannungsaufnahme 4A / 24V (5V-SR mit KK!!)
    75µ = Max. Strom und Spannungsaufnahme 6A / 24V (5V-SR mit KK!!)


    Format: PDF

    [gallery]3438[/gallery]

    Reichelt Warenkorb, mit Chemikalien und Gehäuse:



  • Moin


    mir ist da gerade ein Fehler aufgefallen.
    1. Die angekündigten N Chanel Fets sind auf der Reichelt Liste zu P Chanel mutiert.
    2. Hast du auf die nötige Gatespannung der Fets geachtet, da sollten Logic Level Typen eingesetzt werden, also bei 5V G-S sauber durchschalten.


    Ansonsten tolles Projekt, ich hätte auch noch die ein oder andere Treppe der eine solche Beleuchtung gut stehen würde. Naja vielleicht irgentwann mal.

  • Danke Tim!


    War gestern anscheinend zu spät!


    Deswegen alle die das Layout Nutzen!
    Bitte nochmal drüber schauen!
    Nachbau passiert auf eigenes Risiko!



    Habe jetzt den IRLZ 34N genommen, der wird auch in einigen 8*8 Cubes genutzt, der sollte eigentlich funktionieren.


    EDIT:
    Danke Licht_Tim, habe verlinkten FET eingeplant!


    Danke nochmal!


    Beste Grüße


    Prying

  • Es gibt so schöne Listen mit empfehlenswerten Bauteilen:
    Sowas zb
    http://www.mikrocontroller.net…%9Cbersicht#N-Kanal_J-FET


    Danach würd ich dir jetzt diesen
    http://www.reichelt.de/IRL-IRF…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
    Fet vorschlagen.


    Bei nur 5V vom Controler brauchts Logic Lovel Fets zum sauberen Schalten.

  • Hallo alle mit Leser und Hallo Ryu.


    Wenn du noch Hilfe beim herstellen und zusammen bauen der Platinen brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.


    Alternativ kannst du die Platine auch bei


    Platinenbelichter.de


    Herstellen lassen und das Bestücken müsstest du dann aber selber übernehmen.


    Wenn du für alle Löcher pauschal dann 0,8mm nimmst, kannst du eig nicht viel falsch machen.


    Mein Angebot hast du ja schon seit dem 16ten im Postfach.


    Beste Grüße


    Prying


    Und allen mit Leser viel Spaß beim Nachbauen.

  • Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde ^^. Der Beruf zwingt mich manchmal für weite Deutschland fahrten. So also es sind insgesamt 32 Stufen. Die Lichtschranke könnte man unter der Treppe an der Säule anbringen. Die Nuten können leicht reingefräßt werden, da die Holzstuffen sehr dick und massiv sind. Welche Bilder wolltest du noch haben ich mache morgen welche. PS: :thumbup: ihr seid klasse

  • 32 Stufen für EINE Etage, oder 32 Stufen aufgeteilt in 2 Etagen?!
    Das Steuergerät KANN NUR 24 Kanäle!


    Zum einstellen muss ich die Zwischenräume jeder Treppe wissen, bzw gebe dir ne Beschreibung mit wie du die Ausgänge festlegst!


    Wir helfen doch gerne!


    Und ich möchte Fotos haben, wenn alles fertig eingebaut ist, Damit ich das auf meine Seite Packen kann^^
    Bissel Eigenwerbung :whistling:

  • :thumbup: Dann frohes Fräsen^^
    Immer ran an die Nuten.


    So, 16 Pro Etage, das ist eine schöne Zahl!


    Für dich bringe ich gerade extra noch Schraubklemmen auf die Platine an, damit du nur noch die Kabel fest schraubst und fertig bist!
    Habe die entsprechenden Leiterbahnen so Dimensioniert, das du bei 35µ Kupferauflage / 22° Raumtemperatur, auf knappe 7A gesamt kommst!
    Da lässt sich einiges anschließen!


    Beste Grüße aus dem Regenland


    Prying


    PS: Morgen früh hast du ne PM von mir.


    Edit @ ALL:


    Für die Nachbauer unter euch hier die besagte Version, mit Schraubklemmen.


    [gallery]3446[/gallery]



    PDF Anbei


    UPDATE:


    Fertig geätzte Platine:


    [gallery]3493[/gallery]

  • Ok Led stripes werden ca alle 60 cm gekürtzt. Ich würde die Leds in einer Nut unter der Treppe mit silikon fixieren. Und die kabel (sind ja 2 stück würde ich dannam geländer verlaufen lassen(deswegen wäre es gut wen ich dunkles nehme). Die Probleme die Auftauchen werden: 16 Stufen lassen viele Kabel entstehen, wo kriege ich die unsichtbar unter?