LED Strip Chips frage

  • Hi,


    danke dir, ich dachte die Chips sind fast alle gleich gut...
    Es gibt dann wohl keinen perfekten Chip.

    Zitat

    4 Bytes pro LED schicken statt nur 3...

    :rolleyes: Bahnhof :thumbup: , denke das man da mehr Daten durch jagen muss.


    Ich dachte aber es sind einzelne LED´s auch bei WS2801 und TM1809 dimmbar.
    Hab ich was evt. falsch verstanden?


    Ach ja was meinst du den, wann kommen die neue Bänder raus?


    Gruß

  • Ich dachte aber es sind einzelne LED´s auch bei WS2801 und TM1809 dimmbar.
    Hab ich was evt. falsch verstanden?

    Das Dimmer erfolgt da (wie bei den meisten ICs dieser Art) über die Daten selbst. Wenn Du R/G/B mit dem Wert 255 sendest, ist es weiß in voller Helligkeit. Wenn es etwas dunkler werden soll, nimmt man eben 200/200/200. Das funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn man z.B. die Kombination 255/100/10 hat, geht irgend wann der blaue Anteil einfach aus.


    Bei den APA-Teilen ist es anders. Da kann man den Wert so lassen und hat zusäzulich noch 32 Stufen für die Helligkeit.


    Ich habe ein paar Meter dieser Stripes da. Aber wie möchtest Du die ansteuern? Es gibt eine Software für das SEDU-Board, das immer online mit Daten vom PC versorgt werden muss. Alternativ gibt es wie bei LEDwalker kleine Controller mit SD-Karte und eine Software.

  • ganz einfach: Das steht dann dabei... ;)


    wirst Du aber bei keinem dieser preisgünstigen LED-Strips finden, egal ob digital oder nicht - die kosten halt auch einfach mehr...


    Diese Pixel z.B. gibt es m.W. auf Anfrage (bei entsprechender Stückzahl) auch mit Samsung-LEDs, aber nicht mehr lang, weil die schon abgekündigt sind, Samsung stellt keine LEDs in der Art mehr her...


    was aber nix macht, die "Billig-LEDs" sind mittlerweile auf einem qualitativen Stand, wo man praktisch keinen Unterschied mehr in der Helligkeit und Farbraum zu Samsung sieht. Wenn man halt beim richtigen Händler einkauft, es gibt natürlich immer noch auch nicht ganz so gute... aber i.A. haben die Chinesen da die letzten zwei Jahre viel dazu gelernt, dort gibt's ja auch Konkurrenzdruck, und wer Schrott verkauft macht das nicht lange...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    die Led´s sind installiert, sind echt toll die Teile.
    Habe aber ein Problem. Die Led´s die ca. 2,5 Meter weiter sind, werden nicht angesteuert...
    Strom kommt dort an, keine Probleme dadurch.


    Am ende der funktionierenden Strip´s sieht es so aus:
    angelötet ist ein Kabel (0,75) - Lüsterklemme auf 1mm Kabel und vor der nächster Stripe
    ist das 1mm Kabel aufgelötet.
    Kann es sein das die Datenleitung dort nicht ankommt, das der Weg zu weit ist oder die Kabel zu dick sind?
    Wenn ich Strom anschalte, leuchten einzelne Led`s mit auf und bleiben am leuchten ohne gesteuret zu werden.


    Jemand ne Idee?


    Gruß

  • hallo,
    auf der suche nach infos bin ich auf dieses forum gestoßen, bin dabei 15meter led leiste zu kaufen...
    Was genau ist der unterschied zwischen den LED chip 1903 und 6803???
    sind es einafch nur 2 unterschiedliche programmierte controller für die lichteffekte oder hat es ein anderen grund???


    welches ist besser??



    danke