Raspberry Pi und seine Möglichkeiten?

  • Hallo,


    einige kennen evtl den Rapsberry PI und ich wollte gerne wissen ob ich damit zum beispiel mikrocontroller bespielen kann oder ob ich sonstige projecte damit realisieren kann.


    Z.b. Led ansteuern oder ein Car pc drauß machen.
    Wie ist das mit der led matrix?
    geht es damit auch?
    Gibt es schon einige Projekte damit? wenn ja könntet ihr bitte paar links posten?

  • Ein Kumpel von mir und ich habens schon seit ca 4 Wochen. Bei farnell und RS konnte man die vorbestellen.


    im Moment ist es noch so, dass der Treibersupport noch recht schlecht ist. War aber zu erwarten, da es ja ein ganz neues System ist. So funktioniert z.B. bei einigen Distributionen die Erkennung von USB Geräte nicht, oder Netzwerk, oder ALSA Unterstützung ist noch schlecht. Das wird sich aber mit der Zeit ändern.
    Mikrocontroller Programmieren sollte damit schon möglich sein. Allerdings müsste man da noch selbst Hand anlegen und was programmieren.
    Die Kommunikation mit einem µC kann aber einfach per UART realisiert werden. Dieser ist allerdings 3,3V Level. Bei 5V µC muss dann entsprechend der Pegel angepasst werden.


    Im Moment ist noch bisschen Problematisch, dass die Distributionen noch quasi "beta" sind. Potential für alles mögliche ist aber da und mit UART und den GPIO Pins auch eine Möglichkeit für diverse Erweiterungen der Hardware.
    Paar Ideen gibts hier:
    http://raspberrypihacks.com/
    Aber das Internet ist voll von Ideen.

  • Meiner ist auch schon seit ein paar Wochen da, inzwischen sogar der zweite :)


    -µC programmieren, da wird es bestimmt bals was geben. aber wozu? ich sehe das Teil als grossen Bruder von einem Arduino an, der kann ja fast alles was so ein µC auch kann.
    -Als CarPC wirst du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden - zu wenig performant.
    -LED steuern? kein problem, PWM Ausgänge lassen sich mit einer Zeile shellscript steuern.


    Wenn du damit Arbeiten willst solltest du aber zumindest grundlegende Linux kenntnisse haben
    Um die Wartezeit zu verkürzen und nicht dann vor einer Komandozeile zu sitzen und keinen Plan zu haben empfehel ich einfach mal Linux über eine LiveCd oder Virtuelle Maschine zu starten und ein wenig rumzuspielen.

  • wie ist das mit xmbc?


    das was ich zur zeit gelesen habe soll es eine art media center sein.
    kennt einer von euch das und hat es schonmal getestet?


    meine idee war es auf dem raspberry zu installieren und anschließend das im auto verbauen so hätte ich ja dank usb stick meine musik oder filme drauf die ich unterwegs abspielen kann.


    nur stellen sich da mir zwei fragen:
    ist xmbc ein betriebsystem? es sieht so aus als wäre dann das debian nicht mehr steuerbar weil es dann nur ein reiner mediaserver ist
    und erkennt das raspberry einen tauchdisply oder wird es da auch treiber probleme noch geben?

  • tom-tsi:
    Also mir gefallen die Android Pads, aber anscheinend hat da jeder seine Vorlieben.
    Alpha63 gefällt es nicht, der bastelt lieber ewig an was eigenem als was funktionierendes zum gleichen Preis zu nehmen :D :D
    Geh einfach in den nächsten BlödMarkt und probier es aus.
    Es gibt übrigens auch günstige Wasserfeste Android Handys, man muss ja nicht damit Telefonieren.


    Als NAS ist der RPi übrigens nicht gerade gut geeignet, da die Ethernet Schnittstelle über USB angebunden ist.
    d.h. die Daten müssen 2x über den gleichen Bus was den Durchsatz mindesten halbiert.


    Alpha63:
    warum sind die Pads mist?
    und wie willst du den RPi im Auto bedienen?

  • Alpha63 gefällt es nicht, der bastelt lieber ewig an was eigenem als was funktionierendes zum gleichen Preis zu nehmen :D :D

    Meinst du, die Lautsprecherkiste ist schon zusammengeleimt, oder liegt der Krempel eher noch unberührt mit ner 3 cm dicken Staubschicht im Eck? Vorausgesetzt, das Zeug wurde wirklich irgendwann mal gekauft? :D