LED Panel dimmen

  • Stachel:
    Das mit dem Summen ist wirklich komisch, nur wenn ich auf der
    Fernbedienung auf volle Leuchtkraft gehe hört es auf. Scheint so als
    würde es von der PWM abhängen denn wenn ich die Helligkeit mit dem Poti
    der KSQ zurückdrehe ist nichts zu hören!


    Auch Deine Einstellung (46V mit 800mA) bekomme ich nicht hin, obwohl ich genau das gleiche MeanWell 50-48 Netzteil habe ... bei 46V kommen gerade mal 540mA aus der KSQ (trotz voll aufgedrehten Trimmpotis). Ich muss schon auf 49V gehen um die 800mA zu erreichen!


    Merowinger:
    Auch ich habe das 120x30 Panel und muss sagen es ist wirklich sehr hell. Habe es ca. 90cm über dem Esszimmertisch hängen und empfinde es hier für normale "Anwendungen" (Essen oder Unterhaltung) schon als zu hell. Aber es hat ein sehr angenehmes, warmes Licht das einer Glühbirne recht nahe kommt wobei es dennoch sehr gleichmäßig über die ganze Fläche abstrahlt.

  • Wirklich erklären kann ich mir das Summen auch nicht, aber die Idee mit dem Kondensator ist gut, würde ich mal ausprobieren.


    Also ich habe das MeanWell 100-48 mit 2,3 A. (hatte ich noch rumliegen) Da aber nur ca. 800 mA Strom gebraucht werden,
    sollte das 50-48 locker dafür ausreichen.


    Ich meine wir hatten hier im Forum schon einmal Probleme mit einem MeanWell SNT, das machte auch Geräusche.
    Finde den Thread nur im Moment nicht.


    Auch warum Du 49 Volt brauchst um auf 800 mA zu kommen, erschließt sich mir nicht. (Toleranz von Bauteilen?)


    EDIT:


    Im Panel (120 x 30 cm) sind 72 LEDs verbaut, nur einseitig bestückt. Die Maße der LEDs sind 5 mm x 3 mm. (5030?)
    So weit ich das sehen kann sind immer 6 LEDs in Reihe geschaltet. Aber 6 in Reihe?

  • Eventuell 3 Chips je LED und dann 6 in Reihe macht 18 in Reihe also rund 48V. Was dann halt gar keinen Sinn macht ist eine Konstantstromquelle, sind ja vermutlich auch Widerstände drin, bzw. müssten drin sein.


    Was aber ein bisschen komisch ist wären die 66mA je Strang wenn man die 800mA auf 72/6 Stränge aufteilt.

  • Ich habe die Spannunng an den LEDs mal gemessen, es sind 3,15 Volt, mit 6 in Reihe kann das also nicht stimmen.
    Sinn macht es mit 12 LEDs in Reihe und das 6 x. Das würde mit ca. 38 Volt passen. Der Strom würde dann pro
    Strang ca. 130 mA betragen. Hab noch einmal ein Bild eingefügt.


  • Sorry das ich den alten Thread nochmal aufleben lasse.


    Ich hatte eigentlich vor mein Panel zu dimmen wie hier beschrieben. Dazu habe ich mir auch den LED Dimmer gekauft den ich dann mit meiner KSQ verbinden wollte.


    Als ich das Gehäuse aufgemacht habe musste ich mit entsetzen feststellen das sich da zwischenzeitlich anscheinend so einiges getan hat. Mein Dimmer sieht völlig anders aus als der meines Vorposters ElSol.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc000099vu8g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/platinedimmersiua8.jpg]


    Ohne viel Hoffnung....... hat jemand eine Idee wo ich hier das PWM Signal abgreifen kann, sofern hier überhaupt eins erzeugt wird? Schade das ich kein Oszilloskop habe, sonst könnte ich selber suchen...

  • Ich nochmal.


    Wenn ich mir jetzt meinen vorhandenen LED Driver ansehe, mit dem 9931 in der MItte... In schaltbildern in denen die PWM nicht genutzt wird hängt der Pin des IC immer in der Luft (NC). Bei meinem treiber ist das nicht so. Nun frage ich mich ob ich hier die Leiterbahn auftrennen muss um das PWM Signal an das IC zu geben oder ob ich einfach so das PWM Signal zusätzlich in die Schaltung geben kann. (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00012q5uws.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ledpaneldimmendpu30.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ledpanel-3p7b0a.jpg]


    Hätte da nochmal jemand einen Rat parat?