LED STROBOSKOP...BITTE HELL

• Sind 4-Chip Leds, 10 mm, 100.000 mcd, 60-80mA zu empfehlen? 8

1. Nein! (1) 13%
    2. Eher High Power Leds obwohl die teurer sind! (6) 75%
    3. Ja! (1) 13%

Guten Tag zusammmen!

Ich hab vor mir ein LED Stroboskop zu bauen. Dazu habe ich 2 Flash-Schaltungen die ein Relais ansteuern, was 2 Scheinwerfern mit LEDS im pulse geben soll. Sprich LED Stroboskop.

Da ich als Nebentätigkeit gerne Musik mache und ich mal was neues in meiner Lichtanlage brauch und gerne bastel, stellt sich mir jetzt die Frage welche LEDs man nehmen kann.

Ich will auf jeden Fall LEDs nehmen weil ich auch verschiedene Farben einbauen will.

Ich will damit Feten schmeissen und brauche daher wirklich helle LEDs.

Frage: Wieviele LEDs mit wechler mcd Zahl soll ich nehmen?

Es wäre schön wenn ein Scheinwerfer eine 50-100 Watt Birne entspricht.

Danke euch!

MfG DJ Tee

\:D/

• hi DJ_Tee,

nein mit der Umrechnung bist Du leider VÖLLIG auf dem Holzweg und mit deiner preislichen Vorstellung auch.

Wo planst Du die Stroboskope denn einzusetzen? Soll das ein ziemlich dunkler Raum werden der fast nur von den Strobs durchblizt wird? Sollen die nur zusätzlich ein bisschen Flash-Atmosphäre bringen? Erklär mal genauer was du möchtest, denn ich meine für deine Idee gibt es eigentlich nur die Möglichkeit HighPower LEDs zu verwenden wenn Du wirklich viel Licht willst.

Schau mal hier was es an Möglichkeiten gibt und lies dich ein bisschen in die Materie ein, dann findest Du bestimmt ne Möglichkeit dir mit ein paar von den LEDs (z.B. die SeoulStar P4 zu je ca. 8-9€ das stück) ein ansprechendes Stroboskop zu bauen.
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-c_55_0.html

Viele Grüße, Jan

• Ich werde bestimmt überwiegend in dunklen Räumen die Sachen benutzen, aber auch da sollten sie ordentlich Licht machen...

Also ich versuche seit Tagen mich einzulesen...

Die Sache ist die: Ich versuche immer zu vergleichen, wieviel MCD einer wieviel WATT Birne entspricht, um mir die Helligkeit vorzustellen.

Also ich dachte aber doch eher schon an "normale" Leds so mit 11000 mcd oder mehr und würd dann davon 30 Stück oder so einbauen...
    Oder halt die die ich grad per Link gepostet habe. Was hällste von den Leds. Reicher da sagen wir ca 10 Stück von um ne ordentliche Helligkeit zu erzeugen?

Nur ich weiß einfach nicht ob das reicht. Ich guck mir ne 50W Birne an und frage mich, wieviele 11000 mcd leds entspricht das???

Außerdem raff ich sowieso nich was Lumen, Candela und das alles sein soll...
    Ich les an jeder Ecke was anderes...

• Also ordentlich Licht machen die auf jeden Fall. Denke mal wenn Du pro Stroboskop 3 Stück von denen einbaust und dann 4 Strobos hast die synchron blinken dann ist das fies hell...

Und mit dem Umrechnen von Watt und Candela: Lass es einfach bleiben. Die LEDs werden durch das hellweisse licht sowieso ganz anders wirken als ne halogenlampe, die zudem auch durch die glühwendel noch eine abartig langsame "schaltzeit" hat.

Such mal heir im Forum ein bisschen was der ein oder die andere an HighPower LED-Lampen gebaut haben und schau dir die Bilder dazu an. Diese LEDs sind auf jeden Fall abartig hell und mit dem 5mm Teilen im Cluster würde ich es gar nicht erst probieren. Das ist nur Mehraufwand und heller bekommt man es dadurch nur mit mühen..

