"unter Putz" Kühlung mit blech

  • Kann man LED s "in"die Wand bauen? Dazu folgende Überlegung:
    Ich habe in meinem Haus bald soviel Dreck neue Rohre Fenster etc.
    Also habe ich mir gedacht, bischen mehr Dreck ist auch egal.
    Ich habe ca. 1cm Putz an allen Wänden.
    Ich denke darüber nach, den Putz an stellen wo's leuchten soll abzutragen so max. 30×30 cm.
    Da will ich dann ein Metall, als Wärmeleiter für LED's um 3 Watt "ein gießen" also Abwärme in die Wand.
    Die Frage ist welches Blech, Material, stärke . LED wird mit 5 ×5cm. Kupfer 1 mm. dick alles gut auf'sblech verklebt.
    Spricht irgend etwas dagegen ?
    Mit der Wand und dem Strom habe ich kein Problem. Nur die wärme.....

  • Naja...wo soll die Wärmde denn dann hin?


    Der Sinn eines Kühlkörpers ist, dass er Wärme aufnimmt, aber dann auch wieder an die Umgebung(sluft) weitergibt.
    Solang das Blech selber nicht warm ist kann es Wärme aufnehmen und es funktioniert. Dann müsste die Wärme aber am Beton weiter, und zumindest bei trockenen Wänden funktioniert das wohl nicht mehr so gut.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann müsste die Wärme aber am Beton weiter, und zumindest bei trockenen Wänden funktioniert das wohl nicht mehr so gut.


    -> Betondecke - sehr überraschendes Wärmeabsorbations-Verhalten!


    Wie viel Leistung soll da denn brennen?
    Wenn du nur ca. 1cm hast, liegen die LEDs ja fast auf dem Frontglas (insofern vorhanden) auf, du hast also keine Flächige Beleuchtung.
    Mit LED-Stripes wirds auch nur wenig besser...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Luft ist so um 20 C
    Betong eher 18 C , da wo ich gerade wohne.
    Luft kann zirkuliren gut so, hatt aber kaum Masse.
    Was bedeutet viel Luft nötig.
    Betong hat schonn Masse . heißt ist mein Kühlkörper.
    Wie gesagt ich habe vor ein Metall in die Wand einzumörteln,
    wie gesagt ca.30×30 cm. In der Mitte lasse ich dann platz für LEDs Strom...
    Problem ist lediglich die Wärmeleitfähigkeit der Materialien.
    Wenn ich sowas in die Decke bau, wirds wohl irgendwas mit rgbw viele ???min. 10 im Wohnzimmer eine 3Watt
    Lichtleitfolie oder sowas liegt auch noch bei einem Freund.
    Wärme muß aber in die Wand will kein Kabel Leuchte etc. sehen.
    Ich könnte auch noch tiefer, 17 cm. Stahlbetong . Will ich aber nicht.
    Höchstens noch'n cm also 2 cm. insgesamt.
    Hatte sowas noch niemand getestet???
    Geht mir nur um Abwärme Rest geht schon irgendwie!

  • Also wenn jetzt ich der Erste bin ,der sich sowas überlegt,
    hau ich die Wand auf und, starte ne Testreihe!
    1. Versuch wird wohl 5×5 cm. Kupfer 3 mm.gut eingemörtelt 1 cm tief. ;)
    was ich da drauf klebe erstmal egal, muß noch Einkaufen.
    Hätte jemand ne Idee für ein, LED .....Qualität ,warm weiß um 3.5Watt ?
    Rechnen tu ich auch gerne, nur hilfts mir hier nicht.

  • Die Idee hatte ich auch , nur noch nicht so umgesetzt.
    Die paar Watt verschwinden im Beton, darauf achten das keine Lufteinschlüsse verhaden sind.
    Sonst würde ja ne Fußboden- oder Wandheizung auch nicht funktionieren (Wärmetransport).
    Bei meinen derzeitigen Projekt habe ich zwar nur 5 Watt je Stufe , aber eine Erwärmung ist nicht feststellbar.

  • Die Frage war nur ,Kühlkörper Größe ? für ca. 3.5w LED. .in Wand .
    Ich bin nicht der Erste....
    Ich weiss des geht , aber wie groß Kühlkörper.?
    Morgen habe ich keine Zeit . Übermorgen mach ich die Wand auf.