Wieviele LEDS in Serie

  • Ähm, von deinem einen Satz, kann man ja so gut wie gar nichts verstehen. Eine Serienschaltung gibt es in der Elektrotechnik, darunter versteht man einen zwei geteilten Schalter.


    Und wie viele LEDs du an die KSQ hängen kannst, hängt davon ab welche LEDs und welche KSQ verwendet wird.

  • Gemeint habe ich eigentlich die Hochwertige IP65 Konstantstromquelle für 1x 700mA
    LT-1088


    Ich wollte auch antworten und nicht eine neuen Thread erstellen. Entschuldigung, da sind meine Angaben wirklich zu wenig.


    Habe aber nun gesehen, dass da Output: 700mA (0.5-4V) steht.


    Daher wird man bei diesem Teil nur eine PowerLed (P4) anschließen können.


    MbG
    Herbert

  • angenommen deine ksq kann maximal 30 volt output, und deine leds haben maximal 3
    volt pro led, dann gehen maximal 10 leds in reihe


    wenn deine ksq nun (ACHTUNG LEBENSGEFAHR!) bis zu 300 Volt output könnte, dann könnte man da bis zu 100 leds innreihe schalten.


    beliebig steigern läßt sich das nicht, weil wenn du jetzt eine ksq (ACHTUNG, LEBENSGEFAHR!)! bauen würdest die > 1000 Volt KÖNNTE, dan würde der strom aufgrund des geringen abstandes der beinchen an den leds einfach über die beinchen "springen" (lichtbogen), und die ganze chose würde abrauchen :evil:


    aufgrund der sicherheit baut man daher keine ksqs die mehr als 60 Vold output können, womit das reale limit z.b. bei leds mit maximal 3 volt flußspannung bei 20 leds läge.
    die meisten ksqs können aber "nur" wensentlich weniger als 60 Volt, dahr werden in der praxis eher so 3 bis 7 leds in reihe geschaltet


    wichtig: beim reihenschalten an der ksq gilt die als "maximale flußspannung" bezeichnete angabe im datenblatt der led, wohingegen beim betrieb einer led am widerstand die MINIMALE flußspannung gilt.


    grund: der wert es widerstands hängt von der flußspannung der led ab. hast du pech und eine mit 3 volt erwischt, deinen widerstand aber auf 3,5 volt berechnet wird die led überlastet, man muß also vond e rminimalen flußspannung ausgehen, weil wenn eine led weniger strom bekommt machts nix, umgekehrt isses fatal


    eine ksq dagegen hält den strom IMMER konstant, hat aber bei der SPANNUNG eine obergrenze. wen ich also z.b. 10 leds in reihe an eine ksq schalten will, will ich ja sicher gehen,das das AUF JEDEN FALL funzt, also muß ich die maximale flußspannung heranziehen,dann weiß ich, wie viel leds auf jeden fall nochzuverlässig von der ksq angetrieben werden können.


    Marcus



    Richtig erkannt, diese ksq kann nur eine Powerled versorgen.