Glasbausteine beleuchten wie ein würfel

  • Hallo Studierender "Ryu",


    eine Frage...OT, weswegen machst Du im gleichen Thema 3 Posts auf um Dinge in Erfahrung zu bringen, hättest alles in einem tun können :wacko:


    Dieser "Einwurf" kann gelöscht werden...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • najagut, eine Matrix aus Glasbausteinen und eine beleuchtete Wendeltreppe sind ja schon zwei ganz verschiedene Themen... (Du verwechselst da übrigens was, er hat mehrere Themen in einem Forum aufgemacht, ein "Post" ist ein einzelner Beitrag...)


    was die jedoch alle gemeinsam haben: Die Antworten darauf sind alle bereits im Forum zu finden, z.T. sogar *sehr* leicht - Matrix (also "einzeln beleuchten so dass ich auch muster oder animationen damit machen kann") ist ja i.M. ein Top-Thema mit mehreren Threads mit fertigen Lösungen, das Thema "Glasbausteine beleuchten" wurde auch in zahlreichen Variationen (Schneckendusche, einzelne Steine) x-mal durchgekaut (auch mit Lösungen inkl. Fotos), wie man Kabel in ner Treppe versteckt unterscheidet sich auch nicht so sehr von ner Küchenarbeitsplatte oder Hifi-Rack (Kanäle mit der Oberfräse rein machen), und Einbaustrahler (von DX oder Ebay o.ä.) werden auch ständig verlinkt...


    insofern könnte man die natürlich auch alle zu einem Thread/Thema zusammen fassen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • insofern könnte man die natürlich auch alle zu einem Thread/Thema zusammen fassen...

    Danke, genau "Pesi", dass meinte ich damit... ^^ ist ja ein Bauvorhaben was er da bewältigen möchte...
    um :P zu sein kommt da noch je einer für'n Klo, für den Blumenkasten, ach ja das Balkongländer...


    Bitte nicht Bierernst auffassen!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ja, genau - in diesem hypothetischen Beispiel kommt's eben drauf an:


    - Ist die Balkonbeleuchtung ne aussergewöhnliche, so noch nie dagewesene Sache mit neuen technischen Herausforderungen, darf gerne ein eigener Thread dazu her :thumbup: - geht's nur darum, dass jemand nen Link zu wasserfestem Stripe oder Outdoor-Strahlern postet, ist das nicht nötig... (gibt schon x Threads zu Balkon/Geländerbeleuchtung)


    - ist die Klobeleuchtung ne aussergewöhnliche, so noch nie dagewesene Sache mit neuen technischen Herausforderungen, darf gerne ein eigener Thread dazu her - geht's nur darum, dass jemand nen Link zu ner "LED-Birne" postet, ist kein eigener Thread nötig... (gibt schon x Threads zu LED-Replacements)


    - usw.


    wird man dann ja sehen, und es gibt ja ggfs. auch die Möglichkeit, Threads nachträglich zusammen zu fassen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    @ Colgade: Ja ich habe Studiert und ja ich es sind mehrere Objekte bzw. Projekte im Haus die ich angehn möchte bevor ich einziehe. Mit der Wendeltreppe werde ich z.. Bilder einstellen damit man das Problem vllt besser erkennt. (Beschreibungen sind nicht immer zu 100% gut Bilder sind besser)


    Desweiteren habe ich diesen Thread geöffnet weil ich in erster Linie nicht wußte wie ich das Programmieren kann, welche Platinen ich kaufen muss..., bzw. wer mir vllt helfen kann. Leider (deswegen steht es im Anfänger Forum) kenn ich mich nicht gut aus. Aber ich möchte es ja lernen. Ich werde mal Matrix hier suchen. (davon wußte ich auch nichts und bei der Eingabe von Glasbausteine kam bei mir null raus).


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen.


    LG


    Wenn ich es schaffe poste ich morgen einige bilder mal rein.


    grüße


    EDIT Pesi: Doppelpost zusammen gefasst

  • Doppelpost zusammen gefasst, bitte in Zukunft selbst drauf achten, danke!


    Desweiteren habe ich diesen Thread geöffnet weil ich in erster Linie nicht wußte wie ich das Programmieren kann, welche Platinen ich kaufen muss..., bzw. wer mir vllt helfen kann. Leider (deswegen steht es im Anfänger Forum) kenn ich mich nicht gut aus. Aber ich möchte es ja lernen. Ich werde mal Matrix hier suchen. (davon wußte ich auch nichts und bei der Eingabe von Glasbausteine kam bei mir null raus).

    Das ist aber nun auch kein Grund, gleich *noch nen Thread* dazu aufzumachen.


    Wie schon gesagt, einfach mal etwas suchen, ist alles hier zu finden, ich habe Dir doch schon Hinweise gegeben - die erwähnte Schneckendusche ist sogar unten bei den ähnlichen Themen verlinkt, die Suche nach Glasbaustein bringt *jede Menge* Ergebnisse, gleich beim ersten schon mit wie man's macht und Fotos wie's aussieht...


    Die Matrix-Platinen von Pepe sind i.M. ständig unter den letzten 15 Beiträgen, in dem Thread steht auch drin, wo man LEDs bekommt, wie man das mit nem PC verbindet (weiteres Stichwort für Dich: "Digitale Pixel"), etc. - zu Platinenherstellern gibt es auch nen Thread, alles leicht per Google zu finden...


    wie gesagt, alles sehr leicht zu finden hier im Forum, bitte nicht wegen jedem Kinkerlitzchen gleich wieder nen neuen Thread aufmachen, danke!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie gesagt ich habe es nicht gefunden! Bzw. woher soll ich wissen das es Matrix Steuerung heißt. Bei Glasbausteine habe ich mich entweder verschrieben oder war im Falschen Ordner drin. (Ich glaube die Suchfunktion geht dann nur in einem unterordner rein.) Egal.


    Beim durchforsten von manchen Threads habe ich immer wieder gelesen, dass du Platinen selber machst? Kannst du auch für mich Platinen anfertigen? Wieviel kostet das z.B.?


    EDIT Pesi: Doppelpost zusammen gefasst

  • Noch mal: Wenn Dir kurz nach dem Posten noch was einfällt, bitte per "Bearbeiten"-Button ergänzen, keinen Doppelpost machen, danke!


    Ich mache Platinen nur für mich selbst, steht auch in einigen dieser Threads drin - und, wie schon gesagt, es gibt viele Firmen, die sowas machen, schau' doch mal in den Threads nach...


    suchen geht übrigens einfacher per Google mit "site:ledstyles.de" vorne dran, die Suchfunktion vom Forum selbst ist eher bescheiden...


    und wenn nix kommt, halt eben mal kontrollieren, ob Du Dich vertippt hast, oder andere Begriffe benutzen (z.B. "Glausbaustein" statt "Glasbausteine"...) wenn man nach "Animationen" sucht, kommt man recht schnell zum Begriff "Matrix", etc.


    sowas solltest Du doch vom Studium gewohnt sein...? (Wie man sich gezielt und schnell Informationen sucht, meine ich...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!