Ideensammlung für Rasberry Pi Projekte

  • Der Rasberri PI ist ja eine super Bass für jegliche Aufgaben,die mehr als einen simplen µc benötigen, wo es aber noch nix fertiges gibt.


    Ich habe mir also überlegt: wo könnte ich den rasberry sinnvoll einsetzen?


    Media-client? Nlö,sowas gibts fertig, kann mein bluray player,meine wii, mein galxy tab mit tv out kabel....


    ethernet printserver? gibts auch schon? Netzwerksspeicher? gibts auch schon.


    Ja, aaber..


    Unsere Auerswald TK Anlage hat einen integrierten ISDN Adapter. Wir hatten früher ein faxgerät an eine rrufnummer.


    Mein Projekt 1 ist:


    Der Rasberry PI soll über die USB ISDN Karte der auerswald faxe entgegennehmen, nd diese per email weitersenden, oderalternativ abspeichern af seiner sd karte,so daß man die tiff dateien per ftp holen kann


    Mein Projekt 2 ist:


    Ein Rasberry soll drei aufgaben übernehmen:


    1. einen TNC2 für cb funk packet radio mit 6pack rm ansteuern, und per ethernet netzwerk den packet radio betrieb, z.b. an einen linux notgebook mit The Next Tool oder einen Windows PC mit Paxon weiterleiten.


    Überdies soll er eine Bitcoin Wallet (bitcoind) und einen teamspeak rc3 server hosten



    Das sind dinge, die gibts so noch nicjht fertig zu kaufen 8o


    Was sind eure ideen für neue Funktionen mit dem rasberry pi?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Also meine Idee ist:
    wenn es einen Treiber für das IPhone Display gibt endlich eine Überwachung für meine Zentralheizung zu basteln
    so mit Heizölstand, div. Temperaturen, verbrauch, Solarthermie überwachung, usw.


    Zu deinem Projekt 1: ne FritzBox kann das und ist billiger..


    Als NAS ist der RPi denkbar ungeeignet wegen der an (intern)USB angeklemmten Ethernet schnittstelle.

  • Bitte, es gibt schon einen aktuellen Thread zum Pi und seinen Möglichkeiten, was man damit machen kann, da werden auch schon Vorschläge und Ideen geäussert...


    da braucht man nun wirklich keine 2 Threads dazu, also - closed -

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!