Wie lange braucht dieser Schnipsel Code...
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Ja, 3 Takte pro Durchlauf - einen für dec und zwei für brne, wenn der zurück springt - beim letzten dann nur 1 Takt für brne, wenn der nicht verzweigt...
schau' doch mal, bei Atmel gibt's so ne Befehlsübersicht, da steht für jeden Befehl genau drin, was der macht, wie viel er im Flash belegt und wie viele Takte er zur Ausführung braucht...
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Ah, danke,,,dann hab ich meine Warteschleifen doch richtig berechnet.
Hab den Fehler gefunden.:)
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In AVR Studio kann man die Taktzahlen/Zeiten auch simulieren. Evtl gibts sowas für Bascom auch?
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Das ist ja kein Bascom oben, das ist Assembler...
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Mit Assembler geht das trotzdem im AVRStudio-> entweder im Simulator oder per Debugger;)
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Is klar - deswegen hatte mich hier ja die Frage gewundert, ob's sowas evtl. für Bascom auch gibt...
und trotzdem kann's nicht schaden, bei den meist gebrauchten Befehlen einfach zu wissen, wie viele Takte die benötigen, weil bei so simplen Sachen 1 + 2 o.ä. im Kopf addieren geht halt doch schneller, als erst den Simulator aufzurufen, Bereich auszuwählen und den zu simulieren...
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Allzumal ich zugeben muß, dass mir der Simulator und seine Bedienung die ein oder anderen Probleme bereitet, den hab ich bisher noch nie zur Problemlösung ranziehen können.
Und wenn es nur daran liegt, dass ich keinen Lust hab 255 mal F11 zu drücken.;)Vllt kennt jmd ein gutes Tutorial dazu?