[Kaufberatung] Oszilloskop

  • Hallo,


    ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem brauchbaren Oszilloskop. Vor ein paar Tagen bin ich über das Oszi bei reichelt gestolpert: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=102157


    Ich würde damit gerne 20 MHz messen können und die Preisklasse sollte auch in etwa so sein. Habt ihr vorschläge, was man sich kaufen und was man am Ende auch benuzen kann?


    Auf was sollte ich achten, wenn ich mir ein Oszi kaufe?


    Was ich auch nicht schlecht finde war das hier: http://www.tequipment.net/InstekGDS-1072A-U.html das Display war jedoch etwas schlecht auflösend: 320x234 dots


    Danke

  • Also wenn Du Dir kein Tektronix oder Agilent leisten kannst :D könnte ich Dir ein Rigol 1052E empfehlen. Das kann man noch auf 100MHz aufschrauben, wenn man will und sich getraut. Ich selber habe auch so eines und bin damit zufrieden. Natürlich gibt es immer welche Oberexperten, welchen nur das Beste gut genug ist. Die Rigols sind übrigens qualikativ erstklassig verarbeitet. Sehe da keinen Unterschied zu Tek. Teks werden sicher auch in China zusammengeleimt :D
    Wenn Du ein Uni-T willst, kannst mal hier gucken und lesen Link


    So, nun gehe ich Tatort gucken

  • Danke für die Antworten.


    Hab ja auch schon mit einem Agilent geliebäugelt aber mehr geht da zurzeit nicht ^^ Will mir erstmal ein etwas "niedrig" preisigeres holen um zusehen, für was ich es überall verwenden kann und dann kann man sich überlegen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, so war meine Überlegung.


    Von dem Uni-T... hab ich bis jetzt auch noch nicht so viel gutes gehört und seit dem ich die Seite aus America gefunden habe sind bessere in einer ähnlichen Preisklasse.


    Das hier ist doch etwas besser als das Rigol, oder sehe ich das falsch??


    Ich habe von der Marke Instek noch nichts gehört, kann man damit etwas anfangen?

  • Na das habe ich mir gedacht :whistling: Natürlich kauft mein keinen teuren Oszi, wenn man dessen Fähigkeiten gar nicht ausreizen kann. Wenn Du nur mal einige simple Signale anschauen willst, reicht ja auch ein alter, günstiger Analoger. Da musst Du natürlich schlussendlich selber entscheiden, was Du Dir anschaffen willst.
    Ich habe nur meine Erfahrung mit Rigol wiedergegeben. Ansonsten habe ich selber noch nie was negatives von denen gelesen. Früher hatte ich einen alten 20MHz Speicher-KO von Gould aus den 80ern. Einen alten Tektronix aus den 60ern behalte ich aus Nostalgiegründen, funktioniert auch noch. Mit dem neuen macht das Arbeiten aber richtig Spass, verglichen mit den alten, schweren Rüben.


    Uebrigens sehe ich das etwas anders als Dimebag. Ein günstiger Oszi muss nicht schlecht sein! 8o Also ich kaufe mir sicher keinen Zweiten mehr.