High Power LEDS als Wachstumslampen?

  • Zitat von "John.S"

    Und ja nach fast 2 Monaten unter dem Ledlicht sah die Pflanze in etwa so aus wie auf dem Bild.
    Natürlich hatte ich die Lampe zwischenzeitlich erweitert,um 4 Luxeon K2 480mw@700ma und 2 Cree XR-E P4.Insgesamt also auf gut 36W.


    Das finde ich echt erstaunlich. Ich kann mir vorstellen, dass die LEDs hier einen ganz neuen Einsatzbereich bevölkern werden.
    Aber wie kommst du mit 12 LEDs (wenn ich richtig verstanden habe) auf 36Watt?


    Was ich auch gerne wüsste ist, welche Optiken nutzt du? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass "wide beam" Optiken verdammt viel Licht auffressen und das dann irgendwo in der Linse hängen bleibt.


    Ich habe mich deshalb teilweise für die Einsteckreflektoren entschieden.


    Das Photosynthese-Bild überrascht mich ein wenig. Ich habe schon viele solcher Grafiken begutachtet, aber bei allen fällt die Kurve schon deutlich früher im blau-Bereich. Interessant. Die Pflanze scheint deiner Grafik allerdings Recht zu geben. :D

  • Nunja, bis die LEDs so richtig ins Pflanzengeschäft einsteigen können, müssen sie noch um einiges billiger werden. Eine 12 LED Lampe mit 36W kostet ja immrhin um die 100 Euro, das muß man erstmal übrig haben.


    Eine Leuchtstoffröhre derselben Leistung schlägt aber, bei nicht viel schlechterer Effizienz, mit nur ein paar Euro Buche. Von daher muß in der Richtung noch einges passieren, bis die LEDs wirklich in den Massenmarkt eindringen.


    Früher wars mit den Energiesparröhren, mal abgesehen von deren Sinnhaftigkeit oder nicht, ja genauso. Eine kostete ein Schweinegeld. Inzwischen sind auch die deutlich preiswerter geworden.


    John: Wenn die Tabascos nicht scharf genug sind, nimm Birdeyes, die sind nochmal einiges schärfer. :D Hab mir mit denen auch mal eine Chili-Knoblauch-Tomaten-Soße gemischt, die einen von den Socken haut. Die Gewächse haben es echt in sich.

  • Zitat von "225flieger"

    Das Photosynthese-Bild überrascht mich ein wenig. Ich habe schon viele solcher Grafiken begutachtet, aber bei allen fällt die Kurve schon deutlich früher im blau-Bereich. Interessant. Die Pflanze scheint deiner Grafik allerdings Recht zu geben. :D



    Du hast sicher nur die Kurven der Absorbtion angeguckt und das wahrscheinlich auch ohne Chlorophyl b den das absorbiert bei 454nm extrem gut.
    Aber die Quanteneffizeins ist wie gesagt auch wichtig,was nützt es dass die Strahlung absorbiert wird aber vllt jedes zweite Photon einfach in Wärme umgewandelt wird?:wink:



    Das waren 15 Leds was dann bei 700ma 36W macht.


    Optiken habe ich keine genutzt denn die Schlucken Lich und verschlechtern extrem die Farbmischung der einzelnen Leds was aber sehr wichtig ist.
    Die Lichtstärke beträgt aber selbst ohne Optiken in 10cm einige Zig Tausend Lux von daher braucht man schlcithweg keien Optiken.


    :wink:


    Achja das war die Lampe damals:


  • Also mich hat die Lampe deutlich weniger gekostet aber naja recht hast du selbst dann immer noch.Aber vor 10 Jahren kosteten funzellige blaue 5mm Leds mit 50mcd 5 Mark und heute kriegst du die Dinger hinterhergeschmissen die nebenbei locker 100 mal so hell sind.


    Die Chilis sind mir schon scharf genug nur leider eben zu wenig Fruchtfleisch,so dass wenn man soßen machen will man extrem viele davon braucht.Der Geschmack ist ja auch wichtig :wink:

  • Na dann hoffen wir mal, daß alle Autoschmieden ihre Frontscheinwerfer in den nächsten Jahren auf LEDs umrüsten. Das hätte zwei Vorteile:


    1. Man kann LEDs zu Massen beim lokalen Schrotthändler aus kaputten Autoscheinwerfern herausfilzen, inklusiver geiler Optiken.


