Zusätzliche Beleuchtung für einen Sternenhimmel

  • Hallo,


    ich möchte über unserer Dusche einen Sternenhimmel platzieren. Da die PMMA Fasern wohl nicht ausreichen den Duschraum, 1,5m x 0,9m, zu beleuchten, möchte ich noch zusätzliche LEDS installieren. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? Wenn möglich ohne Kühlung. Die Platte zur Aufnahme ist eine MDF-Platte.


    Vielen Dank

  • Das kann man nicht so pauschal sagen - das hängt halt davon ab, wie *viele* "kleine" (da gibt's auch nicht nur eine Sorte!) LEDs es sind...


    z.B. mit ca. 12-15 "6-Pin-Superflux" kann man durchaus eine "3-W-HP-LED" ersetzen. Und mit 100 davon leicht so ne Dusche beleuchten (mehr Lumen als ne "100-W-Birne").


    Könnte man hier also so machen, dass man 100 (oder vorsichtshalber 120) solche SuFlus in nem Raster in die MDF-Platte einlässt - wobei ich persönlich ne MDF-Platte nicht unbedingt in die Dusche hängen würde...


    die 100 LEDs hätten zusammen dann ca. 18 W - klar, es wird gerne übersehen (oder bewusst unterschlagen), dass auch solche LEDs bei 18 W Input insg. die selbe Abwärme erzeugen wie HP-LEDs mit 18 W


    nur, da die Wärme auf viele kleine Portionen verteilt ist, braucht man hier dann tatsächlich keine "klassische" Kühlung in Form von dicken Kühlkörpern o.ä. - die müssen halt auf Platinen mit ordentlich breiten Leiterbahnen gelötet sein, um die Wärme aus den LEDs abzuführen, aber das geht auch mit Streifenraster-Platinen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn du ohne Kühlung schreibst, meinst du ohne aktive Kühlung ?
    Weil mittels passiver Kühlung wäre mehre 1-3 Watt LED durch aus möglich.


    100 Superflux kosten auch (139 € in Shop), die Lumenzahl (hab nur die von Shop) liegt bei 2.000 Lumen das entspricht etwa einer 150 Wattbirne.



    Anderdings wird die Helligkeit in Lux und nicht in Lumen angegeben. Es kann sein das der obere Teil der Dusche sehr hell ist der untere aber nicht.
    Besondern wenn sie an ist.


    P.S. Ich hatte noch keine Superflux (sehr interessant, zu teuer für mich in Vergleich zu den High-Leds), aber ich hab einige 10mm LED (angeblich die stärken) mit 88.000 mcd. Sind in Nahbereich auch schön hell, aber nach 1 Meter lässt die Helligkeit ohne Linsen schon nach.


    Ist die Dusche oben mittels ein Glasplatte zu ?

  • Anderdings wird die Helligkeit in Lux und nicht in Lumen angegeben.

    Die Aussage solltest du vielleicht noch ein mal überdenken ^^
    [quote='Harry134',aber ich hab einige 10mm LED (angeblich die stärken) mit 88.000 mcd. Sind in Nahbereich auch schön hell, aber nach 1 Meter lässt die Helligkeit ohne Linsen schon nach.[/quote] Welche 10mm LED kriegt man denn ohne Linse?

  • 100 Superflux kosten auch (139 ? in Shop)

    Es gibt nicht nur diesen Shop! - Ich rede von diesen LEDs hier, die gibt es ausserdem auch noch bei Ebay (zum ca. selben Preis).


    Anderdings wird die Helligkeit in Lux und nicht in Lumen angegeben.

    ?( Was willst Du mir damit sagen...?


    Lux ist die Einheit der Beleuchtungsstärke, also Lumen/qm. Die interessiert beim Fotografieren, Arbeitsplatzbeleuchtung, etc. - Jedoch die meisten hier nicht, die können sich nix drunter vorstellen, wenn ihr Popo in der Dusche nun mit 200 lux beleuchtet wird, die interessiert, "so hell wie ne 100-W- Birne", und dafür ist eben der Lichtstrom in Lumen interessant.


    Erst mal ist interessant, was für ein Lichtstrom aus dem Leuchtmittel insgesamt raus kommt, anhand dessen und dem Abstrahlwinkel (der der Situation angepasst werden muss) ergibt sich dann eine Beleuchtungsstärke in lux *in einem bestimmten Abstand*. Das kann man auch steuern, über Optiken/Reflektoren.


    Aber man kann bei einem Leuchtmittel keine Angabe in Lux machen, weil man dazu nen Abstand braucht. Ich kann also nicht sagen "dieses Leuchtmittel hat 100 lux", weil es drauf ankommt, in welcher Entfernung man das misst. Deswegen wird auch bei allen Leuchtmitteln (inkl. der LEDs hier im Shop) der Lichtstrom in Lumen angegeben, weil *der* hängt vom Leuchtmittel ab, der Rest ist dann gestaltbar...


    Und deswegen ist es auch erst mal interessant, wie viel Lumen die LEDs bringen. Weil das die feste Größe ist, und man den Rest dann anhand dessen ausrechnen kann.


    Es kann sein das der obere Teil der Dusche sehr hell ist der untere aber nicht.
    Besondern wenn sie an ist.

    das hängt vom Abstrahlwinkel ab. Je enger der ist, also um so gebündelter das Licht, desto mehr "kommt auch unten an".


