High Power LEDS als Wachstumslampen?

  • Hallo an alle!


    Ich bin seit diesem Jahr begeisterter Chili-Züchter und habe mich schon immer gefragt, ob man mit LEDs eine vernünftige "Wachstumslampe" hinbekommt. (ich habe mit meiner Fahrradlampe genug herumexperimentiert und wollte mal was neues probieren):lol:


    Ich experimentiere nun momentan mit 11 LEDs und verschiedenen Optiken (Luxeon, Cree P4 und Seoul P4) herum und bisher muss ich sagen, das Pflänzchen wächst wie verrückt.

    Nur weiß ich nicht, ob es an bestimmten Zusatzstoffen in der Erde liegt oder ob die LEDs dafür verantwortlich sind...


    Eigentlich sollten sie nicht das richtige Spektrum liefern, aber irgendwie scheint mir, dass dem Pflänzchen diese Extra-Beleuchtung so richtig gut tut.


    Hat jemand auf dem Gebiet bereits Erfahrung?


    PS: Ein Bild schicke ich bald nach.


    Gruß
    225flieger

  • Also wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe dann lässt ein zu hoher
    UV Anteil die Planzen zu gedrungen Wachsen.


    Hat du mal die einschlägigen Seiten wie Capsaholics oder Chili-balkon
    aufgesucht?


    Zu viel Licht ohne die richtigen Lichtanteile läßt die Pflanzen "vergeilen",
    d.h. die schießen hoch und sind viel zu "dürr". Ebenso Passierts wenn kein Licht da ist.
    Ne gute Chili sollte schön buschig werden.
    Nächstes Jahr hof ich auf mehr echte Sonne und werd Nagas probieren.



    Aber gute Erde, richtige Feuchtigkeit und ohne Schädlinge ist mindestens
    genau so wichtig.


    Rüdiger

  • Hier gibts ja anscheinend ne Menge Chiliheads unter den LEDStylern...


    hab auch im Garten und auf dem Balkon ne Menge Habbis, Birdeyes und Cayennes stehen, mal sehen ob die bei dem Scheißwetter noch reif werden.


    LEDs hab ich noch nicht getestet, aber frag mal den John S., der hat und es hat auch ganz gut hingehauen. Der ist auch so ein Scharfesser.

  • Zitat von "225flieger"

    Also eigentlich brauchen die Pflanzen zur Photosynthese eher einen bestimmten blau- und einen bestimmten rot-Anteil.


    UV-Strahlung brauchen sie überhaupt nicht. Zu viel davon hemmt eher das Wachstum und verursacht Verbrennungen...


    gehört und gelesen habe ich mal das königsblau super gehen soll.
    schönes blau und nicht im uv bereich.


    königsblaue cree


    erfahrungen habe ich erstmal keine - aber das thema ist schon sehr interessant. muss ich mal im auge behalten 8-[

  • ich habe mal rumgesucht und gefunden, dass im Blau-Bereich ab etwa 430nm (blau) die Photosynthese stark abnimmt und bei etwa 650nm (rot) wieder stark zunimmt.


    Schaut man sich aber mal die Wellenlängen der LEDs an, so ergibt sich für Luxeon-royalblau: 455nm
    Luxeon-rot: 627nm


    Entsprechend der Grafik zur Photosynthese (ist sicherlich geschützt, deshalb zeige ich die Grafik mal besser nicht hier) zeigt sich, dass die Absosptionsfähigkeit beim blau nur noch maximal 50% beträgt und beim rot nur etwa 40%.
    D.h. eigentlich bringen die LEDs kaum etwas. :?:


    Nur meine Chili sieht trotzdem saumäßig toll aus. Und das ist mir immernoch ein Rätsel.
    8)

  • Die Pflanze sieht doch gut aus. Ich würd mir deswegen keine Sorgen machen.


    Pflanzenlichtleuchtstoffröhren emittieren ja auch im Wesentlichen Rot und blau, damit wachsen Pflanzen ja auch gut, also mit Blau, Weiß und ein wenig Rot macht man keinen Fehler.


