Neue China-Sammelbestellung Netzhautbrenner August 2012

• Es geht wieder los. im Mikrokopter-Forum wurde eine neue Sammelbestellung eröffnet.
    Diesmal beträgt die Pauschale für Versand / Zoll / etc. 16€ pro Bestellung (für diejenigen, die dort selber bestellen wollen).
    http://forum.mikrokopter.de/topic-post421579.html#post421579
    http://www.nieder.de/MK/neu/
    PW fürs Formular auf Anfrage oder im MK-Forum nachzulesen.
    Bestellung läuft bis zum dritten September 23:59

Diesmal gibt es auch größere Verkauseinheiten, was eine interne Ledstyles-Sammelbestellung wieder interessant machen könnte.

Bilder gibt es im MK-Forum.

Für Rollenware kann ich im Vorfeld keine Zusicherung geben. Da müssen wir schauen, was wir zusammen bekommen.
    Die anderen Artikel werden im Dreier-Pack verkauft, hier kann ich eure Bestellung sofort annehmen. Den Rest werde ich schon unterbringen, falls was über bleibt.

Netzhautbrenner auf Alu-Streifen 99cm, 72 LED pro Streifen, Dreier-Pack 23,70€, pro Streifen 7,90€
    kaltweiß mit lilastich Zwei-Chip-LED, ohne Vorwiderstand, je 2 LED pro Segment, 36 Segmente
    warmweiß Zwei-Chip LED, ohne Vorwiderstand, je 2 LED pro Segment, 36 Segmente
    neutralweiß Ein-Chip-LED, je 3 LED pro Segment mit Vorwiderstand, 24 Segmente
    warmweiß Ein-Chip-LED, je 3 LED pro Segment mit Vorwiderstand, 24 Segmente

Netzhautbrenner flexibel neutralweiß, Rollenware
    Ein-Chip LED je 3 Pro Segment mit Vorwiderstand, LEDs quer angeordnet 5m Rolle 50€, pro Meter 10€
    Ein-Chip LED doppelreihig angeordnet mit Vorwiderstand, quadratische LEDs, 5m Rolle 40€, pro Meter 8€

Bunte Netzhautbrenner auf Alu in rot, gelb, grün, blau, 3-Chip-LED, mit Vorwiderstand
    Dreier-Pack 24€, pro Stück 8€

Bunte Netzhautbrenner flexibel in rot, gelb, grün, blau, 3-Chip-LED, mit Vorwiderstand, Rollenware
    5m Rolle 35€, pro Meter 7€

Netzhautbrenner Alu-Ringe
    8cm Durchmesser Dreier-Pack 17,70€, pro Stück 5,90€
    16cm Durchmesser Dreier-Pack 26,70€, pro Stück 8,90€

Netzhautbrenner Retrofit-Birnen mit Ein-Chip LEDs, E27 230V, AFAIK dimmbar (werd ich nochmal nachhaken)
    Dreier-Pack 29,70€, pro Stück 9,90€

Digitale RGB-Streifen mit LPD8806, 40 LEDs pro Meter, 5V Versorgungsspannung, Rollenware
    5m Rolle 74,50€, pro Meter 14,90€

Arduino Nano 5V
    Dreier-Pack 33€, pro Stück 11€

T-1000 Controller für diverse digitale RGB-Streifen (unterstützte Chips kann man in der Software nachlesen) pro Stück 36€
    Software zum Download http://www.drivetogo.de/sttq/

Die Netzhautbrenner sind mit 12V zu versorgen, die digitalen RGB mit 5V.

Die 16€ Pauschale wird unter den Bestellern aufgeteilt. Pro Bestellung berechne ich für meine Mühe, fahrt zur Post, Überweisungsgebühren etc eine Pauschale von 2€.
    Versand für Kleinkram als Brief (Großbrief, Maxibrief, Warensendung) möglich, ansonsten per Hermes Päckchen oder Paket oder DHL Paket.
    Bestellannahme hier im Thread bis 3. September 18 Uhr.

Dann äußert ma fleißig euer Interesse, am besten direkt hier im Thread. :D
    PM-Eingang is bei mir fast voll.

Es handelt sich hierbei um eine private Sammelbestellung - es wird keine Rechnung geben.

