Wärmepad Microcontroller

  • Hallo. Wie wichtig ist es denn einen Microcontroller (AT90PWM316) am Wärmepad anzulöten?
    Er läuft rein für Dimmen.
    Da der Microcontroller so und so warm wird durch die Abwärme der LED´s sollte man ihn doch wohl besser anbringe.


    MEIN PROBLEM IST NÄMLICH DASS ICH UNTER DEM MICROCONTROLLER EINE LEITERBAHN DURCH HAB.

  • Auf was ist das Thermal pad geschalten , masse ?
    Versuch die Leiterbahn anders zu legen.
    Ich denke, wenn du sicher stellen kannst das das Pad die Leiterbahn nicht berührt sollte es egal sein, probiers doch aus.
    Ich hätte aber das Pad schon frei von Leiterbahnen gemacht, und mit Masse verbunden oder mit was es intern verbunden ist/wird.

  • Wie wichtig? Das entscheidet dein Schaltplan... wenn der Controller nicht direkt Leistung treibt und nur PWMs für andere ICs bereit stellst, ist es nicht nötig das Pad anzulöten...


    Aber wenn da nen Metalpad unter dem Kontroller ist, dann sollte man trotzdem keine Leiterbahn da drunter durch ziehen... jedenfalls würde ich das nur im äußersten Notfall machen...


    Kann ja auch mal Probleme (Haarrisse) im Lötstoplack geben und dann noch nen bissel Feuchtigkeit unterm Controller und dann ists vorbei mit der Funktion...


    MfG


    Basti

  • Naja es ist geplant den gesamten uC zu vergießen. Somit sollte er nicht nass werden und die Vergussmasse auch die Wärme besser ableiten wie nur Luft.
    Da die Platine sehr nah an den LEDs ist wird sie so und so um die 70C heiss. Auf diese Temp. werden die LEDs geregelt.
    Der uC gibt ein PWM Signal auf einen MOSFET und misst die Spannung über einen Shunt Widerstand. Gesteuert über einen Taster und PT1000.
    Das sind die Aufgaben des uC.

  • also macht der Mosfet die Leistungsarbeit... (wenn überhaupt) dann brauchst du ja das Pad nicht anlöten, wenns jetzt nicht explizit im Datenblatt gefordert ist... (da müsste man nach schauen)


    Die Schaltung klingt sehr kompliziert... müssen es denn so genau 70 Grad sein?


    Weil es gibt ja Atmels mit interner Temperaturmessung die so 10% genau is... kann man ganz easy auslesen... dann sparste dir die externe Messung, wenn eh alles sehr nah beieinander oder auf der selben Platine is....


    nur so als Tipp...


    MfG


    Basti

  • Oh das wusste ich garnicht dass manche uCs interne Teperaturmessung haben:) Das währ ja wirklich super wenn der das hätte ;)
    Muss ich mal im Data-schiet schaun. Diese PT 1000 sind auch nicht so billig mit 4,5€ pro Stück.
    Naja kompliziert ist es nicht so. er misst nur Spannung (einmal Temp und Strom über den Spannungsabfall an Widerstang und PT1000)
    Und gibt ein PWM-Signal aus. Das wars eigentlich. Ja die 70-80C sind als Grenze für die LEDs gedacht.