    2. Die Dinger werden spottbillig und noch effizienter dank Großserie.


    Dann zieh ich mir meine Habbis schon ab Weihnachten vor und hab im Juni die erste scharfe Ernte :twisted:

  • Womit ziehst du deine Habbis den vor,also welche Lichtquelle?


    Würde ich meine Pflanze so früh hochziehen wäre das viel zu Früh den schon nach 3 Wochen sind die ersten Blüten da und nach 4 Wochen schon die ersten Früchte,diese sind zwar unreif aber beleuchten muss ich die Pflanze trotzdem sonst wirft sie die Blüten und Früchte wieder ab.


    Alternativ könnte man sie mit weniger Licht beleuchten damit sie sich nicht so schnell entwickelt aber welchen Sinn macht es dann so früh anzufangen. :wink:


    Ich habe mich für Jalapenos entschieden,sind zwar nicht so scharf wie meien jetzigen,haben aber deutlich mehr Fruchtfleisch und sind auch sehr lecker.

  • Wenn du richtig gute Ergebnisse haben willst baue dir aus einem papkarton eine Box.Auf die Wände klebst du weißes Papier damit alles Licht auf die Pflanzen zurückgeworfen wird.
    Die Leds kommen auf einen CPU Kühlkörper der dann auf einer Kartonplatte befestigt wird dass er die Box Luftdicht verschliesst und nur der Lüfter von oben Luft ansaugen kann.


    Unten muss die Box einige Löcher haben wo die Luft auströmen kann.


    Der Lüfter muss mit einem Widerstand so eignestellt werden dass er nur so schnell dreht dass der Kühlkörper ca 30°C hat.
    Der Lüfter saugt dann die Luft oben an,kühlt den Kühlkörper und die Leds und wärmt(sehr wichtig bei Chilis) dann die Pflanzen und versorgt sie gleichzeitig mit frischer Luft.
    Damit habe ich noch deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit nur der Beleuchtung alleine.


    So in etwa kannst du dir das vorstellen:



  • Und das alles mit 36Watt?


    Oder wieviel verbrauchst du in Summe an der Steckdose?
    Mein Ziel ist es möglichst wenig Energie zu verbrauchen...ansonsten könnte man ja auch eine 15Watt CFL nehmen, die ist wie eine 100Watt Birne...


    :)

  • Mit Widerständen natürlich so 15-20% mehr und der rest hängt von deinem Netzteil ab.
    Bei CFL musst du bedenken dass die Verlsute des Vorschaltgerätes nicht miteinbezogen werden. :wink:


    Aber 15W CFL ist echt gar nix,ist es eine Dulux hat man gut 1000 Lumen,ist es eine Energiesparrlampe hat man etwas weniger ganz zu schweigen davon dass die Lampe durch ihre Bauform selber ein Teil des erzeugten Lichtes schluckt.

  • Leider bin ich dieses Jahr nicht dazugekommen, die vorzuziehen, deswegen ja das Vorhaben.


    Momentan sind die erste Früchte fran, hab kein Kunstlicht verwenden können. Dazu ist meine Bude leider zu klein.


    Kommendes Jahr müsse die, wenn sie im Mai rauskommen, schon weiter entwickelt sein, sonst dauert das wieder so lange wie dieses Jahr.


    Mal schauen, ob dazu auch LEDs nehme, kommt auf mein Budget an.


    Fahre jetzt nach Hause und hoffe, daß von den Cayennes schon welche reif sind. Brauche Soßennachschub :D

  • @225 Flieger


    Das ist doch nicht etwa feiner Sand auf dem Chili.
    Zu hoher Sandanteil, je feiner je schlimmer, verstopft die Erde -
    da hab ich schon Lehrgeld bezahlt. Lavagrusch - Seramis ist die
    bessere Lösung.



    @ JayP

    Zitat

    JayP hat Folgendes geschrieben:
    macht ihr auch regelmäßig so wettessen wer am meisten scharfe sachen essen kann? wie die currywurst aus berlin?