• Hallo zusammen,

schön das sich die Netzhautbrenner auch bei euch schon herumgesprochen haben. Hier Mal ein kleines Update !

Habe eben auch euren LHC gesehen, ich glaube das probiere ich Mal mit einer Kombi aus kaltweißen und warmweißen Netzhautbrennern 8)
    Sehr schöne Sache!

Einen Blaustich haben die KW NHB, aber wo Du da lila gesehen haben willst... hier Mal die von einem MK-User gemessene Spektralverteilung bei 12V.

Bisher läuft der Bestelleingang eher schleppend, vor allem die digitalen will keiner haben. Dabei ist der Preis unschlagbar!
    Es wurden fast nur Netzhautbrenner bestellt, könnte aber auch an den Paketen liegen, wenn man von allem etwas haben möchte, wird es schon recht teuer. Mal sehen wie es bei euch so läuft, wenn es noch Mal aufgeteilt wird.

Ach ja, wenn wir mit den kalkulierten Versandkosten schon wieder nicht hinkommen, wissen wir ja an wen wir uns wenden müssen :D :D :D

Viele Grüße
    Knut

• Bunte Netzhautbrenner auf Alu in rot, gelb, grün, blau
    Dreier-Pack 24?, pro Stück 8?

Hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe bekomme ich für 24 Euro 3 x 99cm? Korrekt?
    Hinzu kommen 2€ für deine Mühe und ein Bruchteil der 16€, je nachdem wie viele Besteller dabei sind. Liege ich da richtig?

Wenn das alles so zurifft wie ich denke, dann nehme ich 3 x 99cm in Blau.

• @Paule
    Jupp, genau so läuft das. Bzw nö - das Porto hast du bei deiner Rechnung vergessen. Wenn ich die Dinger klein breche krieg ich die u.U. sogar noch in nen Luftpolsterumschlag rein.
    Dann hätten wir schon den ersten Interessenten. :)

knut
    War das mit dem Porto denn so knapp? Wobei ich mir sicher bin, daß es auch Leute mit Einzelbestellungen gab, die wesentlich größer als meine Sammelbestellung war. Wenn man so liest, was manche Leute so bestellt haben wollen...

Einmal editiert, zuletzt von Unregistered|Guest (4. September 2012 um 00:03)

• Kommt drauf an welche Sammelbestellung Du ansprichst, waren inzwischen ja schon einige und wir wissen ja noch nicht wie erfolgreich Du dieses Mal bist :D Aber mach Dir mal keinen Kopp, bekommen wir schon hin. Bisher wurde noch nicht viel bestellt, bin Mal gespannt wie das gegen Ende der Aktion aussieht.

Gruß
    Knut

• Vielleicht liegts daran dass viele user nicht wissen was ein Netzhautbrenner ist? Du solltest nochmal kurz die techn. Daten einstellen.
    Man tut sich schwer 385 threads oder gar Seiten nachzulesen. Also nochmal die Bitte: Kläre die user kurz auf.
    (Mich natürlich eingeschlossen)

• Die Netzhautbrenner sind eine Kuriosität aus dem Mikrokopter-Forum.
    http://forum.mikrokopter.de/

Der ursprüngliche Netzhautbrenner Alu-Streifen bestand damals aus 36 trennbaren Segmenten mit jeweils zwei kaltweißen LEDs darauf. Diese LEDs wiederum bestehen aus zwei Chips in Reihe verschaltet (plus die übliche Schutzdiode) - macht zusammen vier LED-Chips in Reihe pro Segment.
    Dieser Streifen ist dafür vorgesehen (geteilt zu werden und) an sogenannten Mikrokoptern zur Beleuchtung / Effekt-Beleuchtung angebracht zu werden. Diese werden üblicherweise mit Lithium-Akkus betrieben. So kommt es vor daß die Mikrokopter-Bastler diesen LED-Streifen direkt an einem 3-Zellen-Akku (11,1V Nennspnnung) oder 4-Zellen-Akku (14,8V Nennspannung) betreiben. Dementsprechend stark leuchtet dann der LED-Streifen.

