Einsteiger-Projekt!!! (LED-Matrix)

  • HeyHo,


    und zwar bin ich auf dem Gebiet der LED-Technik ein absoluter Beginner (!!!also die Basics sind da aber mehr auch nicht!!!). Ich habe zwar in eurem Forum schon Stunden verbracht bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden ?(
    Deswegen habe ich jetzt den Entschluss gefasst ich eröffne hier einen neuen Thread und hoffe auf eure Hilfe :rolleyes: :rolleyes:



    Und zwar möchte ich als Einstiegsprojekt eine kleine Led-Matrix 8x8 in der jede einzelne Spalte/Zeile angesteuert werden kann. Also das es schön blinkt :D :D


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Ist es überhaupt realisierbar für einen Beginner wie für mich? (ich denke ich bin sehr lernfähig und habe in der nächsten Zeit sehr viel Freizeit 8) )


    2. Was brauche ich alles für so ein Projekt?


    3. Wie genau wird so eine Matrix angesteuert (Programm am PC und los oder muss ich selbst ein Programm schreiben)?


    4. Was genau ist ein Microcontroller? (So eine Art Prozessor?)


    5. Wie ist so eine Matrix aufgebaut? (Vllt. habt ihr Schaltpläne/Bilder oder ähnliches)




    Ok ok wenn ich mir das alles nochmal so durchlese könnte man meinen ich habe mich mit der ganzen Thematik noch nicht wirklich beschäftigt aber ich habe wirklich schon Stunden in allen möglichen Foren verbracht und bin trotzdem noch nicht schlauer geworden :thumbdown:


    Darum hoffe ich jetzt auf eure Hilfe und Verständnis ;)



    Mit freundlichen Grüßen


    JG158

  • 1. eher nicht, kauf dir was fertiges oder lern schnell


    2. Jede Menge Ehrgeiz


    3. Wie du das gern möchtest... aber es muss logischerweise immer Programmgesteuert sein... wie sonst?


    4. Hier am Beispiel der AVRs -> http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR


    5. http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix



    Kann man sich eigentlich alles ergooglen... in Foren kann man auch viel lernen, aber die Basics bekommst du so auch nur schwer mit!


    MFG


    Basti


    P.S. Willkommen im Forum ;)

  • Ok erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!


    Mit so einer Antwort hab ich natürlich nicht gerechnet...da ich gehofft habe das mir weiter geholfen wird.
    Ich bin wirklich fasziniert bzw. interessiert an der ganzen Sache.

  • Tachchen,


    such mal hier im Board nach Multiplexing. das sollte dich einen Schritt weiter bringen. Auch der Begriff "Schieberegister" dürfte da weiterhelfen. Als Alternative natürlich immer "Matrix" dazu ;)
    Suche muss sich natürlich nicht nur auf dieses Board beschränken, kannst auch google nehmen.


    Grüße

  • Ich glaube, das mit Schieberegistern steigt für den Anfang zu tief ein...das mit dem MAD-Board ist für den Anfang ganz gut.



    Was Counterfeiter da bezüglich Anfängertauglichkeit schreibt ist Blödsinn. Schliesslich ist das kein Würfel, sondern nur eine Ebene.
    Klar dauert es etwas bis du dein erstes richtig gutes Programm da realisiert hast, und etwas Ehrgeiz erfordert es tatsächlich. Allerdings ist das einfache Ein/Ausschalten von LEDs das erste was man in jedem Tutorial lernt.
    Und wenn man das kann, dann wirst du recht schnell zumindest kleine Erfolge haben, mal einen Pixel quer übers Bild huschen lassen und sowas alles...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • Also hier wäre etwas so eine Matrix: MAD-Board! Kleine Matrix Hilfe, für den Erstprogrammierer.
    Ist zwar keine 8x8 aber kann man ja leicht umbauen :)


    Gruß Shock

    Genua, sondern 6x9.


    Das war das Maximale, was ohne Seriellen Schieberegister ging.
    Attiny2313 wurde benutzt und angelehnt an PESIS LED Cube.


    Soll heißen, für die erste Hälfte der Matrix, könnte man auch den Cube Editor dazu nehmen, und die Matrix mit PESIS LED Cube Code Programmieren.



    Gruß


    Prying

  • Oder Du nimmst die "FunnyMatrix" hier aus dem Forum, die ist 8x8, da ist schon fertige SW drauf, damit kannst Du erst mal rumspielen, SW gibt's auch hier im Forum (in der "Lobby" z.B.), und dann an Deine eigenen Anforderungen anpassen...


    nen Matrix-Editor dafür gibt's dann z.B. hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!