Viele Grüße, Jan

• Also ich hatte vor von den LEDs mit 120.000 mcd (der Link eben) 4 Stück in jeden der 2 Strobos einzubauen.

Ich will das auch mit Rot, Blau & Grün noch machen. Ich nehme von allen LEDs so viele dass ich im Endeffekt ca. 480.000 mcd pro geschalteter Farbe in jedem Scheinwerfer habe.

Das müsste doch reichen um sagen wir einen 100-200 m² Raum im Dunkeln gut zu "beblitzen". RICHTIG?

Mich würde trotzdem interessieren, auch wenn das nich geht^^, einer wieviel Watt Lampe denn 480.000 mcd entsprechen würden. Komm, schätzen muss mal drin sein :D

So von der Helligkeit, ganz grob. Bitte versuchs mal [-o<

DaNkE

• Zitat von "DJ_Tee"

Das müsste doch reichen um sagen wir einen 100-200 m² Raum im Dunkeln gut zu "beblitzen". RICHTIG?

DaNkE

Hö?

100-200m²?

Ne ich glaube das wird gar nicht mit normalen Leds.

Da mußt du schon Power Leds nehmen und ob die 100m² schaffen?

Und das ganze mit einem "Relai"

Also das wird wohl recht schnell den Geist aufgeben bei 10Blitze in der Sekunde!

Überdenke das noch mal!

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• wie weit kommen denn diese LEDs so ca.?

Ja, das ganze mit Relais. Wie eigentlich in den meisten Stroboskopen die du kaufen kannst. Muss nur Mechanisch ein wenig stabil sein^^

Ich brauche noch meine Watt Schätzung bitte! [-o<

Und das mit dem Raum war wohl etwas groß geschätzt^^

Sagen wir eine 50 m² große Fläche...

• Hey,

ich kanns nicht. Aber lass trotzdem die Finger von den 5mm LEDs, die HighPower sind viel heller, davon brauchst du weniger pro Scheinwerfer bzw du bekommst wenn du den scheinwerfer ausfüllst VIEL (!!!) mehr an Helligkeit raus; die gibts auch in verschiedenen Farben; du hast erheblich weniger Bastelaufwand.

Aber vielleicht kann jemand anders das mit der Helligkeit überschlagen?!?!?!

grüße, Jan

• Wäre super wenn das einer könnte... [-o<

Sind denn diese 4-Chip LEDs 10 mm mit 120.000 mcd deiner Meinung nach High-Power Leds???

Ich denke davon müssten doch 5 Stück in einem Gehäuse wie ich es mir gekauft habe reichen.

Ich hab nur tierisch Angst hier für teuer Geld was zu kaufen, was nachher so hell ist wie ein 9,90 € Stroboskop ausem Baumarkt.

Sorry das ich diese scheiß Frage aus der Angst herraus immerwieder wiederhole:

Ist das hell genug mit 5 von den oben genannten LEDs ne 50 Mann Fete zu rulen? NICHT VERGESSEN: Ich will ja 2 von den Scheinwerfer bauen...

Und mich interessiert immernoch die mcd Watt schätzung :lol:

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

• Zitat von "DJ_Tee"

wie weit kommen denn diese LEDs so ca.?

Ja, das ganze mit Relais. Wie eigentlich in den meisten Stroboskopen die du kaufen kannst. Muss nur Mechanisch ein wenig stabil sein^^

Ich brauche noch meine Watt Schätzung bitte! [-o<

Und das mit dem Raum war wohl etwas groß geschätzt^^

Sagen wir eine 50 m² große Fläche...

Da gibbet diverse Aussagen zu den lm/W:
    - K2: 50 lm/W
    - P4: 100 lm/Watt
    - Glühlampe: 115 lm/W
    - Halogen: 24 lm/W
    - Leuchtstofflampe: 110lm/W
    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute)

So, jetzt hast du eine erste Vergleichsmöglichkeit.