Nach einigem bitten und betteln wurden für weitere Sammelbestellungen auch Streifen hergestellt, die einen Vorwiderstand pro Segment aufweisen und somit quasi professionell eingesetzt werden können.
    Später gab es auch noch Streifen in neutralweiß und warmweiß - Varianten sind oben alle aufgelistet.

Zu den LED gibt es nicht allzuviele Daten. Die Bauform wurde mal irgendwo genannt (war glaube ich 3528 ). Laut Fabrik sollen es Samsung LEDs sein. Technische Daten kann oder will die Fabrik nicht rausrücken. Zudem ist die Verständigung über solche Dinge auf chinesisch wohl sehr schwer.
    Wer möchte, kann das ganze Dilemma im bereits verlinkten Thread nachlesen.
    Dabei gibt es auch die eine oder andere mehr oder weniger lustige Geschichte aus China zu lesen, sowie schöne Bilder von China zu sehen, darunter auch einige Panorama-Bilder.
    Es sind auch nur 248 Seiten zum nachlesen und nicht 385. ;)

Ein paar Leute haben die Streifen schon vermessen und ihre gesammelten Stromwerte gepostet. Da immer wieder danach gefragt wurde, finden sich diese auf den letzten paar Seiten des Threads auch wieder.
    Das neueste ist das Spektrum, das hier gepostet wurde. Hab ich zumindest noch nie vorher gesehen.

Es gab schon mehrere Sammelbestellungen - auch hier im Forum.
    Die Brenner-Streifen mit Vorwiderstand sind durchweg gut angekommen. Besonders gut / angenehm wurde die Lichtfarbe der neutralweißen empfunden (Alu-Streifen, die flexiblen neutralweißen gibts diesmal erstmalig zu bestellen). Die warmweißen wurden als etwas zu warm empfunden.
    Die kaltweißen sind für Wohnräume nicht zu empfehlen.

Hier nochmal das Bild von der letzten Bestellung zum Vergleich der Lichtfarben.

Von Links nach rechts:
    Neutralweiß, warmweiß, kaltweiß

[EDIT]
    Kleine Ergänzung
    Es gibt nu einen Wiki-Artikel im MK-Wiki.
    http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Netzhautbrenner
    Dürften im Laufe der Jahrhunderte noch mehr Infos dazukommen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Unregistered|Guest (24. August 2012 um 19:45)

• Keine Ahnung wie sich die Netzhautbrenner im Vergleich zu dieser 1€ teuren LED so schlagen, aber ich vermute bei gleichem Strom sind die NHB wohl unterlegen. Aber wie soll man das Vergleichen? Subjektiv werden die beide einfach nur "sauhell" sein, im besten Fall kann man noch die Lichtfarbe beurteilen. Da empfehle ich dann aber die Neutralweißen Netzhautbrenner...

• Es liegen zwar keine Datenblätter zu den LEDs vor, aber zumindest bei den Zwei-Chip-NHB LEDs gehe ich davon aus, daß der Strom pro LED am Arbeitspunkt so um die 50 - 60mA sein sollte (wenn mans mal mit ähnlichen Datenblättern von Samsung LEDs in der Bauform vergleicht).
    Wenn du da 200mA durchjagst, löten die sich wahrscheinlich von selbst vom Alu-Strreifen ab.
    Ob die neuen Ein-chippigen mehr vertragen, keine Ahnung. Laut Kontaktmann Timo sollen die LEDs neuer und heller sein. Da außer ihm die Dinger noch niemand gesehen hat (ebenso die bunten und die Flexbrenner) gibts leider noch keine Erfahrungswerte oder gemessene Ströme.
    Irgendwer hatte auch mal einen Lumen-Wert für einen China-Meter Netzhautbrenner in den Raum geworfen, ich glaub das war Timo. War irgendwas um die fünftausend-orgendwas, glaub so 5400, was 75 Lumen pro Zwei-Chip-LED wären.

