[S] alte Platinen

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei mir einen Reflow-Ofen aus einer alten Mikrowelle mit Backofen zu bauen. (Nur die Backofenfunktion wird genutzt!)
    Nachdem mein Ansteuerproblem gelöst wurde, funktioniert der Ofen soweit sehr gut.


    Um den Lötvorgang nun ausgiebig zu Untersuchen bin ich auf der Suche nach ein paar alten industriell gefertigen Platinen mit Lötstopplack und allem drum und dran.
    Was für Platinen ist eigentlich egal, hauptsache es sind nen paar SMD Bauteile drauf, am besten ein paar Standardbauteile im 0805 oder 1206 Format und vlt ein paar IC-Bauformen.


    Falls da wer was altes zuhause oder in seiner Firma rumliegen hat, was nicht mehr gebraucht wird, würde ich mich freuen wenn er mir die gegen eine kleine Aufwandsentschädigung und die Versandkosten abtreten könnte.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Also ich würd mich nicht zu sehr mit den strahlen der Mikrowelle spielen, da diese schädigend für die Augen sind (grund warum Metallkäfig herum ist). Im schlimmsten Fall kann es bis zu einer erblindung führen. Also sei vorsichtig damit.


    Gruß Merzi

  • Das ja nen cooler Service... wir schicken dir Elektronik-Schrott den wir los werden wollen und du zahlst uns dafür aus? :)


    Also wir haben hier noch alte PC Platinen (Mainboard und co.) rumliegen... Müsste ich mal mit meinem Vater telefonieren ob er Lust hat sich für die Aufwandsentschädigung zu Mühen =)


    Aber einfach gehts, wenn du ne alte Ätzplatine in den Ofen packst und nen paar Klecks Paste drauf gibst...
    So hab ichs jedenfalls gesehen, dass es die Leute testen ;)


    MfG


    Basti

  • ich hätte noch hunderte ausgelötete smd Bauteile in SOIC und viele alte smd Kondis und Elkos und Widerstände.


    Also a lot of Shit, da müsstest du noch nicht mal mehr aus löten!


    bei Interesse Melde dich via Pm.



    Gruß Prying

  • Aso aso, nicht missverstehen.


    Ich suche leere Platinen. Also Platinen die für ein Projekt waren und übrig geblieben sind und nun nicht mehr gebraucht werden.


    Der Lötvorgang funktioniert einwandfrei. Hab schon 5 selbstgeätze Platinen bestückt und verlötet.
    Der Lötvorgang wird über einen µC gesteuert und bildet eine Reflowkurve nach JEDEC nach.


    Nun wollt ich den Vorgang an industriell gefertigten Platinen testen. Wie der Unterschied bei Platinen mit Lötstopplack und verzinnten Pads im Vergleich zu normalen Kupferplatinen ist. Interessant wäre auch, welche Bauteilgrößen möglcih sind. PLCC, SOIC oder soagr QFP usw.


    Ich such auch keine Massen. Wenn 4-5 zusammen kommen, bin ich längst glücklich ;)
    Wenn nicht, einige User bieten ja hier auch Platinen an. Dann werd ich sowas nehmen. Dachte nur ich frag mal vorher :)