hi, danke schonmal für die antworten.
wenn ich jetzt eine XM-L U2 und eine XM-L T5 nähme, welche led´s in rot und blau nehme ich denn dann noch dazu?

High Power LEDS als Wachstumslampen?
-
-
Warum T5 und U2? Bleib doch komplett bei U2. Als Blau hat sich Royal Blau bewährt und rot ist rot. Da gibt's nicht viel Auswahl. Deep Red von Red kannste sicher noch unterscheiden.
Andi
-
Weil:
es die U2 nur als KW gibt und ich sollte doch evt. auch WW nehmen.Die Frage nach den roten und blauen Led´s deswegen weil ich nicht genau den Plan habe welche Led´s genau. soll ich das zB. so machen, dass ich WW, KW, B und R jeweils etwa die gleiche Lumen habe?
-
-
und weiter ?
freu mich über jeden hinweiß und tip, aber gerade komme ich nicht weiter. -
Hi,
einfach in das Datenblatt der P-Led schauen welcher Wellenlängenbereich dort abgedeckt wird
als gutes Beispiel: Luminus 360 bisher für mich der beste Bereich sowohl im Blauen als auch Roten Bereich
schau im Forum unter Luminus 360 (Datenblatt)
m.f.g.
Michael -
Da find ich leider garnichts.
Auch weiß ich grad nicht genau wohin mich die such bringen soll?
Meinst du dass die bisherigen Erkenntnisse der letzten Posts nicht richtig sind? Oder hast du sie nicht gelesen?
Sorry. -
-
ah, ok.
kannst du einen anbieter empfehlen wo man die luminus bekommt und wie die befeuert werden sollte?
oder meinst du die luminus csm 360. die ist ja sehr teuer. gibts da günstigere alternativen die genausogut geeignet sind? -
Es gibt noch die CITIZEN CL 1251 Serie mit gutem Wellenlängenbereich mit Verschiedenen Leistungswerten 6W, !3W usw.
gute P-Leds sind etwas teurer aber Du brauchst nicht soviele davon
http://www.instructables.com/i…r-using-High-Power-LED-s/
eifachster Treiber gut anzupassen -
Seit November 2012 gibt es (in Deutschland) von Philips eine Retrofit LED-Lampe speziell für die Pflanzenbeleuchtung.
Leistungswert: 15 ?mol/m²s bei 25 °CWie ist die in der Praxis einzuschätzen und gibt es schon erste Erfahrungen aus der Praxis?
Herstellerangaben und Verfügbarkeit:
cl-g-flowering_lamp-de.pdf
flowering_led_338281_ffs_eng.pdf&embedded=true
Flowering LED - LED Horticulture - LED Systems - Philips
Philips Green Power LED 18W E27 DR/W (90927200) LED-Lampe: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de -