• der Strom pro LED am Arbeitspunkt so um die 50 - 60mA sein sollte

was 75 Lumen pro Zwei-Chip-LED wären.

wären dann 169 Lm/W (bei 60 mA) bzw. 202 Lm/W (bei 50 ma)...

im Vergleich zur Nichia oder Samsung mit max. ca. 140 lm/W bei 50 mA... (kaltweiß, falls Du WW gemeint hast, weil der jn1480 ja ne warmweiße genannt hat, ist das Ganze noch hahnebüchener...)

klingt für mich stark nach der üblichen "China-Übertreibung"... :thumbup:

in dem Fall ist mir die Aussage "sauhell" noch lieber, weil die ist wenigstens offensichtlich subjektiv, nicht pseudo-offiziell anhand irgendwelcher wie auch immer (?) *geschätzten* 8o Werte... :whistling:

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Ich verfolge die Netzhautbrennergeschichte ja auch seit letztem Jahr und in meiner Phantasie hat da ein deutschstämmiger Chinese mal solche LEDs direkt an LiPos gehangen und ist erschlagen worden von der Helligkeit dieser Biester. Themen wie Stromfluss, Vorwiderstände und Lebenserwartung wurden da ob der puren Faszination der Helligkeit fast immer unter den Tisch gekehrt, aber die Kopter sind ja auch ein ganz anderes Völkchen :)
    Nach gefühlt 30 Seiten im Kopterforum bin ich leider auch noch auf keine Messerfahrungen mit den ominösen LEDs gestossen, sondern auf Fotos eines von einem Chinesen überfahrenen Radlers aus der Community. Da hab ich dann aufgehört zu lesen ...

Nichtdestotrotz werd ich mich Ende des Monats mal der Bestellung anschliessen, die Preise sind ja ganz ok!
    Soll ich denn bei meiner Bestellung das verlinkte Formular verwenden (16€ als Einzelbesteller) oder dir die Sachen per PM mitteilen?
    edit,

Zitat

Dann äußert ma fleißig euer Interesse, am besten direkt hier im Thread. :D
    PM-Eingang is bei mir fast voll.

ok, nochmal lesen schadet auch nix. Interesse wird bekundet, Bestellung kommt um den 31.rum wenn das Konto wieder online ist.

• Die Nichias kosten nicht 1 € pro Stck sondern 59 Cent wenn man 10 St. bestellt. (Emitter ohne Platine)
    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind jedoch bei den kleinen Abmessungen sehr schwierig zu verarbeiten. Ohne eine von mir erstellte Mehrfach-Platine geht es überhaupt nicht. WW und KW zusammen ergeben auch ein schönes Licht.

• Und die NHB kosten rund 11 Cent pro Stück und da ist die Alu-Platine schon dabei. Und ich glaube kaum das die Nichia 5 bis 6 Mal so hell ist und bei geringerer Bestromung sind LEDs ja auch effizienter.
    Das mit der Farbmischung kann ich ebenfalls bestätigen, KW und WW (etwas mehr WW) zusammen machen ein schönes Licht und man kann ggf. durch Alterung verursachte Farbverschiebung ausgleichen. Machen die Hersteller von Industriebeleuchtungen ja auch so...

• Nach gefühlt 30 Seiten im Kopterforum bin ich leider auch noch auf keine Messerfahrungen mit den ominösen LEDs gestossen, sondern auf Fotos eines von einem Chinesen überfahrenen Radlers aus der Community. Da hab ich dann aufgehört zu lesen ...

Das ist übrigens Timo, der in China alles organisiert (der, der überfahren wurde, nicht der Chinese).
    By the way... gute Besserung. Wird hoffentlich nicht zu anstrengend mit der neuen Sammelbestellung.

Die gemessenen Ströme finden sich in Kürze bestimmt hier ein.
    http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Netzhautbrenner
    Irgendwer wird die schon noch ausbuddeln und übertragen. :D

• Ohne eine von mir erstellte Mehrfach-Platine geht es überhaupt nicht.

Sauber, da hast Du jetzt ja ausgesorgt, wenn die ganze Welt Deine Platine braucht, weil es ohne die überhaupt nicht geht. :thumbup:

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Und, wie sieht die Resonanz aus? Können wir von euch eine Massenbestellung erwarten oder ist der Bedarf eher verhalten wie beim letzten Mal? 8)

Komisch, dass im LED Forum keiner Interesse an LEDs hat :D

• Ich wäre sehr interessiert an 8 Stück 5m Rollen von:
    Digitale RGB-Streifen mit LPD8806, 40 LEDs pro Meter, 5V Versorgungsspannung, Rollenware
    5m Rolle 74,50€, pro Meter 14,90€