    Also wenn ihr die Hölle braucht
    http://www.snack-point.com/brennometer.php
    DAS ORIGINAL


    Und wer bestellen will weil es zu nass / kalt war zum reifen:
    Die Adresse in FFM
    http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=5196
    Chilies 100g 2,oo + Versand - ab 1000g = 1,50 / 100g +Vers.



    Und was hat das mit LEDs zu tun.
    Wer bei den beiden Links richtig zulangt bringt jede LED zum erblassen.
    Und RGB geht auch OHNE Controler.
    Gruss an alle scharfen LEDer.
    Wer sich traut: 40 Nagas mit Essig und Limonensaft und zum auffüllen auf 1,5 Liter Schuß Bacardi und Mango/ Pfirsich.
    Die haut in 10facher verdünnung denRiemen von der Orgel.


    Rüdiger


  • Doch das ist Sand, und zwar mineralisierter Vogelsand. Ich hatte gelesen, dass der auf der Erde gut gegen Schimmel und Pilze wirkt. Bei chili-balkon habe ich dann gelesen, dass Sand auch in die Erde gemischt werden sollte. Nun, gesagt, getan und mittlerweile habe ich auf allen Pflanzentöpfen Sand drauf und in alle umgetopften auch etwas Sand drin (wirkt übrigens auflockernd und kann "Verlehmung" und auch Schimmelbildung verhindern). Und das handhabe ich seit gut 1,5 Jahren so und allen Pflanzen geht es prächtig. Vielleicht hattest du zu viel Sand in der Erde? Oder vielleicht war diese zu feucht? Ich gieße eher selten und lasse die Erde samt Sand auch schonmal fast austrocknen...

  • Zitat von "educationmaster"

    Wer sich traut: 40 Nagas mit Essig und Limonensaft und zum auffüllen auf 1,5 Liter Schuß Bacardi und Mango/ Pfirsich.


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/58.gif]


    Davon kriegste doch ne Gesichtslähmung... Mir war schon ne Pulle Nordi mit 1/4 Birdeyes drin zu kraß.


    Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab...


    B2T.

  • Moinsen zusammen!


    Ich hab das hier grad mal gelesen weil ich mir auch eine bauen wollte. Undzwar möchte ich eine Ananas anpflanzen. Laut Internetrecherche braucht sie zum anwachsen mindestens 25C° und 60% Luftfeuchtigkeit.
    Ich hab mir gedacht ein bisschen Lichtunterstützung dürfte auch nicht schaden.
    Wenn ich allerdings so einen Kasten wie John.S baue kommt das mit der Luftfeuchtigkeit nicht mehr hin, das ginge nur unter einer geschlossen Kuppel, ohne frischluftzufuhr.


    Projekt:
    Mit welchen Led´s kann ich die beste Preis/Effiziens, herausholen?
    Desweiteren bin ich was das Ledden angeht eingerostet. Bräuchte auch Tips bezüglich Kühlkörper KSQ und Stromquelle.


    Edit: Hab jetzt schonmal im shop geschaut und fands doch recht schwer das richtige zu finden. Gibts zwar mitlerweile einen riesen Batzen HighPower Led´s aber nicht viel Auswahl bei den farben wie mir scheint.


    Bei rot kommt ja eigentlich nur die Seoul P4 mit 625 Nm, oder LT-1835 in frage und bei Blau: LT-1835 (aber unhandlich klein, oder mit star zu groß), oder LT-0157 mit 455 Nm.

  • Wie wallace schon sagte:


    XM-L reicht eigentlich aus. Am effizientesten sind aktuelle die U2 davon.
    Wenn Du die Pflanzen verwöhnen willst, dann noch Blau und Rot dazu.
    Pflanzen brauchen im Prinzip alles das an Farbe, was sie nicht reflektieren, also alles außer Grün.


    Als KSQ kommen alle 3W-KSQs in Frage, die Du auch bei led-tech findest.


    Kühlkörper kannst Du entweder die Leisten von led-tech nehmen oder welche von Fischer, die Du bei Reichelt oder Völkner findest.


    Gruß Andi