    Inzwischen sollte die Pflanze doch etwas größer sein und Früchte haben oder?

  • >Inzwischen sollte die Pflanze doch etwas größer sein und Früchte haben oder?




    Wenn man die Pflanze zu Beginn des Jahres hätte wachsen lassen, dann ja.


    Nur ist diese hier so 3 bis 4 Wochen alt. Ich dachte mir, da ich sie eh in der kalten Zeit in die Wohnung hole und es schön warm und hell ist, kann sie da weiter wachsen... :)

  • Das ist genau mein Thema :D


    Also:Das Blau von Ryoalblauen Leds(450-455nm) wird von Chlorophyl b sehr gut absorbiert,ansich wird dieser Wellenlängenbereich extrem gut absorbiert.



    Das Rot der Leds wird zwar schlechter absorbiert aber alles was absorbiert wurde wird auch sehr gut genutzt.Das nennt man Quanteneffiziens,die ist bei 600-630nm am besten,also genau dort wo rote Leds emittieren.


    Wichtig ist nun beides wenn man alles in einer Lampe vereint haben will.Wenn man jedoch zwei verschiedene Spektren verwikrlichen kann würde ich für Jungpflanzen ein Blaubetontes Spektrum mit viel Royalblau nutzen.Damit habe ich gerade bei Chilis sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Kaltweiße Leds emittieren schon sehr viel Royalblau aber kaum Rot,für Jungpflanzen ist das schon gut,mit etwas mehr Rot aber noch besser im Versuch.


    Hier das Spektrum der Photosynthese:

  • macht ihr auch regelmäßig so wettessen wer am meisten scharfe sachen essen kann? wie die currywurst aus berlin?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "JayP"

    macht ihr auch regelmäßig so wettessen wer am meisten scharfe sachen essen kann? wie die currywurst aus berlin?


    Quatsch aber scharf essen tu ich gerne,habe mir letztens ne Art Soße gemacht,15 Chilis mit wenig Essig kleingehackt im Mixer und dann den ganzen Saft rausgepresst in ein Fläschen.
    Ist extrem scharf aber auch daran habe ich mich etwas gewöhnt.
    Meine Mutter hält meine erste Soße schon nicht aus,habe einfach nur zur Handelsüblicher Chilisoße die überhaupt nicht scharf ist 5 Kleingehackte Chilis untergemischt.Im Vergleich zur jetzigen Soße ist die ein Witz.



    Wobei eine Schote Pur noch weitaus Schärfer als die ist,hat auf der Schärfescala von 1-10, 9 Punkte.
    Leider sind die Tabscoschoten sehr arm an Fruchtfleisch sodass selbst wenn man sehr wenig Soße herstellt die Schärfe sich stark verdünnt.


  • Nee nee die Absorbtionsfähigkeit von den 455nm ist sogar besser als die aller anderen Wellenlängen,nur werden die Photonen etwas schlechter verwertet aber die Photosynthese läuft da wie gesagt schon auf Hochtouren da über 90% Wirkungsgrad.


    Bei dem Rot kommen zwar nur 70% zustande aber das liegt nur an der Schlechten Absorbtion.Wenn du eine Grössere Pflanze hast die viele Blattschichten hat absorbieren diese dann trotzdem sogut wie alle von dem Licht sodass es dann nichts mehr ausmacht.

  • Zitat von "djtechno"

    na,ja, vielleicht beleuchtet er sie auch nachts :shock:
    ist das überhaupt gut, 24 h licht? :shock:


    Natürlich nicht...:)


    Ich schalte die Zusatzbeleuchtung eigentlich immer erst so ab 19:00 - 23:00 ein. Davor hat die Chili auf dem Balkon genug Licht, bzw. ich halte nicht viel davon, dass irgendwelche elektrischen Geräte angeschaltet werden, wenn ich nicht daheim bin...


    Gruß
    225flieger