Mechanische Relais überstehen zwar einige Schaltspiele (sofern sie nicht mit max. Last betrieben werden: > 100.000).
    Im Stroboskopbetrieb kommen aber schnell einige Schaltspiele zusammen.
    Darüber hinaus sind Relais sehr träge. Man wird nicht wesentlich über 20-30Hz hinauskommen.
    Alternativen dazu sind elektronische Schaltungen zur Ansteuerung.

• Hi,

Also wie ich merke kennst du dich nicht so aus im Led Bereich.

Also:

Es gibt 3mm,5mm, 10mm Leds grob gesehen.
    Das sind alles kleine Leuchten.
    Die verbrauchen ca 20mA-100mA

Dann gibt es Power Leds
    Die verbrauchen von 350mA-1500mA
    Diese Leds sind auch in Taschenlamepn drin oder anderen Anwendungen wo viel viel Licht gebraucht wird.

Wie du jetzt schon feststellen kannst, sind da Welten zwischen wenn man nur die mA sieht!

Gehe mal auf Led-Tech.de und schau dir das mal an.

Hier ist eine Power Led am Werk bei mir zuhause.

• Da hast du recht das ich mich da nicht so auskenne....

Aber LEDs mit 120.000 mcd kann man jawohl nich zu "Standard" LEDs zählen, oda?

Ist das korrekt das du mir mit der Stromangabe sagen wolltest, dass man anhand dieser wirklich sehen kann, wer leistung hat und wer nicht?

• Zitat von "DJ_Tee"

Ist das korrekt das du mir mit der Stromangabe sagen wolltest, dass man anhand dieser wirklich sehen kann, wer leistung hat und wer nicht?

Ganz grob gesehen kann man das so sehen.

• Da meine wunderbaren LEDs bei 120.000 mcd auch nur max. 100mA ziehen, kann man also von denen abraten... RIGHT?

Gut, ihr habt mich überzeugt. Was sagt ihr zu meiner Wahl auf LED-Tech:

Luxeon 3W Star LED
    LXHL-LW3C, Lambertian

Durchmesser: 19.9mm
    Abstrahlwinkel: 140°
    Höhe: 7.4
    Leuchtfarbe: weiss
    Gehäusefarbe: wasserklar
    Lumen min.: 60
    Lumen typ.: 65
    Lumen max.: 140
    Kelvin min.: 4500
    Kelvin typ.: 5500
    Kelvin max.: 10000
    mA test.: 700 mA
    mA typ.: 700 mA
    mA max.: 1400 mA
    V typ.: 3.70 V
    V max.: 4.47 V
    Watt: 2,59 W

Ehrlich gesagt komme ich damit sogar günstiger weg als mit den anderen :lol:

Davon würd ich dann 3 Farben in jede Lampe einbauen. Wie wärs damit?

• Also Blau und Weiß wäre mir klar.

Blau= CREE XR-E BLU 7090 Emitter

Die machen echt ein krassen blau:

Weiß= CREE XR-E 7090 P4(günstiger) oder oder Q2(mittel) oder Q5(teuer)

• Zitat von "DJ_Tee"

Ich frage mal so: Was könnt ihr empfehlen.

Ich will

2x Blau
    2x Weiß
    1x Rot
    1x Grün

Was für LEDs könnt ihr mir empfehlen???

Weiß,Blau oder Türkis.
    In Dunkelheit verschiebt sich die Empfindlichkeit des Auges zum Blauen hin und liegt dann nicht mehr bei 555nm sondern bei 507nm also Türkis.
    Deswegen kommen zum Beispiel auch Xenonscheinwerfer in der Nacht so Hell vor.

Für Rotes Licht ist das dunkeladaptierte Auge kaum noch empfindlich und folglich macht es kaum sinn es für einen Stroboblitzer der im Dunkeln betrieben wird einzusetzen.