    Was aber auch nur "gefühlt" ist, der Zusammenhang Lux/Abstand ist unabhängig vom Abstrahlwinkel, wenn es "unten heller" ist, dann nur deswegen, weil oben auch... ;) - gleichmäßiger wird es mit einer flächigeren Lichtquelle. Besonders wenn ne Dusche an ist - hast Du nur eine starke Punktlichtquelle, und der Wasserstrahl ist genau unter dieser, schattet das viel mehr ab, als wenn das Licht aus einer großen Fläche kommt.


    Man muss nen Kompromiß finden, die LEDs sollten so breit abstrahlen, dass sie auch die Wand anleuchten, damit man etwas diffuses Streulicht hat, sonst kommt man sich da drin vor, als würde man unter nem Suchscheinwerfer stehen... :D


    Gleichmäßiger/angenehmer/schattenfreier wird's auf jeden Fall mit mehreren kleinen Lichtquellen statt 3, 4 HP-Leuchten... selbes Prinzip wie bei Filmaufnahmen o.ä., da knallt man auch nicht mit einem fetten Spot auf die Szene, sondern benutzt Diffusoren/Softboxen


    oder schau' Dir ne Umkleidekabine im Kaufhaus an: Da hast Du meist auch diffuse Beleuchtung an der Decke, weil man da ohne Schatten alles sieht...


    P.S. Ich hatte noch keine Superflux (sehr interessant, zu teuer für mich in Vergleich zu den High-Leds), aber ich hab einige 10mm LED (angeblich die stärken) mit 88.000 mcd. Sind in Nahbereich auch schön hell, aber nach 1 Meter lässt die Helligkeit ohne Linsen schon nach.

    Ja, ich weiß, Du hast vor 8 Wochen Deine erste HP-LED angeklemmt, und verbreitest seitdem in zahlreichen Threads Dein Expertenwissen :thumbup: - es kann aber nix schaden, auch mal über den Tellerrand zu gucken, was es sonst noch so an LED-Beleuchtungsmöglichkeiten gibt.


    Ach, übrigens, ne andere Möglichkeit wäre auch, Schlitze in die Platte zu fräsen, von oben mit nem breiten Alu-Flach zuzumachen, da von unten weißes LED-Flexband drauf, und dann mit Silikon versiegeln...


    EDIT: Ach, da war schon ne Antwort - das kommt davon, wenn man das Fenster ne Stunde offen lässt und dann abschickt, ohne vorher zu aktualisieren... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Könnte man hier also so machen, dass man 100 (oder vorsichtshalber 120) solche SuFlus in nem Raster in die MDF-Platte einlässt

    Pesi, dann brauch er aber zum Duschen eine Sonnenbrille.
    Mit diesem Teller mit 56 LEDs
    http://www.ledstyles.de/index.…0b4cfc58f2f289b2895a9cd1a
    wird diese Küche beleuchtet.
    http://www.ledstyles.de/index.…953e197ca95f58d276b28efb5


    Mit den gleichen Anzahl von LEDs wird dieses Schlafzimmer von 10m2 beleuchtet.


    Die LEDs haben 3x 15mA


    mfg

  • Danke für die vielen Antworten. Nur was nehme ich jetzt?


    Die MDF-Platte habe ich gewählt, weil sie in der Länge von 1,5m die Form hält und nicht durchhängt. Weiterhin ist sie weiß, so wie der Rest der Decke. Falls es hier andere Vorschläge gibt, immer her damit.


    Da ich keine aufwendigen Kühlkörper einsetzen will, dachte ich an LEDS die nicht gekühlt werden müssen. Ich habe zwischen der MDF-Platte und der der Decke ca. 6cm Platz. Umlaufend um den Sternenhimmel (2 Seiten) möchte ich eine indirekte Beleuchtung einbauen, die LEDS für diese Beleuchtung werden mit einer Acrylblende abgedeckt. Über der Hauptdecke befindet sich der Dachboden, hier wollte ich den Projektor für die Glasfasern platzieren. Ich habe heute ein Angebot für die Glasfasern inkl. Projektor erhalten:


    Komplettset:


    1.
    Lichtprojektor LGT 6WV (LED 6 Watt, weißes Licht entweder kaltweiß oder
    warmweiß)


    2.
    Lichtfaserbündel


    Lichtfasern
    1mm – 50 x 1m, 50 x 1,5m, 50 x 2m // 150 St.


    Lichtfasern
    2mm – 10 x 1m, 11 x 1,5m, 4 x 2m // 25 St.



    3.
    Kleber, Bohrer




    Gesamtpreis
    - € 294,43


    Jetzt habe ich vor, das ich in die Mitte des Himmels einen LED-Strahler platziere:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Diese Strahler (weitere 3 Stück) möchte ich auch als Hauptlicht nutzen und diagonal an der Decke platzieren. Weitere 2 Strahler möchte ich in der Decke über dem Spiegel platzieren.


    Sind die Strahler ok oder gibt es hier etwas besseres?


    Viel Dank

  • da würd ich eher die hier nehmen, je 2 Reihen... nich das es zu dunkel wird, da hats auch noch einen Dimmer mit VB den Du davor schalten kannst...


    übrigens, hatte Dir ne Mail geschrieben :?:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ich hätte auch Platz für 4 Strips pro Ecke und auch seitlich um den Sternenhimmell könnte ich je 2 Reihen setzen oder wird das zu hell? Ok, ich kann ja dimmen. Ein Netzteil 24V/3,5A von Siemens (Sitop) habe ich noch. Eine Mail habe ich nicht erhalten oder sie ist untergegangen. Schick sie nochmal.


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]