Frage zum Code. Bitte um RAT o. TIPPS

  • Hallo Forum und Bastler
    habe hier eine schaltung alles soweit ok möchte den eingang vo ATtiny2313 PB.7 mit einen Taster ein schalten, und auch mit den gleichen ausschalten können so auch einen ausgang schalten PB.4.....
    hab da mal was gefunden dbbounce oder wie das heist..... könntet ihr mir helfen.....


    Mit freundlichen grüßen Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Hallo Forum und bastler


    Hi bulldog nein ich ill den taster nicht endprellen sonder, ich möchte den taster als schalter benutzen.
    also 1x drücken ausgang an, gleicher taster noch mal, ausgang aus....


    hier mal der code


    wie und wo füge ich das ein dbounce oder wie das heist HILFEEEE


    Rest des Codes ist ok schaltung Funktioniert.....


    Gruss Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Entprellen ist aber eine wirklich gute Idee...
    Eigentlich hast du doch schon genau geschrieben, was du machen willst. Das kannst du fast genau so in ein Programm umsetzen.
    Also regelmäßig (Hauptschleife zum Beispiel) nachsehen, ob der Taster gedrückt wurde. Wenn er gedrückt wurde den Ausgang einschalten (eventuell kann man auch kurz warten und noch mal nachsehen, ob die Taste immer noch gedrückt ist, wenn nicht, nix machen), wenn er aus war und ausschalten, wenn er an war (kann man sich in einer Variablen merken oder der Ausgang auslesen). Außerdem (jetzt kommt das Entprellen) erst dann wieder was machen, wenn der Eingang mit dem Taster wieder aus ist und zwar für eine gewisse Zeit (27 Schleifendurchläufe oder so). Wenn du das nicht machst, kann es passieren, dass du zig mal auf die Taste hämmern musst, damit das Licht so ist, wie du es haben möchtest. Taster geben nämlich nicht nur keinen Kontakt oder Kontakt, sondern wechseln beim Drücken (und auch beim loslassen) sehr oft hin und her.

  • so hab es mal auspropiert mit den code hier mal ist es da richtig an der stelle?
    aber da funktioniert nicht kann den taster drücken aber nicht s passiert


    hier mal der code mit den tipp von walter



    alles okay oder ein fehler drinn


    Mit frendlichen Grüßen Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • das wechseln eines ausganges funktioniert dann so
    Sub Realis
    'Portb = &B00011100 'weiß nicht für was das gut sein soll
    Toggle Portd.6
    Toggle Portb.7
    Wait 1
    Cls
    Locate 1 , 1
    Lcd " Deaktiviert"
    Locate 2 , 1
    Lcd " SCHARF"
    End Sub
    ich weiß nicht ob dir das hilft, da ich nicht weiß was du genau machen willst.
    mit frdl grüßen

  • Hi Forum und Bastler
    Nein will den ausgang nicht umschalten sondern, ich möchte den ausgang PB.6 schalten mit einen Taster.....
    wenn ich den taster drücke soll das realis an PB.7 angeschaltet werden um den summer zu aktiveieren über ein realis.
    ODER
    wenn ich den ausgang PB.6 Drücke soll der ausgang an PB.7 AN Geschaltet werden, ( egal wür was )....
    einfach nur schalten, wenn ich wieder drücke soll er einfach ausgehen.


    so Hoffe da smich jetzt jemand verstanden hat.....



    ACH JA wie ist das eigendlich wenn ein ausgang PB.2 ( MELDER TOR ) geschaltet ist also TOR auf das das lcd hintergund licht angeht und beim TOR schliesen wieder ausgeht wie geht da smit den timer



    ICH BITTE UM RAT o. TIPPS


    Mit Freundlichen
    Grüßen Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Nee, verstanden habe ich das nicht, aber ich dachte, du willst mit einem Taster an einem Eingang (PB.7) einen Ausgang (PB.4) schalten. (Eingang und Ausgang bitte nicht verwechseln und auch nicht wild durcheinander schmeißen.) Einmal Taster drücken ==> Ausgang Ein, nochmal Taster drücken ==> Ausgang Aus, wieder Taster drücken == Ausgang wieder Ein und so weiter. Für mich ist das ein Umschalten des Ausgangs mit einem Taster. Jedes Mal, wenn der Taster gedrückt wird, ändert sich der Zustand des Ausgang (wenn er Aus war geht er auf Ein, wenn er Ein war, geht er auf Aus).
    Das ist die eigentliche Funktion.
    So. Damit diese Funktion auch so funktioniert, wie gewünscht, muss der Taster noch entprellt werden. Die Funktion zum entprellen ist unabhängig von der Funktion 'Ausgang schalten' und kann auch so programmiert werden (oder jemand hat das in BASCOM schon gemacht, weiß ich nicht).

  • Hallo Forum Und Bastler


    ok es funktioniert ja mit den code
    hier



    nur den ausgang schalten kann ich aber wenn ich ne tür also ( tor öffne ) dann wird das reais wieder aus geschaltet wie oder was muss an code geändert werden ohne das ne tür ( haus - Katzenheus - Tor ) geöffnet wird das das reails dabei sich ausgeschaltet wird.
    wo oder was muss geändert werden....


    muss glaube ich aus der sub rotine raus oder?


    mi freundlichen grüssen Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Hallo Forum Und Bastler


    Ich muss noch mal leider nerven.....
    wie mache ich das sehe >UNTEN< im coder der ja funktioniert das das realis trotdem anbleibe wenn ein anderer ausgang geschaltet wird????????


    inmoment ist das so wird die tür von HAUS geöffnet läuft das normal durch?
    drücke ich den taster für das realis, geht da srealis an soweit ok, wird dabei ne tür oder das tor geöffnet geht das realis wieder aus?


    aber das sol es ja grade dann nicht machen, was oder wie muss da im code geändert werden



    BITTE echt um HILFE und RAT


    Mit Freundliche Grüße
    Thorsten Sch........


    PS: hab da gehört das ELSE den eingang schalten kann?!?

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • BITTE eigne dir doch endlich mal Grundlagenwissen über das an, was du da machst. Und denke mal 2min über das was du schreibst nach...

    PS: hab da gehört das ELSE den eingang schalten kann?!?

    1.) ELSE gehört zu IF, mehr will ich da garnicht zu schreiben, denn das ist eigentlich das ersten Konstrukt mit dem man sich überhaupt befasst, wenn man mit Programmieren beginnt.
    2.) Wie soll ein EINGANG geschaltet werden?